• ok, die meisten Teile sind soweit fast fertig, aber ich mach in Zukunft mehr Handarbeitsbilder :winken

    @ Lunarman
    Es ist in der tat sehr auf wendig, und man braucht eben viel Geschick um die Flächen die lackiert bleiben sollen nicht zu verkratzen. (Am besten wäre es die bereiche auch noch abzukleben, aber bei Rundungen geht das ja nicht so besonders gut..)
    Man muss einfach ganz ganz vorsichtig mit dem Schleifpapier am finger, oder das Schleifpapier um die Nadelfeile gewickelt schleifen... und das zieht und zieht sich in die Länge... das Schleifpapier ist immer recht schnell mit dem lack "zugeklebt" und trägt dann kaum noch was ab...
    Jap und den ganzen Aufwand haben wir mit allen Streifen und beleuchteten Teilen :mata

    @ Benny
    macht doch nix das es ausschaut wie abgebrochen, hat doch auch was ;)

  • ein kleines mini Update steht bereit,

    und zwar haben wir, wie von euch vorgeschlagen den Molexstecker an der Platine "eingeschwärzt"

    ab jetzt schön ausführlich mit allen zwischenschritten (diesmal sind zwar nicht viele aber egal :hihi ) :prost

    DSCF6460.JPG

    Ok zum Anfang den Stecker ein wenig glatt gefeilt, denn wenn ich das schwarze Isolierband draufklebe drückt sich jeden kleine Unebenheit durch die man dann leider auch deutlich zu sehen wäre.
    Also erstmal einmal bischen sauber und eben feilen...

    Dann ein stück Isolierband zugeschnitten und aufgeklebt,
    mit einem kleinen scharfen Messer oder Skalpell die Ecken eingeschnitten damit ich das Band über alle Kanten und Ecken kleben kann

    DSCF6462.JPG

    Das Isolierband klebt super und ich konnte alle sichtbaren weißen Stellen abkleben, innen brauchts ja nicht schwarz sein den da kommt ja ohnehin der Stecker rein :)

    DSCF6467.JPG

    schaut ein bischen "unaufälliger" aus und das macht sich recht gut wie ich finde, war aufjeden fall eine gute idee ;)


    und Punkt 2 für heute,
    Benny hatte schonmal den dummen CE-Stempel an der Rückseite angesprochen,
    wir haben uns jetzt darüber ein paar Gedanken gemacht was man da drüber setzten könnte
    und entschieden einen kleinen Streifen mit dem Schriftzug "Light-Line" als Name für das Case drüber zu machen

    hier einmal die letzten Design entwürfe

    LLM1.jpg

    LLM2.jpg

    Jetzt bleibt noch die frage ob wir es beleuchten sollen (würde eigentlich aber schon ganz gut passen) oder ob wir es unbeleuchtet lassen

    :winken

  • hm kligt Tatsächlich fast wie "Lite-Line" :mata
    aber im Bezug aufs Licht/Linien würde es aber trotzdem ganz gut passen ;)
    Ich glaub des passt scho so 8) , wenn man das Gehäuse sieht dann weiß man ja worums geht ;)

    aber ich hätte dann auch ein neues Teil zum vorzeigen :mod
    das letzte Teil im Innenraum, der große Streifen unten am Netzteil.

    Aber erstmal von Anfang an... Das Teil hatte ich schon vor einiger Zeit ausgeschnitten jetzt hab ich dann noch einige Auschnitte eingefeilt und Befestigungsbohrungen eingebohrt, dazu noch ein paar Orientierungslinien für die LED Bohrungen und Einfräsungen aufgezeichnet.

    DSCF4772.JPG

    ... und dann ein paar Nuten für die Zuleitungen zu den LEDs eingefräst...

