• Nabend Jungs! :)
    Bin an der Planung meines ersten Mods und wollte das Netzteil in Case-Farbe lackieren.
    Da gibt es nur ein kleines Problem, Buchse und Schalter hinten sind nicht gesteckt sondern direkt gelötet (ka ob das normal ist, habe selten netzteile offen), kann ich da ohne bedenken die Kabel abschneiden?
    Bin was das Löten angeht vorbelastet. :D

    Gruß
    Henning :winkrugly

    • Offizieller Beitrag

    So wie deine Fragestellung hier geschrieben ist, würde ich dir empfehlen das Netzteil so wie es ist zu belassen.
    Man könnte auch ironisch antworten: Ja, schneide alle Kabel durch und verbinde die hinterher wieder mit einer Lüsterklemme.
    Was du natürlich in KEINEM FALL TUN SOLLTEST! Grundsätzlich gilt bei Lötarbeiten in einem Netzteil wird nicht gepfutscht und wenn man keine Ahnung hat lässt man die Finger davon. Wenn etwas gelötet ist, dann wird es auch wieder gelötet. - So sehe ich das zumindest.

    Meiner Meinung nach hast du jetzt zwei Möglichkeiten (mal abgesehen von der Möglichkeit die Finger davon zu lassen):

    Variante eins wäre die Buchse, Einschalter usw. abzulöten und diese Teile dann auszubauen. Gleiches gilt natürlich für die Netzteilplatine, Lüfter und so auch.
    Damit du nur die beiden Gehäuseteile hast. Macht mehr arbeit, bedarf an Erfahrung sowie umsichtigen Arbeiten, lässt sich aber natürlich besser lackieren.

    Variante zwei wäre den Deckel vom Netzteil loszuschrauben, den Lüfter auszubauen (ich gehe von einen im Deckel verbauten Lüfter aus) und dort Pappe hinter zu kleben. Genauso wird dann auch die Rückseite vom Netzteil von innen dicht verschlossen und die Buchse und Schalter von aussen abgeklebt. Dann steckst du die beiden Netzteil-Gehäuseteile wieder zusammen und lackierst diese über. Habe ich auch schon so gemacht.

    Es hängt halt letztendlich davon ab was du kannst und wie du vorgehst. Das der Netzteilstecker bei Basteleien am Netzteil gezogen sein muss usw. sollte wohl klar sein ne.

  • Naja, Ahnung im Löten habe ich mehr als genug, habe schon Radios repariert bevor ich Fahrradfahren konnte...
    Aber mit Strom bin ich da immer ertwas übervorsichtig. :no

    Habe auch darüber nachgedacht abzukleben, die Buchse und der Schalter sind eh Schwarz, wie das Gehäuse und das Netzteil auch werden sollen (ist im Mom. creme).
    Also wäre das farblich kein Unterschied, wenn ich ordentlich abklebe.

    Ich schätze mal über n neues Tagebuch freut sich jeder hier, oder? :mod

    Gruß
    Henning :winkrugly