Systemwechsel steht an, nur welche Hardware gönn ich mir

  • Moin,
    neben mal wieder einer größeren HDD
    wollte ich mich mal umschauen was mittlerweile aktuell an hardware ist und fand mich auf nen paar seiten erstmal vollkommen mit neuen Namen erschlagen 8o

    Nun weis ich eigentlich nur, das es eine Intel CPU werden soll und das auch gerne unter 250 EUR und da hört es mit meinen vorstellungen schon auf XD
    Dann würde ich schon nen board mit S-ATA3 und USB 3.0 nehmen, ob ichs brauch ist erstmal egal, soll aber auch länger halten als nur 2 Jahre.
    Genauso hatte ich an Geldrahmen von 600 EUR gedacht nur wird davon schon die Samsung HD204UI 2 TB abgezogen.

    Welcher Chipsatz wäre dann ratsam?
    muss es unbedingt nen Inter X58 sein, aber die boards mit onboardgraka will ich erst garnicht ^^ ?

    Einmal editiert, zuletzt von Desh (9. Dezember 2010 22:22)

  • Moin,
    neben mal wieder einer größeren HDD
    wollte ich mich mal umschauen was mittlerweile aktuell an hardware ist und fand mich auf nen paar seiten erstmal vollkommen mit neuen Namen erschlagen 8o

    Nun weis ich eigentlich nur, das es eine Intel CPU werden soll und das auch gerne unter 250 EUR und da hört es mit meinen vorstellungen schon auf XD
    Dann würde ich schon nen board mit S-ATA3 und USB 3.0 nehmen, ob ichs brauch ist erstmal egal, soll aber auch länger halten als nur 2 Jahre.
    Genauso hatte ich an Geldrahmen von 600 EUR gedacht nur wird davon schon die Samsung F4 2TB abgezogen.

    Welcher Chipsatz wäre dann ratsam?
    muss es unbedingt nen Inter X58 sein, aber die boards mit onboardgraka will ich erst garnicht ^^ ?

    Intel CPU sollte wenn irgendein i5 oder i3 werden. Allerdings unterstützt kein Intel-Chipsatz USB 3.0. Außerdem sind die Preis-Leistung so grottig. *brr* :ugly

    Für ~200€ gibt es schon einen AMD X6 Black Edition und die Boards haben USB 3.0. Ich war bislang auch nur Intel-Jünger. Aber es gibt aktuell keinen Grund zu Intel zu greifen, außer im 100€ Segment. Da ist Intel ganz gut mit den i3 CPU´s. Darüber und drunter ist Intel nicht besonders.

    Mein Grund zu Intel zu greifen, war immer das höhere Taktpotenzial. Die X4 CPU´s gezehen unter Luft auf maximal 3,6 Ghz. Mein X6 zB. geht von 2,8 unter Luft locker auf 4 Ghz. :ugly Unter Volllast bei 3,3Ghz läuft er bei 35°C. Also Heizungen sind das auch nicht mehr.

    :iluvff

  • Ich würde immer zu nem AMD greifen, bin net allzu begeistert von Intel.

    Also ich würde nen MSI 890GXM-G65 mit einem AMD Phenom II X4 970 (4x3,5ghz) nehmen.

    Greets :winkrugly

  • mich würde das auch mal interessieren, freund von mir will sich nen neues systemzusammenstellen, hat nen MSI board rausgesuch (ich trau MSI nicht übern weg)
    was gibts da für empfehlendswerte boards? (AM3, DDR3, USB3.0, IDE, keine onboard graka ....)

  • Also wie gesagt, die oben genannte Kombination ist derzeit mein Favorit.

    Was haste gegen MSI? Die bauen meiner Meinung nach ziemlich gute Teile (nich nur HW-mäßig sondern auch anderweitig).

  • Was haste gegen MSI? Die bauen meiner Meinung nach ziemlich gute Teile (nich nur HW-mäßig sondern auch anderweitig).

    ich hatte ein msi mainboard (mit amd athlon 1800+, sollte mit 1,5ghz laufen) das board hat beschlossen den CPU irgendwann nurnoch mit 1,2ghz laufen zu lassen, wollte ich den frontsidebus wieder auf den standardwert erhöhen (der auch laut hersteller vom mainboard unterstützt wird) und was passiert? defektes Mainboard

    zu asus und gigabyte würde ich auch tendieren, ich fühle mich bestätigt :D

  • hab auch schon schlechte erfahrung gemacht mit nem MSI board, also es hat auch nich lange funktioniert

    mit gigabyte bin ich sehr zu frieden, hab nun schon mein 2tes system damit ausgestattet und bisher nie probleme gehabt


    und ich glaub das board hab ich nun auch drin ^^

    grad nochma geschaut, hab dochn anderes ^^

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Tunox (9. Dezember 2010 22:23)