    DSCF5207.JPG

    DSCF5210.JPG

    Danach habe ich das Teil, grundiert und lackiert

    DSCF5361.JPG
    (wer hat den das schlechte Bild gemacht auf dem man kaum was erkennt :bla )

    Und anschließend ging es daran die LEDs in die Streifen einzukleben. Die Streifen sind genauso wie alle anderen Streifen entstanden.
    (sind hier auf dem Bild leider nicht zu sehen da sie ja auf der vorderseite wären :mata )

    DSCF6352.JPG

    löten und verkabeln... :loeten

    DSCF6361.JPG

    Jetzt auf der Rückseite nur noch mit Isolierband die Kabel zugedeckt die hinter dem Netzteil verschwinden, und über die anderen ist eine Abdeckung drüber gekommen. Eigentlich ist die Rückseite zwar eh nicht zu sehen, aber abgedeckt ist doch ein bischen besser als wenn die Kabel so offen sind.

    DSCF6565.JPG

    Und jetzt mal mit den lackierten Streifen auf der Vorderseite

    (Die Streifen hab ich schon vor einiger zeit gemacht und leider keinen weiteren Bilder von der Herstellung :( )

    DSCF6492.JPG

    DSCF6493.JPG
    (bissel staubig)

    Und hier ein paar Bilder von dem soweit ferigen Innenraum, ich hoffe es gefällt ;)
    der unterschied zwischen blauen/weißem Licht kommt wieder sehr schwach rüber ;(

    DSCF6363.JPG

    DSCF6368.JPG

    DSCF6369.JPG

    DSCF6365.JPG

    DSCF6379.JPG

    DSCF6386.JPG

    DSCF6387.JPG

    DSCF6388.JPG

    DSCF6399.JPG

    DSCF6417.JPG

    auf dem letzten Bild sind die unteren Streifen etwas greller als die oberen. Sind in echt aber gleichstark ausgeleuchtet, kommt nur so rüber weil man auf dem Bild seitlich in die Streifen hinein schaut...

    sooooo
    ich hoffe ich bombadier euch nicht mit zu vielen Bildern :bae

    bis demnächst, soweit dann für heute :winken

  • Hallo!

    Dein Mod sieht echt klasse aus, mir gefallen die Streifen sehr gut! :respekt
    Macht weiter so, und es kann übrigens nie zu viele Foto's geben;)

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • zum Ausklang des Tages möchet ich noch ein paar Bilder vorzeigen :prost

    Die fertige TV-Karte und ihre passende Abdeckung...

    Hier einmal die Ausgangssituation, die TV Karte in ihrem standard grünen PCB :mata
    Das Erscheinugnsbild passt farblich nunmal gar nicht dazu, also kommt eine beleuchtete Plexi abdeckung darüber wie auch sonst im Gehäuse, um die grüne Farbe verschwinden zu lassen.

    DSCF5218.JPG

    Und hier ist die fertig gebogene, lackierte, gefräßte Abdeckung.
    Ganz kurz nochmal, die Blende hab ich zuerst ausgeschnitten... dann die Kante mit Hilfe eines Heißluftföns vorsichtig abgekantet (nicht ganz so einfach die Kannte dann sauber und gerade hinzubekommen, braucht ein paar hin und her Biegungen bis es dann mal passt)
    Anschleißend an die Rundung der Blende den Streifen passend zu dem Teil genauso hingebogen.
    3 keine Einfräsungen für die LEDs eingefräst...
    Jetzt ging es daran beide Teile zu lackieren... den Streifen erst grundieren, dann schwarz, zwischendurch die Stirnseiten abschleifen und dann entgültig weiß überlackieren.
    Die Blende ansich nur grundieren und schwarz lackieren. Verwendet hab ich jeweils immer Sabotaz-Lack...

    DSCF5439.JPG

    DSCF6029.JPG

    zum Schutz bischen abgeklebt... und mit Heißkleber die LEDs in ihre Position gebracht

    DSCF6030.JPG

    ... wie so oft schon die LEDs verkabeln, anschlusskabel mit Stecker anbringen, und ein bischen Sleeve drumrum ;)


    Anschließend ging es mit der Befestigung der Blende an der TV-Karte weiter,
    dazu hat mein Bruder ein kleines kunststoff Teil aus Plexiglas hergestellt,
    Jetzt mal mit mehr Bildern aus dem eigentlichen Herstellungsprozess! :thumbup
    erstmal eine kleine Skizze :)

    DSCF6504.JPG

    aufgezeichnet und vorbereitet

    DSCF6505.JPG

    ausschneiden...

