Projektpräsentation: Pilchard

  • Hallo :plexmodsign !

    Hier präsentiere ich euch mein erstes und aktuellstes Projekt:
    Einen Casecon, den ich komplett aus Holz hergestelle habe :D

    Geplant war das Case zunächst wir folgt:

    xxtw8qo7.png

    7er7nbaa.png

    wtwbhu78.png

    Das Case wird von einem Rahmen aus Hartholz gestützt. Die Streben sind - wie ich im Nachhinein festgestellt habe - mit einer Stärke von 30 mm etwas überdimensioniert.

    Darauf werden dann Platten aus verleimtem Holz geklebt. Die linke Seitenwand erhält ein Sichtfenster in Form eines Fisches.


    Eigentlich war die Ähnlichkeit mit dem Fisch am Anfang gar nicht geplant, aber ich habe mich irgendwann geschlagen geben müssen, nachdem
    wirklich jeder gemeint hat, dass das einem Fisch doch sehr ähnlich sieht.

    Für die Vorderseite habe ich ein Frontpanel mit LEDs und Kippschaltern geplant. Zu den Funktionen nachher mehr :D

    Leider habe ich von den ersten Arbeitsschritten keine Bilder. Also das Grundgerüst ist hier bereits fertiggestellt.

    732koe7p.jpg

    Die Latten für den Rahmen habe ich aus einer massiven Buchenholzplatte gesägt und an den Enden habe ich mit einer manuellen Fräse Nut bzw. Federstücke ausgesägt.


    Die Seitenplatten habe ich bereits auf die richtigen Maße zugesägt:

    b3b2afrw.jpg

    Die Platte für die Rückwand besteht aus 9 mm Holzverbund und ist bereits fertig ausgesägt.


    Also los gehts mit dem Herausarbeiten der Löcher an der Vorderseite :mod

    6gjalkbi.jpg


    Hier die ausgesägte Steuerungsplatte aus Flugzeugaluminium.
    Daneben ein elektronisches Schloss, mit dem ich den Rechner starten werde. Das werde ich in die Mitte des Frontpanels setzen.

    rvzlsabr.jpg

    Nach einigen Lötarbeiten sieht das Ganze schon ganz gut aus :D

    d7x5d98m.jpg


    Die linken Kippschalter können den Lüfter der Grafikkarte zwischen 5 und 12 V schalten.
    Durch den zweiten Schalter kann die Grafikkarte auf Passivbetrieb gestellt werden.
    In diesem Fall wird eine Warn-LED als Hinweis eingeschltet. Die Bohrung dafür ist bereits im Blech vorhanden.

    Weitere Funktionen sind das Abschalten der Innenbeleuchtung und die Regulierung des Frontlüfters im Gehäuse von 12 V auf 5 V.

    Die Vorderseite ist fertig ausgesägt.

    539dr6ll.jpg


    Das Holz der Seitenwände hat eine Stärke von 10 mm. Damit der dahinterliegende Lüfter keinen enormen Abstand zur Außenkante hat, wird dieser kurzerhand halbiert:

    4qr5p9iq.jpg

    Sitzt und passt :)

    gpz9zaxs.jpg

    Hier die Vorderseite bereits am Rahmen montiert:

    t4l4s8hz.jpg

    Die Laufwerksblende und das Frontpanel werden gebürstet und mit Klarlack überzogen:

    92bx4zvi.jpg

    Im nächsten Schritt wird die Montage des Netzteils vorbereitet. Hierfür habe ich besonders
    lange, von Hand festziehbare Zollschrauben aus Edelstahl herstellen lassen:
    Die Schraubenköpfe sind für die bessere Griffigkeit gerendelt :)

    wi6f9fbx.jpg

    Tut mir leid für die sachlechte Qualität :winken


    Das Testnetzteil passt wunderbar =)

    s7v4qoep.jpg

    Jetzt noch schnell die Öffnung für den oberen Lüfter aussägen - passt.

    dq4o4k2f.jpg

    Der Lüfter hier ist nur zum Testen drin. Der wird später durch einen effizienteren Lüfter, der die Luft nach oben aus dem Case zieht, ersetzt.


