Chainguide Nach/Eigenbau

  • Ich habe mir für mein Fahrrad eine Kettenführung nach dem Vorbild des Syntace SCS gebastelt. Das Problem mit dem SCS ist der Preis. 30EUR kostet allein der Gleitblock und das ganze System weit über 100EUR. Das geht billiger dachte ich mir und los gings.
    Auf ebay ein Reststück Delrin geschossen, Alublech hatte ich noch da und Schrauben sowieso.

    zuerst hab ich eine Nut in das Delrin gefräst (darin läuft die Kette) und dann das Stück auf die für mich passende Länge geschnitten:

    Dann hab ich die Frässpuren geglättet und die Kanten gerundet (dabei hat mein Dremel den Geist aufgegeben):

    kurze Anprobe - passt:

    Vom Blech zuschneiden, feilen und biegen hab ich leider keine Fotos - war zu sehr in die Arbeit vertieft.
    Für das Blech auf der Außenseite habe einen Absatz in das Gleitsegment gefräst.

    Die Bohrungen für die Senkkopfschrauben sind angesenkt und die Rückseite ist mit Einnietmuttern bestückt, so dass das ganze Ding zusammenhält.

    Wenn man den Ersatzmotor für den Dremel nicht mit einrechnet, komme ich materialkostentechnisch auf knapp 18EUR. Selbst mit den Motorkosten hat sich das mehrfach gelohnt, da ich aus dem Rundmaterial problemlos 6 weitere Gleitsegmente fertigen kann.

    Bei Gelegenheit werde ich das Alu noch lackieren. Da ich aber nicht weiß, wie zuverlässig die Konstruktion ist, warte ich damit lieber noch ein zwei Ausfahrten. Weitere Optimierung tut auch noch Not.

    Die Kette läuft erstaunlich leise über den Gleitkörper und Kettenklappern gibts auch nicht mehr. Dazu hatte ich jede Menge Spaß beim Basteln. Was will man mehr.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ToolKid (13. September 2011 18:36)

  • Im dritten Bild kannst du rechts neben dem Kettenstrebenschutz eine schwarze Madenschraube sehen, die die werkseitige Bohrung verschließt. Das Syntace SCS ist explizit für diesen Rahmen gefertigt.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • ah seh grad ist ja auch gleich an 2 stellen gebohrt und mit passendne buchsen versehen. dann keine Einwände. wegen dem Kunststoff und dessen abnutzung würd ich mich nicht stressen. das delrin sollte eine weile halten. eine viel hochwertigeren Kunststoff wirste nur schwer bekommen (bzgl schlagfestigkeit, abrieb).

    1280_3066323964393836.jpg

  • Ich denke mal wenn es Hartplastick ist wird es sich nach der zeit abnutzen ;) nimm lieber was was sich drehen kann ;)


    Abnutzung ist mit einkalkuliert. Erfahrungswerte anderer Fahrer sagen, dass ein Gleitelement länger als eine Kettenleben hält.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Okay gut ich weiß es ja auch bin ja selbst jedes wochenende an ner Downhill strecke . Ich find rollen aber immer noch besser naja geschmacks sache ;)
    :editbutton
    Bei Gleitelemente hat man aber manchmal das problem das ne kette sich verhackt im schlimmsten fall und sowas mitten auf ner strecke (Gehe halt davon aus das du Downhill oder ähnliches Fährst) kannste nen schönen Sturz machen :D

    21enamv.png

  • Wüsste auch nicht wie sich da eine Kette verhaken soll. Die Kette läuft mehr oder weniger tangential auf die Gleitfläche auf und nicht über die Kante. Alles was an Zug auf die Kette wirkt, kommt vom Schaltwerk. Das ist schließlich die Rücklaufseite des Antriebs.
    Es könnte natürlich sein, dass, wenn sich da eine Rille eingeschliffen hat, die Kette beim Gangwechsel hakt, aber das werde ich dann sehen, wenn es so weit ist. Im Zweifelsfall wird die Gleitfläche nachgeglättet, so dass ein Austausch nicht so schnell nötig wird. Ich könnte da locker einen 1cm dick Material runterschleifen, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Und soviel Druck ist da nicht drauf oder? Wird nicht entscheidend mehr als das Eigengewicht der Kette sein.
    Probleme würde es geben wenn Kette und Führung aus dem gleichen Material werden. Aber das ist ja nicht der Fall :D