Woran ist der gute gestorben?

  • Hallo plexmodder.
    Seit einiger Zeit hat sich mein pc immer wieder mit bluescreens verabschiedet. Meist passierte dies wenn die Maschine einige Zeit unter last stand und ein paar mal bei speichervorgängen. Ich hab dann das gute alte xp neu draufgepackt und ein paar Tage Gong dann auch alles gut. Also habe ich dann einen stresstest in Form von zocken gemacht und siehe da alles super. Zu früh gefreut denn unmittelbar nach schließen des Spieles durfte ich mir das schöne blau wieder ansehen. Blöderweise ist der Rechner beim Booten seit dem nur bis zu der Stelle gekommen an der windows geladen werden sollte. Ich bin jetzt also auf der Suche nach dem fehlerhaften Bauteil und möchte euch dazu fragenob ihr irgendwelche Tricks kennt die diesesuch erleichtern. Ich hoffe auf euch ;)

    Ps. Benny, mit mobilen Geräten lässt sich im textfeld nichts schreiben. Hab das alles hier im Quellcode Editor geschrieben ;D

  • Also bei den ersten bluescreens stand etwas von irql less or Not equal oder sowas. Hab mir blöderweise nie die Berichte anzeigen lassen. Wenn ich den Rechner jetzt einschalte startet er auch per bluescreen neu, allerdings geht das so schnell dass man nichts lesen kann.

  • Also eine log Datei bzw. der Fehlercode ist eigentlich der beste trick / kniff den man nennen könnte lol.

    Graka : …. Überhitzung. Fehlerhafter Treiber.

    Ram: Speicher defekt.

    Mainboard evtl wird es da zu warm und die eine oder andere Lötstelle mag nicht mehr und Produziert immer mal wieder einen kurzen.

    Hdd: Fehlerhafter Speichercluster kann auch zum Absturz führen.

    Netzteil: Auch dort wärme/ kurzschluss

    Du solltest nach und nach mal die Komponenten austauschen. Meist kann man so den fehler ausmerzen (Falls du Hardware zum tasuchen haben solltest oder nenn kumpel hast der dir was leiht).

    Kommst du mit einer Live Cd dennoch an dein System bzw. deine Daten ran?

  • Ja an die logdateien hab ich blöderweise zu spät gedacht. Hdd kann ich wohl erstmal ausschlossen. Mit einer anderen kommt er zwar weiter stürzt aber dennoch ab. RAM bezweifle ich da ich mir nicht vorstellen kann dass beide Riegel gleichzeitig kaputt sind. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit potentielle Fehlerquellen im BIOS Menü zu entdecken? Das funktioniert nämlich einwandfrei. Im Moment komme ich an keine Daten aber glücklicherweise ist auf der Windows Platte fast nichts wichtiges da ich den pc neu aufgelegt habe.

  • Selbst wenn es "nur" ein Riegel von zwei ist, kann es zum absturz führen.
    Bios geht eigentlich immer da es mit dem Rest eigentlich recht wenig zu tun hat. Fehler quellen im Bios entdecken? Meinste du hast da was falsch konfiguriert? Etwa OC betrieben? Oder in letzter Zeit im Bios rumgespielt, das du grund zu der annahme hast, das es am Bios liegt?`Falls ja... stell das Bios auf default zurück und versuch dein Glück.

  • Hi,
    als erstes soltest du das Bios reseten, einfach mal den Jumper dafür umstecken oder die Batterie für ein paar min herausnehmen (PC sollte dabei natürlich aus bleiben)

    Wenn du sagst das du es schon mit einer anderen HDD probiert hast, würde ich einfach mal beide RAM riegel entfernen. Dann sollte der PC wenn du ihn anmachst in kurzen Abständen immer wieder piepsen.
    Piepst er andauert, kannst du jetzt mal einzeln immer einen von beiden RAM-Riegeln einsetzen und dann wieder probieren.
    Piepst er ohne RAM nicht, kann es sein das das Mainbord was hat. Aber da du ja ohne weiteres ins Bios kommst wird das wohl eher nicht der Fall sein.

    Es kann durchaus sein das nur ein RAM-Riegel kaputt ist und erst wenn beim booten Windows auf den defekten Bereich zugreifen versucht wirds blau...

    Überprüf auch mal alle Laufwerke ob die richtig angeschlossen sind, oder steck einfach mal alles bis auf die Systemplatte aus. Ich hatte mal das Problem das ein Stromstecker von einem Laufwerk nur so halb schräg drinsteckte, 5V hatte scheinbar Kontakt, 12V aber nicht... so hatte bios Probleme das Laufwerk zu identifizieren.

    Vieleicht findes du ja die Fehlerquelle :winken

  • Wow, viele gute antworten, danke erstmal :)
    Also erstmal zum BIOS. Mit oc hab ich nichts am Hut dachte nur dass man eventuell an irgendwelchen werten einen Fehler ausmachen könnte.
    Alles abgeklemmt was unwichtig ist hab ich natürlich schon und den RAM hab ich auch einzeln getestet. Piepen kann da nichts da ich keinen internen Lautsprecher habe :D
    Warum sollte ich denn mit einer Linux cd den Rechner starten können? Ist das nicht eigentlich das selbe wie von der hdd zu starten?

