"HausModding" by Paladin und Sonja

  • Wer oder was glüht denn da unten? 8o
    das mit dem SDS meißel ist wieder sowas, was man eher nicht gebrauchen kann^^


    Ich tippe mal auf eine Taschenlampe. Es könnte natürlich genauso gut Magma sein. Wer hat noch nicht von Eruptionen im Keller gehört?

    :iluvff

  • 100 Punkte an birko :rock

    Heute gibts nur ein Video vom Flexen, ist aber ganz lustig :lol:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • au ja...das is herlich...durft ich in meiner ausbildung schon ma en ganze tag lang machen... :kotz

    bin gespannt wies weiter geht ^^

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • Also nach langer Zeit kommt hier auch mal wieder ein Update.

    Hier erst mal die fertig Geschlitzten wände im unteren Bad, in die danach die Abflussrohre gelegt wurden.

    haus_112.jpg

    haus_113.jpg

    haus_114.jpg

    haus_115.jpg

    haus_116.jpg

    haus_117.jpg

    Ausserdem wurde vom Bad aus ein Durchbruch in den Heizraum gemacht um nachher an den Wasserzähler zu kommen da hier auch eine Vorwandmontage hin kommt.

    haus_118.jpg

    haus_119.jpg

    Weiter ging es dann im oberen Bad mit den Abflussrohren.

    haus_120.jpg

    haus_121.jpg

    Hier die angesprochene Vorwandmontage wie sie auch danach im unteren Bad an die Wand kommt.

    haus_122.jpg

    das Material Lager (chaos)

    haus_123.jpg

    Mein Heizungsbauer ist ein wahrer Künstler. Ich verkauf seine Werke jetzt dann in eBay :D

    haus_124.jpg

    Im Nächsten Update ist dann der Elektriker da...

  • Das hoffe ich auch xD


    So, dann ging es diese Woche mit der Elektrik weiter.
    Das heißt wieder ettliche Schlitze und Löche in die Wände gemacht.

    Manche schauen ein wenig wild aus, da das Hohlkammer betonsteine sind die Sehr hart sind. Also haben wir uns immer von Kammer zu Kammer geschlagen :D

    haus_125.jpg

    haus_126.jpg

    haus_127.jpg

    haus_128.jpg

    haus_129.jpg

    haus_130.jpg

    haus_131.jpg

    haus_132.jpg

    Das ist die Installation in der Küche.

    haus_133.jpg

    das ist die alte Intallation des Sicherungskastens, der weichen muß.

    haus_134.jpg

    Hier mal eine der Verteilerdosen... erinnert mich stark an einen Punker ;)

    haus_135.jpg

    naja, ein Paar der alten Kabel mußten auch dran glauben. Schlecht war bei dem zweiten das da noch Stom drauf war. Kraftstrom zum Ofen :lol

    haus_136.jpg

    haus_137.jpg

    beim Nächsten mal wird der Boden im Bad Betoniert

  • Desh

    Jop, ich bin eigentlich auch schon um einiges weiter.

    Hier erst mal ein mini Update, das aber auch schon recht alt ist. (15.01 bei mir im Forum :dancerugly )

    Wie schon angekündigt ging es letztens mit Betonieren weiter. Hab da leider nur 2 Bilder.
    Das rohr im Boden ist am nächsten Tag wieder raus gekommen als der Beton noch nicht ganz ausgehärtet war. Da kommen danach noch Leitungen rein.

    haus_138.jpg

    haus_139.jpg

    Ich schau das ich die Tage mal ein Großes Update mache. Bilder hab ich etliche gemacht...

  • Ey Leute es gibt wieder ein Update. Und klein wird es mit sicherheit nicht ausfallen :D

    Weiter mach ich jetzt mal mit Elektro.

    Als wir die Kabel die man hier sieht seitlich in den Sicherungskasten schieben wollten war ein Eisen im weg. Da dachte ich mir nimmste hald ein langen Meissel und klopfst mal ein wenig drauf.

    haus_140.jpg

    Lange hielt die Freude aber nicht an als ich merke es gibt nach.
    Nach gegeben hat es, weil die Wand gleich mit ging grrr

    haus_141.jpg

    Dieses schöne schwarze Kabel hier ist mal die Nabelschnur in die Werkstatt.

    haus_142.jpg

    An diesem Ort laufen alle Strippen was PC angeht zusammen. Also Netzwerk und Telefon. Das dicke Leerrohr geht zum TV für HDMI, Audio und Netzwerk.

    haus_143.jpg

    haus_144.jpg

    Das wars dann erst mal für den Elektriker, der kommt erst wieder zum anklemmen des Sicherungskastens.


