Da Zimmerthreads voll im Trend sind, will ich auch mal
Als erstes kommt mein neues Pult. Ursprünglich war geplant, das Pult komplett selbst zu bauen, da ich nirgens ein Pult fand, das meinen Anforderungen entsprach. Ich hab dann aber während der Planung bemerkt, dass es deutlich billiger (und vermutlich auch schöner) kommt, wenn ich das Pult aus Ikea-Möbeln zusammenbaue.
Ich hatte einige Anforderungen, was die Auswahl der richtigen Komponenten etwas erschwerte. So sollte das Pult eine genügend grosse Tischfläche haben, gut aussehen (logisch), optisch zum Rest der Möbel passen und meine (Nahfeld-) Lautsprecher auf Kopfhöhe und die Bilschrime auch auf eine ergonomische Höhe bringen. Ebenfalls sollte ein zwei HE hohes 19-Zoll Rack Platz finden.
Schussendlich wurde es eine Kombination aus einer VIKA-Tischplatte und -beinen, einem VIKA ANNEFORS, zwei BILLY-Regalen und zwei EKBY-Schreibtischaufsätzen.
So hat es begonnen: Zwei BILLYs, dazwischen die (freundlicherweise genau gleich tiefen, aber einen Zentimeter zu kurzen Schreibtischaufsätze). Davor das VIKA ANNEFORS (worin der PC untergebracht wird) und die Tischbeine.
Daraufhin habe ich die erste Platte des Schreibtischaufsatzes zwischen die BILLYs geschraubt und gleich auf der Rückseite der BILLYs kleine Kabeldurchführungen gemacht, damit die BILLYs später auch bündig zur Wand stehen können.
So sah das dann montiert aus.
Zwischen den BILLYs steckt auch die ganze Kabelverwaltung. Hier sind drei verschiedene Steckerleisten untergebracht: Eine mit Dauerstrom für Server und sonstige Netzwerkkomponenten, die immer laufen, sowie die Steckdose oben auf der Tischplatte; Eine, die eher selten ausgeschaltet wird, aber für längere Abwesenheiten o.ä. einen Schalter direkt an der Leiste hat, für PC und Bildschirme und eine, die über den Schalter in der Tischfläche gesteuert wird für Lausprecher, Monitorcontroller und Audio-Interface, die täglich ein- und ausgeschaltet werden.
Zudem sind drei Kabeldurchlasslöcher eingelassen. Diese und der Schalter werden selbstverständlich noch durch Schwarze ersetzt
Ich hoffe, hier bald noch ein paar Updates zeigen zu können. Geplant ist auch ein kleines Heimkino, leider ist während dem Militär die Zeit dafür eher rar gesäht...