  • Im bios wäre z.b nenn Fehler wenn du von ide/sata auf raid channel umstellt. Dann kannst nicht mehr booten. Oder von 32bit auf 64bit. Aber ansonsten wüsste ich nicht das ich da irgend wo nenn fehler "direkt" sehen könnte. Da müsste ich selber suchen (und das ist mein Beruf) lol

    Lol keine speaker angeklemmt sehr schön xD Naja bildschirm wäre schwarz wenns am Ram liegen würde (piepsen + schwarzer bildschrim)

    Naja mit einer Live cd (z.b knoppix) Bootes du dein System von Cd und nicht von einer Physikalischen Festplatte. Kannst aber dennoch auf deine Partitionen auf der Hdd zugreifen. Du kannst halt nur keine Daten auf der Cd schreiben :P So kannst du zumindest ermitteln ob deine Kiste überhaupt noch irgendetwas bootet. Oder ob schon vor dem Boot Vorgang etwas in die Hosen geht. Und du kannst deine Daten sichern. (Falls vorhanden lol)

  • Also im BIOS hab ich eigentlich nicht rumgespielt von daher denke ich das passt. Ich hab jetzt mal von einer Open Suse live cd gestartet und siehe da, es läuft. Merkwürdig. Aber was sagt mir das über den Zustand meines Systems?

  • Hm kannst du irgendwelche benchmark Tests mit deinem Open Suse machen? Bzw. Den Rechner mal bissel stressen. Vlt mal paar größere Daten von der hdd verschieben. Du hattest ja weiter oben geschrieben beim Speichern ist dir die Kiste ein paarMal abgestürzt. Ich bin noch nicht ganz von der hdd Sache abgekommen.

    Haste mal ein chkdsk probiert? Also im dospromt chkdsk c: /r /f

    Falls du nicht weißt wie du ins dospromt kommst Windoof cd rein und Reparatur wählen. Falls da keine Option für eine Eingabe Aufforderung erscheint drückst du shift + f10. Dann müsste das dospromt aufgehen. Da kannste dann mal chkdsk c: /r /f eintippen bzw. chkdsk /? Und schaust mal nach den Parametern. Unter Linux gibt es auch so eine Funktion aber bin gerade zu faul das rauszu suchen :P

  • So, also ich bin endlich an meine Festplatten gekommen :dancerugly
    Ich hab auch mal "Memtest" von OpenSuse laufen lassen und wie ich das sehe, wurden auch fehler festgestellt. Hab das ganze mal fotografiert. Sorry für die miese qualität, ich hoffe man kann was erkennen. Des Weiteren hab ich die Datei gefunden, in der der letzte Bluescreen geloggt ist und hab diesen mit Windbg ausgelesen. Ich kann mit den Informationen nichts anfangen, aber Du vielleicht :D
    Nach chkdsk und benchmarks werde ich dann später mal gucken.

  • Habe jetzt gerade keine möglichkeit um auf genaue fehler suche zu gehen. Aber allein der Block

    Zitat

    WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong. af0d8b98 805b2b4d 80ff1820 00000000 00000003 nt+0x4be43 af0d8bc4 806203ea 0000002d 00000000 00000000 nt+0xdbb4d af0d8c4c 80620ef3 af0d8c74 01000000 00000000 nt+0x1493ea af0d8c8c 8062131c e4327000 00080000 8982b918 nt+0x149ef3 af0d8d08 805cfefd 8982b918 e2abf890 00000000 nt+0x14a31c af0d8d50 8054615e 00000000 7c810705 00000001 nt+0xf8efd 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 nt+0x6f15e


    Sagt schon aus das ein Problem vor liegt. Bzw. dieser blockt nennt dir sogar die adressen in den "speicherbänken" wo die Fehler vor liegen. Kann gut sein das es wirklich so ist. Das sobald auf diese bereiche zugegriffen wird... ende im gelände ist. Glaube weiter oben hat schon jemand diese möglichkeit angesprochen. Heute abend gucke ich nochmal genauer. Besorg dir mal vom kumpel oder so anderen Ram und boote dein System dann mal. Ohne deinen Ram natürlich :P

  • Hast du jeden Riegel für sich getestet oder beide auf einmal? Jeder für sich würde jedenfalls mehr sinn machen.

    Laut "http://www.informationsarchiv.net/topics/28084/" müssen die errors nicht unbedingt bedeuten das es am Speicher liegt.

    Zitat

    Der Defekt kann auch an der Speicherbank, am Board oder am Netzteil liegen. Mann sollte also zur Sicherheit den Riegel nochmal an einem anderen Rechner testen. Natürlich an einem Rechner der mit Sicherheit funktioniert.

  • Ich hab beide einzeln getestet. Also normal hochfahren nicht memtest. Ich werde mal gucken ob ich einen Rechner findean dem ich RAM und zur Sicherheit auch graka testen kann.

  • Ich hab grade nochmal den Memtest mit jedem RAm riegel durchlaufen lassen und merkwürdiger Weise bei keinem eine Errormeldung bekommen... Könnte das daran liegen, dass ich eine andere Speicherbank genutzt habe?
    An einem funktionierenden Rechner kann ich meinen Kram wohl erst Anfang nächster Woche testen.