mpb's Zimmer

  • Da Zimmerthreads voll im Trend sind, will ich auch mal :D

    desk_001.jpg

    Als erstes kommt mein neues Pult. Ursprünglich war geplant, das Pult komplett selbst zu bauen, da ich nirgens ein Pult fand, das meinen Anforderungen entsprach. Ich hab dann aber während der Planung bemerkt, dass es deutlich billiger (und vermutlich auch schöner) kommt, wenn ich das Pult aus Ikea-Möbeln zusammenbaue.
    Ich hatte einige Anforderungen, was die Auswahl der richtigen Komponenten etwas erschwerte. So sollte das Pult eine genügend grosse Tischfläche haben, gut aussehen (logisch), optisch zum Rest der Möbel passen und meine (Nahfeld-) Lautsprecher auf Kopfhöhe und die Bilschrime auch auf eine ergonomische Höhe bringen. Ebenfalls sollte ein zwei HE hohes 19-Zoll Rack Platz finden.
    Schussendlich wurde es eine Kombination aus einer VIKA-Tischplatte und -beinen, einem VIKA ANNEFORS, zwei BILLY-Regalen und zwei EKBY-Schreibtischaufsätzen.

    desk_002.jpg

    So hat es begonnen: Zwei BILLYs, dazwischen die (freundlicherweise genau gleich tiefen, aber einen Zentimeter zu kurzen Schreibtischaufsätze). Davor das VIKA ANNEFORS (worin der PC untergebracht wird) und die Tischbeine.
    desk_004.jpg

    Daraufhin habe ich die erste Platte des Schreibtischaufsatzes zwischen die BILLYs geschraubt und gleich auf der Rückseite der BILLYs kleine Kabeldurchführungen gemacht, damit die BILLYs später auch bündig zur Wand stehen können.
    desk_005.jpg desk_007.jpg

    So sah das dann montiert aus.
    desk_008.jpg

    Zwischen den BILLYs steckt auch die ganze Kabelverwaltung. Hier sind drei verschiedene Steckerleisten untergebracht: Eine mit Dauerstrom für Server und sonstige Netzwerkkomponenten, die immer laufen, sowie die Steckdose oben auf der Tischplatte; Eine, die eher selten ausgeschaltet wird, aber für längere Abwesenheiten o.ä. einen Schalter direkt an der Leiste hat, für PC und Bildschirme und eine, die über den Schalter in der Tischfläche gesteuert wird für Lausprecher, Monitorcontroller und Audio-Interface, die täglich ein- und ausgeschaltet werden.
    desk_003.jpg desk_009.jpg desk_010.jpg desk_011.jpg

    desk_012.jpg
    Zudem sind drei Kabeldurchlasslöcher eingelassen. Diese und der Schalter werden selbstverständlich noch durch Schwarze ersetzt ;)


    Ich hoffe, hier bald noch ein paar Updates zeigen zu können. Geplant ist auch ein kleines Heimkino, leider ist während dem Militär die Zeit dafür eher rar gesäht...

    doch noch ab und an hier...

  • Sieht Klasse aus. :respekt
    Ich glaub ich muss hier auch nochmal was machen :)

    Die Vika Tischplatte, ist die 150 oder 200cm lang?

  • Sieht Klasse aus. :respekt

    Sehr Edel und durchdacht ! Gefällt mir !


    Danke!

    Zitat

    Die Vika Tischplatte, ist die 150 oder 200cm lang?


    Die ist 200 x 60cm, das ganze Pult ist mit den BILLYs dann 200 x 88 cm gross. Ich glaub bei 150 hätt ich zu wenig Platz gehabt.

    doch noch ab und an hier...

  • gute arbeit, sieht echt gut aus!
    ich hab mich grade gewundert warum die steckdosen bei dir so komisch aussehen... klar, Schweiz ist nicht gleich Deutschland :thumbup

  • Netter Tisch, gefällt mir auf Anhieb so simpel und doch funktionell :meinung
    Würde mir ja auch am liebsten einen :selfmade in's Zimmer stellen, aber muss mit dem wenigen Platz verweilen.
    Genug Smiley-Spam :ugly :ugly :ugly :ugly

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Mir persönlich ist das viele schwarz zwar etwas zu dunkel (müsst ich auch immer so oft Staub wischen :D ) aber es ist echt gut geworden und sieht wirklich schick aus :thumbup .


    Ja, das hab ich nicht bedacht... Vor dem Staub hab ich jetzt schon Angst :ugly

    ich hab mich grade gewundert warum die steckdosen bei dir so komisch aussehen... klar, Schweiz ist nicht gleich Deutschland :thumbup


    Ich stell mir dann immer vor, wie riesig meine Steckerleisten sein müssten, wenn wir Schuko-Stecker hätten :ugly

    Welche Boxen sind das?


    KRK RP5 Rokit G2

    :respekt NEIDISCH!

    gute arbeit, sieht echt gut aus!

    Netter Tisch, gefällt mir auf Anhieb so simpel und doch funktionell :meinung
    Würde mir ja auch am liebsten einen :selfmade in's Zimmer stellen, aber muss mit dem wenigen Platz verweilen.
    Genug Smiley-Spam :ugly :ugly :ugly :ugly


    Danke ;)

    doch noch ab und an hier...

  • Heute gings weiter:

    Ein bisschen Alu:
    desk_013.jpg

    Ein bisschen gemalt:
    desk_014.jpg

    Ein bisschen gedremelt:
    desk_015.jpg

    Ein bisschen gekantet und gebohrt:
    desk_016.jpg

    Ein bisschen geschraubt:
    desk_017.jpg

    Und nochmals ein bisschen geschraubt:
    desk_018.jpg

    Und schon ist der Monitormixer wieder gut verstaut und steht nicht nur so rum:
    desk_019.jpg desk_020.jpg


    Jetzt wird es Zeit, dass ich nen schwarzen Lichtschalter finde :ugly

    doch noch ab und an hier...

  • Also jetzt mal ehrlich , hats du etwas zu viel geld?


    Wenn du Musik aufnimmst und abmischst, ist es wichtig, hier ein bisschen zu investieren. Aber teuer ist das noch lange nicht ;) Da wo ich arbeite haben wir nen Raum voll von diesen.

    doch noch ab und an hier...

  • stimmt 150€ für ein Lautsprecher ist nicht viel ich sehe mich momentan im Car-hifi-bereich um weil mein neues Radio mehr kann als mein altes 2wege Frontsystem da ist man mal ganz schnell mit 250€ pro Seite dabei für etwas halbwegs vernünftiges.

  • nicht mal aber man muss bedenken was Arbeitslöhn, Nebenkosten, Fracht und vor allem die Entwicklung kosten und dann wollen der Herstelle und alle Zwischenhändler natürlich auch noch Gewinn machen.

  • Warum sowas so extrem Teuer sein muss :/ material kosten sind für eine Box bestimmt nur max. 50€


    Das Problem ist, dass viele Leute die Entwicklung nicht sehen. Ich mein die Produktion fängt ja nicht aus dem Nichts an, da stecken Stunden von Entwicklungsarbeit (und bei den teuren Boxen halt eben mehr als bei günstigeren) drin, die auch irgendwie bezahlt werden wollen. Deshalb werden die Produkte auch billiger, weil irgendwann diese Kosten gedeckt sind. Und dann kommen da natürlich auch noch weitere Kosten dazu, die FreeYourMindS schon aufgezählt hat.

    doch noch ab und an hier...