  • erstmal bezüglich takten ^^ brauch ich nicht wirklich, wenns kinderleicht geht, würd ichs auch mal machen aber sonst reicht mir die normale leistung
    Zufrieden bin ich auch mit Intel und ASUS, MSI und Gigabyte
    Nur war asus glaube nicht das preiswerteste an Hardware

    Oo was, intel hat noch kein usb3.0?
    kommt da erst 2011 nen passender chipsatz?

    falls AMD
    was könntet ihr da empfehlen
    wäre nen AM3 Sockel am besten?
    welcher chipsatz ist da am aktuellsten und bei welchen davon gabs onboardgraka?

  • Ich hatte vor meinem jetzigen PRozessor auch nen AMD Athlon X2 drinne 32ßß+ und hatte mit meinem foxconn board (ja foxconn) nie probleme damit, läuft bis heute das board ohne jedwede probleme

  • Da intel offenbar auch 2011 kein USB3 integriert bekommt
    wirds wohl auf nen AMD system hinauslaufen

    aber muss ich dann zwangsweise auf nen Windows7 umsteigen oder gibt es noch bei xp Treiberunterstützung für die derzeit aktuelle Hardware?

  • Es gibt für die aktuelle HW immer noch Trieber für XP aber ich würde dir raten auf Win 7 umzusteigen wenn du dir ein neues System kaufst weil XP wird eigentlich nicht mehr verkauft und dadruch wird es über kurz oder lang keine Treiber mehr geben. Win 7 Systeme steigen auch gerade rasant an und werden wenns es nocht nicht passiert ist Win XP bald von dem meißt installierten BS ablösen :meinung

    Bei mir im Haushalt stehen 4 PCs und 5 NBs rum und nur unser alter IBM R51 läuft noch mit XP

  • Da intel offenbar auch 2011 kein USB3 integriert bekommt
    wirds wohl auf nen AMD system hinauslaufen

    aber muss ich dann zwangsweise auf nen Windows7 umsteigen oder gibt es noch bei xp Treiberunterstützung für die derzeit aktuelle Hardware?


    japp. Alles kein Problem. Hab auch XP und keine Einschränkungen.

    Win 7 Systeme steigen auch gerade rasant an und werden wenns es nocht nicht passiert ist Win XP bald von dem meißt installierten BS ablösen :meinung

    Gut möglich. Aber ich denke mal, dass Win 8 der Renner wird.

    :iluvff

  • ja gut, wenn dann langsame schritte ;)
    wenn es erstmal mit XP klappt dann ist es auch gut, mir gings auch nur darum ob es noch unter xp läuft und gut
    Falls ich in nem jahr dann doch bock auf nen neues BS habe dann ist das ne andere geschichte

    und einfach mal noch die anderen fragen kopiert XDD
    Da intel offenbar auch 2011 kein USB3 integriert bekommt
    wirds wohl auf nen AMD system hinauslaufen

  • Also ich hatte nehm Kumpel erst letztens n AMD System zusammen gebaut, was so aus sah :

    MB : GigaByte GA-890GPA-UD3H = 112 €
    RAM : Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit = 66 €
    Graka : PowerColor HD5750 = 107 €
    CPU : AMD Phenom II X4 955 = 123 €
    NT : be quiet! Pure Power L7 530W = 66 €
    HDD : Seagate ST3500412AS 500 GB = 38 €

    = 512 €

    Ein ganz nettes System. S-ATA 3, USB 3.0 eigendlich alles, was man sich so wünscht ;) (Preise können abweichen)

  • Ich habs mir mittlerweile erstmal so gedacht, das ich im Januar oder februar sehen werde wie sich auch die Preise entwickeln.
    Aber im grunde hoffe ich das nach Weihnachten die Preise wieder bissel fallen

    mittlerweile schwank ich beim Mainboard son bissel zwischen gigabyte und Asus und hab da meistens so den 790FX oder 890FX Chipsatz im blick
    der Phenom ist mir im augenblick auch irgendwie nen bissel zu teuer, oder unterscheidet der sich leistungsmäßig auch nen bissel vom Athlon X4 645 ?
    ^^ gibts irgendwo ne art netzteiltest?