    Dann ging es daran mal die Bäder und Küche wieder mit Wasser zu versorgen. Dazu haben wir erstmal den Hausanschluss neu gemacht.
    Ab Heizung wurde natürlich auch alles neu gemacht.

    haus_145.jpg

    haus_146.jpg

    haus_147.jpg

    haus_148.jpg

    haus_149.jpg

    haus_150.jpg

    haus_151.jpg

    haus_154.jpg

    Naja, das Loch wo das alte WC mal stand hab ich auch zu Betoniert.
    Dazu mußte ich erst mal das ganze unterstützen.

    haus_152.jpg

    haus_153.jpg

    Letzte Woche war ich damit beschäftigt die ganzen schlitze wie zu zuwerfen.

    haus_155.jpg

    haus_156.jpg

    haus_157.jpg

    haus_158.jpg

    haus_159.jpg

    Nach dem zuwerfen hab ich gleich mal wieder ein Paar Monsterlöcher aus dn Wänden gehauen :thumbup

    haus_172.jpg

    haus_173.jpg

    Dann mußte ich natürlich auch noch mit den Rohren durch 2 Betondecken. Hier mal die Bilder vom Durchbruch in der oberen Betondecke.
    Zuerst hab ich ein haufen Löchen durch gebohrt um es mir zu erleichetern.

    haus_167.jpg

    haus_168.jpg

    haus_169.jpg

    haus_170.jpg

    Die Woche war der Heizungsbauer wieder da. Wir haben erst mal im Oberen Stock alle Heizkörper abgebaut. Momentan werden mit dieser Pumpe nur 2 Heizkörper im unteren Stock betrieben.
    Die Pumpe versorgt später mal die Werkstatt, daher sind die Rohre im 2. Bild noch so lang, die reichen bis zur Hausecke in der die Rohre dann in den Boden gehen.

    haus_160.jpg

    haus_161.jpg

    Hier mal die beiden Heizkreisverteiler. In den Schacht kommt noch ein 100erter KG Rohr in dem ich eventuell später mal eine Solarleitung durchziehen kann.

    haus_162.jpg

    haus_163.jpg

    Angeschlossen sind sie natürlich auch schon. Alles schön ungerade, mit einer leichten steigung richtung Verteiler, das sie sich entlüften können.
    Auf dem Dachboden ist ein Entlüfter, somit kann sich das System immer selber entlüften.

    haus_164.jpg


    An die Treppe habe ich mal ein Paar aluschienen geklebt, das mir nacher die Ausgleichsschüttung für den Fussbodenaufbau nicht davon Läuft.

    haus_165.jpg

    Shoppen war ich auch ein Wenig. War fast ein ganzer LKW voll. Die garage ist normal fast 5m Tief :D

    haus_166.jpg

    Ein paar Türen mußten auch noch verändert werden. Die erste ist die Wohnzimmer Tür, die war zu schmal um eine Standart Tür zu verbauen.
    Die zweite ist die Badtür, die wurde um , 13cm versetzt, das es nicht an den Badmöbeln angeht.

    haus_171.jpg

    haus_174.jpg

    So, ich hoffe das Update war ausreichend groß. Und sorry an die Leute die eine Schwache iNet leitung haben :D :D :D

  • Hab zuerst unten den Schlitz in der Wand gemacht, dann erst mal an den beiden vorderen Ecken nach oben gebohrt, und dann oben ausgemessen. Aber die Löcher passen trotzdem nicht so genau, da immer Haufen Eisen im Beton ist und du mal löcher etwas daneben Bohren musst wenns nicht weiter geht.

  • Hier hab ich noch ein Video, ist aber schon etwas älter, also nicht wundern wenn der Bauvortschritt noch nicht so Aktuell ist.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hier gehts auch wieder weiter, und zwar in dieser Episode mit der Fußbodenheizung incl Trockenestrich.

    Aufbau wie Folgt:

    --- Trockenestrich Platten ---- 25,0 mm ---
    --- Folie ------------------------- 0,5 mm ---
    --- Wärmeleitbleche ----------- 1,0 mm ---
    --- Rohr (durchmesser) ------- 14,0 mm ---
    --- Styropor Formplatten ------ 33,0 mm ---
    --- Faserplatten ---------------- 8,0 mm ---
    --- Schüttung (schütthöhe) ---- 0-20 mm ---

    gibt ne gesammt höhe von ca. 85 -100 mm je nach dem wie krum die Betondecke vorher war.