    DSCF6506.JPG

    Feilen...

    DSCF6507.JPG

    Befestigungslöcher

    DSCF6513.JPG

    Befestigungslöcher auch an de Blende

    DSCF6514.JPG

    DSCF6515.JPG

    dann mit ein bischen Farbe überzogen :lack

    DSCF6562.JPG


    und zum schluss nur noch zusammenschrauben :lach

    DSCF6578.JPG

    DSCF6586.JPG

    DSCF6590.JPG

    DSCF6593.JPG

    soap
    ich hoff die TV Karte gefällt euch
    soweit mein update für heute :winken

  • Zu deinem Mod muss ich mich glatt aus meinem Plexmod-Koma befreien :ugly

    Echt fett geworden! Die Lichtlinien wirken extrem gut, vor allem weil sie sich als Konzept im ganzen Gehäuse überall wiederfinden. Weiter so! :thumbup

    doch noch ab und an hier...

  • Hallo,
    ich hab auch ein Update zu vermelden :winken
    jetzt haben wir uns an die Schalter an der Front gemacht...

    Hier die noch jungfreuliche 5,25" Schachtblende

    DSCF6518.JPG

    hier nachdem ich sie auf die Fräse aufgespannt, und einigem hin und her akzeptabel ausgerichtet hab

    DSCF6536.JPG

    dann ging es ganz vorsichtig los die Schalter zum "durchdrücken" wie an den Laufwerken auszufräsen..

    DSCF6544.JPG

    Arbeiten an der Fräse soweit abgeschlossen, und gut das nix kaputt gegangen ist... denn eine Ersatzblende hätt ich keine!

    DSCF6566.JPG


    Jetzt ging es an der Unterkonstruktion weiter in die die eigentlichen Schalter befestigt werden...
    Aus einem 3mm Reststück Plexiglas die Maße einer Slotblende mit der Laubsäge ausgeschnitten und 4 Befestigungslöcher hineingebohrt.

    DSCF6539.JPG

    Ein wenig ausprobiert und rumgeschmiert wie die Bereiche die später zu sehen sind am besten mit 2 LEDs auszuleuchten sind :)

    DSCF6541.JPG

    Und dann gings auch gleich daren die Ausschnitte auszufeilen... :mod

    DSCF6546.JPG

    zur Befestigung noch 2 "klötzchen" gefeilt

    DSCF6571.JPG

    DSCF6540.JPG

    Dann haben wir die Position für die Schalter unter der gefrästen Blende mit Messschieber, Augenmaß und Bleistift übernommen
    Und dann die Löcher für die Schalter eingebohrt

    DSCF6574.JPG

    Damit die LED Beleuchtung auch gut rüberkommt, schnell noch mal die Plexischeibe matt geschliffen ;)

    DSCF6600.JPG

    Um jetzt die Blende mit der Befestigungsscheibe zu verbinden, dazu haben wir 2 Bohrungen von Oben in die Blende gesetzt

    DSCF6601.JPG

    DSCF6602.JPG

    DSCF6604.JPG

    Nach den ersten Tastversuchen stellte sich leider heraus das beim drücken der Schalter die ganze Befestigungsplatte nach hinten etwas nachgibt, weil sie eben nur 2 mal ganz oben festgeschraubt war...
    also musste unten auch noch was hin
    Da man aber durch die Ausfräsungen in der Blende unten aber so gut wie alles sieht wollte ich da keine plumpe Schraube durchmachen X(
    Also hab eine möglichst dünne "Zunge" festgeschraubt, die die Blende auch unten festhält.

    Hier herstmal ausschneiden...

    DSCF6606.JPG

    feilen...

    DSCF6607.JPG

    erste Anprobe...

    DSCF6608.JPG

    weiter feilen...

