• Hallöchen ;)
    Also, nachdem ja meine Anlage kaputt ist und mich der Gedanke, wieder eine Kompaktanlage zu kaufen ebenso ankotzt wie der Gedanke ewig viel Geld für Cd Player und Verstärker getrennt auszugeben, hab ich mir überlegt, endlich mal einen HTPC aufzubauen.
    Als Hardware könnte ich mir dieses ITX-Board vorstellen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=90635;PROVID=2402
    + natürlich n DVD-Brenner der hier irgendwo noch rumliegen müsste und irgendeine festplatte, liegt auch rum ;) sowie 2-4 GB speicher.
    Fragen stellen sich mir nur noch bei der Bedienung des ganzen. Also erstmal, welche Software? Bei dem Windows 7 was hier bei mir aufm Desktop läuft, ist das Windows Media Center dabei, das halte ich schon für geeignet. Die Frage ist nur, ob Win7 auf so einem nun doch etwas flachbrüstigen PC läuft... also, vernünftig. kleine Spiele wie Audiosurf oder Plants vs Zombies wären auch nett wenn das geht ;) Und außerdem wäre es praktisch nicht immer extra den Fernseher anschalten zu müssen, um mal eben ne CD abzuspielen. Deswegen dachte ich vielleicht an ein kleines 7 - 10" Display, was ins gehäuse (natürlich selbstgebaut! :D) integriert wird und als Erst-Monitor fungiert, der Fernseher als zweitbildschirm. Frage ist natürlich wieder, krieg ich dann auch brav meinen Film auf den Fernseher? ich habe noch nie mit zwei Bildschirmen gearbeitet und sowas eingerichtet.
    Also, Fragen:
    Software? Win7 geeignet?
    Bildschirm? Wo kriegt man ein kleines Display?
    Und so weiter und so fort.
    ich bin für jeden Link dankbar ;)
    Grüße

  • ich bin mir nicht sicher bei welchem treiber ich das gesehen hatte (ATI oder NVidia) aber da gab es eine einstellung, die alles was mit film zu tun hatte auf einen bestimmten bildschirm geschoben hat (also mediaplayer auf einem bildschirm, aber kein bild im fenster, das war auf dem andern bildschirm) natürlich nur, wenn der andere bildschirm angeschlossen bzw angeschaltet war (das würde ja schonmal dein erstes problem lösen)

    ja Win7 wird auf dem PC gut laufen, es reicht auch für kleine spielchen (audiosurf habe ich noch nicht bei niedrigen einstellungen probiert) aber auf so einem ION board (wie in deinem link) soll laut Produktdemo COD4 mit mittleren einstellungen ruckfrei laufen

    willst du einen touchscreen bildschirm einbauen?

  • Hmm, also im catalyst gibts so ne Einstellung scheinbar, leider lässt sich da ohne zweiten Bildschirm erst gar nicht viel ausprobieren.
    Hmm, ich schaue grade... meinen alten fernseher (Cinch, Scart, S-VHS) an DVI, VGA oder HDMI anzuschließen wird auch schon nicht so leicht wa? :mata
    Nein, um Himmels willen keinen Touchscreen, es geht nur darum zu sehen welcher Titel grade läuft und sowas. Reicht dafür nicht theoretisch auch das berühmte Text-Display?

  • JE nachdem welches System dein Handy vorweist empfehle ich dir eine Fernwartungssoftware, am besten eine, bei der du auf deinem Smartphone/Notebook den Bildschirm des PCs siehst.

    Ansonsten klingt das super, bauste dann auchn Con dafür? :D

    Greets

  • Die Frage ist nur, ob Win7 auf so einem nun doch etwas flachbrüstigen PC läuft... also, vernünftig. kleine Spiele wie Audiosurf oder Plants vs Zombies wären auch nett wenn das geht ;)


    Ich hab auf dem System Assassins Creed 1 und Lego Star Wars spielen können. Win 7 läuft ebenfalls ohne Probleme.