    Dann kommt die Laufwerksblende dran - dem Laufwerk fehlt noch ein Knopf zum öffnen.

    qwczcdrj.jpg


    Jetzt kann der erste provisorische Einbau der Hardware ins Case beginnen. Ich fange mal mit der fest installierten Elektronik an.
    Für diese habe ich einen Molexstecker geopfert :D

    yukmkfif.jpg

    Was für ein Geraffel :D


    Rechner läuft, Frontpanel funktioniert tadellos, was will man mehr? 8)

    geg66tnd.jpg


    Weiter gehts jetzt mit dem "Fisch":

    r8ge8phs.jpg


    War nicht ganz einfach, die Scheibe einzupassen, aber das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend:

    22jf4ccx.jpg


    Jetzt geht es an die Lüftergitter und an den Tragegriff, welchen ich als Einzelstück für das Case anfertigen gelasssen habe:
    Mit dem Griff lässt sich das Case bequem wie ein Koffer tragen.

    34pygmys.jpg


    Nach einer Pause von 6 Monaten gehts jetzt an die Schleifarbeiten...

    rwc23yq3.jpg


    Zum Fixieren der Seitenplatten an den Rahmen habe ich spezielle Schrauben aus Aluminium vorbereiten lassen.
    Hier wird gerade das Gewinde dafür (ins Holz!) geschnitten:

    sb3i2o36.jpg

    Zum Holzgewinde muss ich sagen, dass es entgegen meiner Erwartungen erstaunlich gut hält.
    Ich habe das Gewinde nach dem Schneiden mit einer Schicht Holzleim versteift.


    Die gerendelten Schraubenköpfe sind das Einzige, was man jetzt noch sieht.

    6i9dnedd.jpg


    Jetzt geht es an die Füße. Dafür habe ich mir spezielle Fassungen aus Aluminium drehen lassen. In diese werden dann die Einsätze aus Weichgummi eingepasst.

    tnsd9ygh.jpg

    3vcq4hkt.jpg


    Holz...schleifen, spachteln, schleifen, spachteln.. nach dieser ewigen Prozedur ist das Ganze fertig zum Grundieren.

    pgd62ofk.jpg


    Grundiert habe ich mit der Walze und einem sehr widerstandsfähigen Lack, der normalerweise
    für Heizkörper ausgelegt ist. Eine richtige Grundierung wäre natürlich besser gewesen,
    aber ein paar Schichten dieses Lacks habens auch getan.

    lh4rcy5x.jpg


    Der Vergleich mit dem Designplan wirft noch einige Fragen auf:

    rewuqlqi.jpg


    Natürlich werden auch die Lüfter und sonstige Anbauteile grundiert. Diese - und die Lüftergitter - habe ich vorher sandstrahlen lassen.

    cjdgt95h.jpg

    u33mijv7.jpg


    Jetzt gehts an den orangenen Decklack :lack

    22qjrymj.jpg

    Das ist einfacher Lack aus dem Baumarkt. Ich habe 4 Schichten aufgespüht.


    Jetzt werden die Vorbereitungen für das anthrazitgraue Streifenmuster getroffen.

    9a9berkq.jpg


    Das Design der Seitenplatte habe ich noch ein wenig abgeändert :)

    umqxt7a9.jpg


    Also gehts - nach gefühlten 200 Stunden Abkleben - endlich zum Lackieren:D

    fd4vhzfb.jpg

    llws7btr.jpg


    Und hier das Ergebnis von geschätzten 250 Arbeitsstunden:

    gnzphh6a.jpg

    2omzplmc.jpg

    Man sieht deutlich, dass sich der Lack an einigen Stellen beim Abziehen des Kreppbands abgelöst hat.
    Diese Stellen werde ich noch korrigieren, bevor ich die Plexiglasplatte einklebe und zum Einbau der Hardware übergehe.


    So jetzt möchte ich eure Meinung wissen! Was haltet ihr von der Idee, den Casecon komplett aus Holz zu erstellen?
    Natürlich freue ich mich auch über Kritik und Verbesserungsvorschläge :D

    Ist schließlich mein erster Casecon:mod

  • Mal abgesehen von den vielen Punkten wo ich dachte, warum nicht selfmade, finde ich es ein doch ganz gut gelungenes Case ;)
    mal gucken wie es weiter geht :mod

    • Offizieller Beitrag

    Es hat natürlich etwas recht grobes, aber wenn man bedenkt wie sehr Modding in letzter Zeit immer nur zu so "Makroaufnahmen-Sleevebilder" Tagebüchern (bezieht sich in erster Linie auf andere Foren ;) ) verkommen ist, finde ich das Projekt hier mal richtig schön anzuschauen. Die Farbkombination bzw. das Muster ist zwar nicht unbedingt mein Fall, was dem Besitzer jedoch wurscht sein kann und sollte ;) , aber es ist konsequent durchgezogen und gut umgesetzt worden. :thumbup :prost . Weiter so!