    DSCF6610.JPG

    maße übernehmen

    DSCF6611.JPG

    und so siehts dann zusammen aus

    DSCF6612.JPG

    DSCF6613.JPG

    Die schraube schaut nur ca 2mm ins Teil hinein und ist von vorne kaumst zu sehen!


    Gut... die Befestigung war soweit fertig ;)
    Jetzt war dann die Elektronik / LEDs an der Reihe

    Zuerst hab ich die beleuchtete Befestigungsscheibe der Schalter
    von der Rückseite mit einem Stück weißen dickerem Papier beklebt. Damit das Plexi auch wenn kein Licht an ist etwas weißer Wirkt, und damit kein Licht nach innen durchscheint.

    DSCF6656.JPG

    Dann mit ganz normalem Heißkleber 2 weiße LEDs eingeklebt

    DSCF6657.JPG

    Die Schalter festgeklebt... der mittler Schalter ist dummerweiße noch befor er wirklich im Betreib war kaputt gegangen!! :mata

    DSCF6678.JPG

    Da ich noch keinen Ersatschalter habe ist hier in der Mitte noch ein Loch drin :(
    Ja und dann die 2 LEDs und die beiden Schalter für die Platine eingelötet :loeten
    Die beiden äußeren Schalter schalten einmal die Beleuchtung im Innenraum, und einmal die Beleuchtung überall außen am Gehäuse. Der Mittlerer noch ohne Schalter wird dann für die Lüfter ON / OFF

    Kabel alle schön befestigen und ordentlich verlegen, Sleeve ums Anschlusskabel ... fertig!

    DSCF6688.JPG

    DSCF6686.JPG

    Nach dem ersten Beleuchtungs test sind die schwarzen Schalter etwas auffälig gewesen,
    darum hab ichs nochmal auseinandergeschraubt... Um die Schalter zu lackieren
    da die Schalter fest eingklebt sind hab ich einfach mal komplett mit Kreppband umwickelt ;)

    DSCF6721.JPG

    zwischen Schalter und Knopf ist genug Platz das sich die Farbe nicht abbreibt beim drücken 8) (zum gück!)
    jetzt schauts besser aus, die schalter sind schön weiß und fallen kaum noch auf

    soweit für heute, ist doch ganz schön viele geworden! :bae

    gruß :winken

  • :pics
    ^^ aber schaut schon cool mit der Schalterkonstruktion aus

    gibste eigentlich an die TV-Karte noch spannung oder belässt du es bei der Versorgung über den PCI sockel?

  • Ich hab die TV karte auch nochmal selber in meinem PC, und da betreibe ich sie auch ohne den Zusatzstrom
    Und auch jetzt bei meinem Bruder wirds wie du schon sagtest nur über PCI laufen.
    Im Handbuch steht nur das der Zusatzstrom empfohlen wird wenn man zusätztlich noch die CI-Zusatzkarte für PayTV an die TVKarte anschließt... (faktisch aber nicht zu gebrauchen da es so viel ich weiß weder für Sky noch HD+ funktionierende, offizielle Kauf-Dekodiersoftware gibt :hmmmm )
    Andererseits wundere ich mich ehrlichgesagt schon, was an so ner einfachen TV karte den so viel strom brauchen soll 8o

  • Hmm, soweit ich weiss ist die Dekodierung von Sky ziemlich aufwändig. Meines Wissens nach gibts dafür noch nichtmal ne Crack-Möglichkeit bisher... und das ist schon selten ^^

  • ja schade eigentlich, das es wirklich gaaaar nix gibt... würde selber gerne bischen HD+ auch am PC schauen, aber gut :b2topic

    hier hab ich jetzt noch mal paar Bilder mit den weiß lackierten Schaltern

    DSCF6767.JPG

    DSCF6769.JPG

    DSCF6758.JPG

    DSCF6754.JPG

    sind auf jedenfall nicht mehr so schnell zu entdecken als vorher :bae

    :winken

  • ich kann an an dieser Stelle mal von ein paar neuen Teilen berichten die Fertig geworden sind ;)

    Ein paar ganz normale sachen sind dabei,
    zb ein zusätzliches USB-Bracket das wir Farblich angepasst haben.
    Die Kabel und Stecker waren zuerst stinknormal in weiß, also zuerst einmal schwarz lackiert...