  • Klar bau ich da einen Con für ;)
    Ja nee nix HD, standard-TV-Auflösung is det... das könnte dem ganzen jetzt echt den Rücken brechen. Das konvertieren darf jetz nich so viel Geld kosten... :no
    parsec: Danke, das ist super. :)
    Scoppi nochmal: Wegen handy, coole idee, ist aber nur son LG eigenbau-OS... ansonsten... :D

  • ja aber diese Kabel funktionieren angeblich gar nicht, weil das wirklich umgerechnet werden muss - das ist nur ein mechanischer Adapter, kein elektronischer... Aber danke fürs gucken ;D
    Hab aber diese Box gefunden, billiger geht nimmer schätz ich ;D

    Ehm, ich hab mir grad überlegt dass ich kein Display brauche, ist mir viel zu kompliziert. Für einfach CD abspielen tuts auch das gute alte autoplay, welches Lied grade spielt weiß ich bei 99% meiner CDs auch so :D und wenn ich ne vernünftige Funktasta mit Medientasten für WMP finde brauch ich nichtmal mehr den TV anschalten um ein Lied weiterzuspulen. Perfekt :D Aber leider krieg ich das Geld dafür wohl erst so im januar bis Februar, vorher ist einfach keins da... :(

  • ich würde ein textdisplay einbauen.... bekommt man auch günstig im eigenbau hin (unter 30€ für USB)
    ob man win7 komplett ohne display nur über ne fernbedienung steuern kann müsste man ausprobieren (Mediacenter in autostart, und dann schauen ob CDs usw automatisch laufen, bei MP3 wirds dann komplizierter)


    /edit: wie siehts mit verstärker usw aus?

  • Ach nä, ich brauch kein Display... bzw, später vielleicht. Erstmal nicht ;)
    Und statt Fernbedienung gibts ne Funktastatur, Media Center lässt sich sehr leicht über die Pfeiltasten + Rücktaste steuern. Außerdem hat diese Funktastatur die ich grade favorisiere auch Medientasten, so dass ich auch weiterspulen kann zum nächsten Titel ;) ne logitech mk300 is das die ich bei amazon gefunden habe.

  • Wieso? ich kann doch für jeden Typ CD etc angeben im autostart was der machen soll, u.a. einfach abspielen...
    achja, verstärker: ich tendiere dazu mir einfach gute pc-boxen von logitech hinzustellen, die die ich hab sind eh besser als meine großen boxen für die anlage :D

  • Hmm, theoretisch gibts dafür die einstellung "enhanced cd / dvd", womit du sicherstellen kannst dass trotzdem mit dem richtigen programm abgespielt wird... ich versteh nur grad nicht wieso ich nichtmal das olle media center zum automatischen abspielen auswählen kann -.-
    :editbutton Aha, windows denkt mit. Cd einlegen => Windows Media player spielt automatisch ab.

    Cd einlegen wenn windows media center läuft: Cd wird von media center abgespielt ;) die beiden sind irgendwie gekoppelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunarman (12. Dezember 2010 18:41)

  • das mediacenter nutzt den mediaplayer als abspielprogramm (deswegen laufen auch beide prozesse wenn das mediacenter irgendwas abspielt)

    wenn das bei dir so funktioniert ist das gut, aber wie machst dus, wenn ne CD drinliegt und du den PC hochfährst? dann muss du ja die CD nochmal raus und wieder reintun

  • Joa entweder das oder aber ich mach halt kurz den Fernseher an ;) vielleicht kann ich der logitech-software auch beibringen au spezial-tasten-druck n datenträger abzuspielen...

  • du meinst wie bei CD-Playern, das wenn du auf Play drückst das Laufwerk anläuft? Das könnte sogar klappen, wenn du es schaffst den Hotkey direkt aus Laufwerk zulegen, sodass du eben ohne öffnen das LAufwerk startest und dadurch wieder die automatische Wiedergabe erzwingst. ?( ;)

    Aber so n Adapter wie du da rausgesucht hast inkl. Funktastatur/Maus bräuchte ich auch unbedingt für meinen Homeserver, der will nämlich noch net so wie ich will, also, dass wenn er beim Hochfahren die Netzwerkdaten lädt (tut er ja) dann lässt er mich noch nicht auf die Ordner zugreifen übers Netzwerk...das is aber n anderes Thema. :D