  • Erst dachte ich mir so - wtf, was wird das denn? Von Nur-Holz-Cons ist man meist nix gutes gewohnt... Aber das Ergebnis, speziell nach dem Lackieren, hat mich sehr positiv überrascht und ich muss sagen, es ist ein gutes Case geworden, das man auch nicht alle Tage sieht :) Magst du mal erklären wie du das Mainboard aufs Holz gedübelt hast?

  • hehe danke für das Lob =)

    Für das Mainboard habe ich in den Holzrahmen ein paar zusätzliche Streben verbaut (auf dem ersten Bild gut erkennbar).
    Da hab ichs dann einfach mit kleinen Holzschrauben festgemacht. Bei dem Material konnte ich auf Distanzringe verzichten.

    Die Maße sind so abgestimmt, dass das Mainboard beim Einbau nur 1 mm Toleranz zum Boden bzw. Netzteil hat :)

  • Also das CaseCon schaut echt sehr interesant aus. Hat was richtig cooles!
    Der Weichgummi in den Standfüßen dient auch zur Schwinngungs-absorbierung?

    Bin gespannt wie es fertig montiert ausschaut ;)

  • Eigentlich habe ich keine Probleme mit Schwingungen im Case. Die Festplatten habe ich an einer Lattenkonstruktion aufgehängt, somit sind sie entsprechend schwingungsfrei gelagert.

    Leider sind die Gummifüße so weich, dass sie nach einer Weile am Tisch festkleben...aber da finde ich sicher noch eine Lösung dafür =)

  • Hmm, du kannst ja unter die Gummifüße nochmal Alukreise legen mit dem richtigen Maß... oder einfach Papier. :D
    detailfotos von der Festplattenaufhängung? Entkopplung ist schließlich eine Kunst für sich :D

  • ich werds mal mit Papier oder Karton versuchen. Danke für den Tipp =)

    Bilder wird es vermutlich erst in einer Woche geben, jetzt gehts erstma in Urlaub :)

  • Update:


    Inzwischen habe ich die Hardware ins Case eingebaut:

    8ed3yfx3.jpg

    u4w6e9e7.jpg

    gvvm57nx.jpg

    u73ydqgd.jpg

    Hier die Festplattenhalter:

    8v2cncyf.jpg

    aetmyvgf.jpg

    Das blaue Licht wirkt abends deutlich besser. Ist ein toller Effekt, wenn der weiße CPU-Lüfter so blau angestrahlt wird :D

    d8olqiph.jpg

    Hier der Halter für das DVD-Laufwerk:

    pknmy7k6.jpg

    Leider gab es beim Lackieren des oberen Gehäuselüfters Probleme. Diesen konnte ich noch nicht einbauen :(

    o956pllf.jpg

    Hier das fertige Frontpanel:

    so43fywy.jpg

    Die Grafikkarte kann dank des 120er Frontlüfters im Passivmodus betrieben werden:

    9scyj95e.jpg

    Ich bin über eure Meinungen gespannt und freue mich auch über sinnvolle Kritik ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sigg-of-IT-all (26. August 2011 17:13)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte dem Innenraum noch mehr Zuwendig (in Form von grundieren, schleifen, bessere Lackierung) gewidmet. Es lässt sich schlecht abschätzen wie es auf etwas Entfernung in natura wirkt, aber gerade die Streben der Festplattenhalterung sehen noch nicht fertig aus. ;) Und bei der weißen Strebe, welche da so im Fenster drin hängt, hätte ich jetzt vielleicht die Lackierung vom Seitenteil etwas fortgeführt oder die vielleicht nur grau gefärbt... passt so in dem weiß irgendwie nicht finde ich. Ansonsten aber nen schönes Teil :winken .