    DSCF4588.JPG

    Die Slotblende und Schrauben wurden auch schwarz alckiert (erst grundieren, dann schwarzer Sabotaz Lack, und zum schluss wie immer noch eine matte-Klarlackschicht oben drauf)

    DSCF6221.JPG


    Dann hab ich mal die Beleuchtung der TV Karte zur Probe angschmissen ;)

    DSCF6699.JPG

    Ebenso der Hecklüfter...

    DSCF6692.JPG

    DSCF6693.JPG


    Dann gings an anderer Stelle weiter, und zwar der Grafikkarte...
    Der Lüfter kommt in rot daher. Was beim Drachenlord Mod perfekt gepasst habe (da hab ich die selbe Graka verbaut) passt hier in dem PC nicht mehr so ganz dazu...

    DSCF6715.JPG

    Ich hab dann angefangen den Lüfter zum Lackieren auszubauen
    Hab ihn runtergescharubt und wollte dann den Rotor hinten entreigeln und herausziehen. Hab hinten den Aufkleber runtergezogen um die Kunststoffklammer herauszunehmen, da war aber nix was man außeinander bauen konnte. Den Rotor kann man bei dem Lüfter nicht vom Stator trennen X(
    Dann wolte ich den Lüfter im Ganzen herausnehmen. Was leiderauch nicht ging X( , hätte den kompletten Kühler runter machen gemüsst, was mir dann doch ein bischen zu viel auwand war da den Kühler runterzureißen und anschließend wieder neu mit Wärmeleitpaste aufzusetzen.
    So hab ich kurzerhand den Lüfter drangelasen und die kommplette Graka abgeklebt :bae

    DSCF6717.JPG

    anschließend blaue Sabotaz Farbe drauf...

    DSCF6720.JPG

    Jetzt dann nur noch alles zusammenschrauben :)

    DSCF6901.JPG

    DSCF6907.JPG

    DSCF6914.JPG


    Wiederum haben wir noch ein paar elektrische Zuleitungen gebraucht.
    Einmal kam entlich den Ersatzschalter für die Front, der noch eingeklebt und angschlossen werden musste.
    Die Lüfter an diesem Schalter mussten dann noch mit Anschlusskabeln für die beiden Lüfter versehen werden.
    Und zu guter Letzt brauchten wir noch ich eine 12V Versorgung für das Light-Line Symbol hinten am Heck, dass die blöden Einprägungen überdeckt. Das Symbol leuchtet aber dauerhaft, es kommt also nicht an die Schalter sondern leuchtet immer wenn der PC an ist.

    Ok einmal brauche ich die 3 Pin Stecker für die Lüfter,
    hab dafür einfach 2 Lüfterverlängerungen genommen und die Buchsen die ja schon am lüfter sind abgeknipst

    DSCF6811.JPG

    Dann ein bischen Kabel... Sleeve... und Islolierband, damit die gelbe Farbe nicht durchden Sleeve zu sehen sein wird

    DSCF6807.JPG

    Den Molexstecker noch schnell mal schwarz lackiert ;)

    DSCF6819.JPG

    Alles zusammengelötet... :loeten

    DSCF6809.JPG

    ind jetzt noch abkleben und Sleeven...

    DSCF6810.JPG

    Die ganzen Kabel habe ich dann einfach auf die Schalterblende in der Front drauf geklebt. Hier laufen ohnehin schon einige Kabel zusammen, da passen die auch noch gut dazu.

    DSCF6813.JPG

    ganz schön viele Kabel, darum zur Erkärung nochmal schnell ein beschriftets Bild

    DSCF68132.JPG


    Morgen hab ich dann ein paar Bilder zum eigentlich Symbol an Heck :winken