Guten Tag allerseits
Mein Projekt hat zwar nicht viel mit Modding zu tun, möchte es jedoch trotzdem mal kurz vorstellen (Falls sonst jemand mal ein HTPC erstellen möchte).
Angefangen vor etwa 2 Jahren mit einem Zyxel DMA-1000 vergeblich meine Filmsammlung gescheit zu verwalten (konnte nicht alle Dateiformate lesen) wechselte ich dann auf das System von der Playstation 3 was jedoch auch nicht zufriedenstellend war.
Meine Filme lagerten dazumal auf einem Thecus N2100 NAS welcher im Estrich montiert war. Dieser war jedoch zusammen mit Sicherungen und Musik schon bald mal ausgelastet.
Da ich keine besonders guten Erfahrungen mit externen HD's gemacht habe, wollte ich auch diese Option umgehen.
Im Sommer dieses Jahres, habe ich mich dann für einen selbst zusammengebauten HTPC entschieden, und zwar Platz für internen Speicher. Somit habe ich die gesamte Filmsammlung in einem Gerät und brauche mir keine Gedanken zu machen über neue Dateiformate (kann man ja alles Updaten). Das System läuft zur Zeit auf Windows 7 Professional, was meines Erachtens sehr stabil läuft.
Für die Filmverwaltung und Wiedergabe verwende ich das XBMC Programm, welches schlichtweg der hammer ist.
Das ganze kann via App über das Smartphone gesteuert werden und funktioniert tadellos.
Nun zum System.
Verbaut ist:
- Western Digital Caviar Green 3000GB 3.5", SATA 3 Festplatte
- OCZ Solid 3 Series 60GB, 2.5", SATA3 SSD für das System
- Kingston HyperX Genesis DDR3-1333 4 GB (2x2GB) RAM
- be quiet! Pure Power L7, 300W Netzteil
- Asus E35M1-I Deluxe Mainboard (integrierter Prozessor, Passiv Gekühlt)
- Scythe Slip Stream 140mm, 500 RPM Gehäuselüfter
- Lian Li PC-Q07 Gehäuse (Bietet genug Platz für weitere Festplatten)
Gesamtkosten: ca. 550 CHF