Ich habe mir für mein Fahrrad eine Kettenführung nach dem Vorbild des Syntace SCS gebastelt. Das Problem mit dem SCS ist der Preis. 30EUR kostet allein der Gleitblock und das ganze System weit über 100EUR. Das geht billiger dachte ich mir und los gings.
Auf ebay ein Reststück Delrin geschossen, Alublech hatte ich noch da und Schrauben sowieso.
zuerst hab ich eine Nut in das Delrin gefräst (darin läuft die Kette) und dann das Stück auf die für mich passende Länge geschnitten:
Dann hab ich die Frässpuren geglättet und die Kanten gerundet (dabei hat mein Dremel den Geist aufgegeben):
Vom Blech zuschneiden, feilen und biegen hab ich leider keine Fotos - war zu sehr in die Arbeit vertieft.
Für das Blech auf der Außenseite habe einen Absatz in das Gleitsegment gefräst.
Die Bohrungen für die Senkkopfschrauben sind angesenkt und die Rückseite ist mit Einnietmuttern bestückt, so dass das ganze Ding zusammenhält.
Wenn man den Ersatzmotor für den Dremel nicht mit einrechnet, komme ich materialkostentechnisch auf knapp 18EUR. Selbst mit den Motorkosten hat sich das mehrfach gelohnt, da ich aus dem Rundmaterial problemlos 6 weitere Gleitsegmente fertigen kann.
Bei Gelegenheit werde ich das Alu noch lackieren. Da ich aber nicht weiß, wie zuverlässig die Konstruktion ist, warte ich damit lieber noch ein zwei Ausfahrten. Weitere Optimierung tut auch noch Not.
Die Kette läuft erstaunlich leise über den Gleitkörper und Kettenklappern gibts auch nicht mehr. Dazu hatte ich jede Menge Spaß beim Basteln. Was will man mehr.