Zitatversteh ich iwie immer noch nicht so ganz. Wenn ich das Ding mit 10 Volt fütter und eine LED anschließ (3 Volt sagen wa mal) dann kommen doch auch nur 3 Volt aus dem LM317 raus oder?
Richtig. In den 7 Volt, die die LED nicht benötigt, stecken 1.25 Volt für die LM317 Betriebsspannung drin. Die verbleibenden 5.75 Volt (7 - 1.25) werden in Wärme umgewandelt und müssen weggekühlt werden. Ggf. mit nem Kühlkörper.
ZitatWo bleiben da jetz eure 1,25 Volt? oO ich bin verwirrt.
Die 1.25 Volt braucht der LM317 um arbeiten zu können.
Du kannst es dir so vorstellen: So wie die LED in deinem Beispiel 3 Volt zum leuchten braucht, benötigt der LM317 die 1.25 Volt, damit er Spannungen und Ströme regulieren kann.
ZitatUnd wieso die Differenz zwischen IN - ADJ und ADJ - OUT? ist das nich total irrelevant?
Das war die Differenz zwischen IN - ADJ und IN - OUT. War halt um zu zeigen, dass der LM317 halt die 1.25 Volt braucht.
Habe übrigens rausgefunden, warum ich überall 12.5 mA hatte. Habe parallel zum Bauteil gemessen... War verwirrt .
Die LEDs leuchten aber bei 12.5 mA und bei 6.25 mA ziemlich gleich hell. Würde man es nicht messen, würde man keinen Unterschied sehen (zumindest meiner Meinung nach)