    Mit der Schüttung ging es los, dazu habe ich erst 2 Dämme gemacht, auf die ich 2 Aluprofile gelegt habe.Diese wurden dann per Laser genau ins Wasser gerichtet.
    Danach braucht man nur noch genug dazwischen zu schütten und mit einer Latte abziehen.

    Darauf wurden dann die Faserplatten gelegt, und dann die Styropor Formplatten. Diese haben ein Nut und Feter system um sie zusammen zu hängen.

    haus_176.jpg

    In die Styropor Platten werden dann die Wärmeleitbleche gedrückt in die dann das Rohr kommt.
    Hier sieht man auch nochmal schön den Verteiler kasten als er noch Leer war.

    Nach jedem Vollständig montierten Kreislauf wird das Rohr sofort entlüftet und wieder geschlossen. Erst danach kommt dann der nächste kreis.

    haus_177.jpg

    Das ist dann das Wohnzimmer, in dem sind 3 Kreise verlegt.
    Die Rechten beiden sind inneinander verlegt, das heißt, das einmal der Vorlauf von Links und einmal von Rechts kommt. Somit ist der Boden durgängig warm.

    Beim ganz Rechten kreis schaut es anders aus, da ist der Vorlauf in der Mitte des Raumes. Also wir der Boden zur Wand hin kühler.

    haus_178.jpg

    Hier sieht man schön wo die Rohre dur die Wand in den Verteiler gehen.
    Auf alle Stellen wo keine Wärmeleitbleche verwendet werden können wurde einfach Blech drauf gelegt.
    Ist zwar nicht ganz so wirkungsvoll, aber besser als nichts.

    haus_179.jpg

    haus_180.jpg

    das hier ist der Flur, die vier Linken Leitungen gehen ins Schlafzimmer, die beiden Rechten sind für den rest des Flurs verantwortlich.

    haus_181.jpg

    haus_182.jpg

    Naja, jetzt wirds schon etwas voll hier... :D

    haus_183.jpg

    Auf die Bleche mit Rohre kam dann eine Plane.
    Danach ging es endlich los die Trockenestrich Platten zu verlegen.
    Verbunden werden diese mit PU Leim und Schrauben. Bei diesen muß man aber immer sehr aufpassen nicht zu tief zu schrauben... könnte sonst Feucht werden :(

    haus_184.jpg

    haus_185.jpg

    haus_186.jpg

    haus_187.jpg

    haus_188.jpg

    haus_189.jpg

    so, das wars jetzt mal wieder... mal schaun ob ich danach noch ein Update mache. Je nachdem wie scharf ihr drauf seid.

  • schon etwas Älter, habs leider vergessen zu Posten

    Weiter gings im Bad
    Zuerst mußte das Fenster etwas verkleinert werden das in die Ecke die Dusche passt.

    haus_190.jpg

    haus_191.jpg

    An den beiden Wänden an den die Dusch kommt mußte erst mal der Putz ab...

    haus_192.jpg

    ... das die Wandheizung besser anliegt, da hier noch ca. 3-4 cm Putz drauf kommen.
    Was in die Lücke kommt verrate ich noch nicht, aber ihr werdet begeistert sein xD

    haus_193.jpg

    haus_194.jpg

    Ausserdem wurde noch die Vorbauwand mit Gipskartonplatten verkleidet.

    haus_195.jpg

    Gestern wurde dann alles Verputzt.
    Heute wurde dann der Überschüssige Putz abgerieben und geglättet. Davon habe ich aber leider keine Bilder.

    haus_196.jpg

    haus_197.jpg

    haus_198.jpg

    Die Vorbereitungen für den Tausch der Fenster sind auch schon getroffen, aber leider ist es jetzt etwas zugig :D

    haus_199.jpg

    So, jetzt ist aber mein Bilder vorrat aufgebraucht... :D :D :D

  • Danke

    Ich hab das Update heute mal als Video gemacht um euch mal den Zwischenstand zu zeigen was alles passiert ist und noch passieren wird. Ist etwas einfacher als ein haufen Bilder.
    Mal schaun was ich noch alleb, dann reiche ich die evtl mal nach wenn ich Zeit hab.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]