Beiträge von vita

    Ich nix Digicam :D. Sonst hätte ich mein Mousepad hier schon reingesetzt. Und nen Schrank, der zwar nicht 100% gut gelungen ist, aber auf jeden Fall für meine Bedürfnisse ausreicht^^.
    Außerdem hab ich momentan nichts größeres vor, deswegen auch nur unpassende Bauteile für LM317 Spielereien. Für ne Konstantstromquelle mit 12.5 Milliampere hats zwar gereicht, aber naja... Is halt auch nich so das Wahre.

    Also es wäre für den Artikel schon schön, wenn man zu den vorgestellten Schaltungen auch jeweils ein Praxisbeispiel mit Fotos dokumentieren könnte, oder? Dann sieht man halt auch wie so ein Teil aussieht und wie so eine Schaltung auf Lochraster / Streifenraster gebracht aussieht. Außerdem hast du dann den Vorteil, dass du messen kannst und musst dich nicht auf "irgendwelche" Aussagen aus dem Internet berufen.
    Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass du den LM317 von vorn bis hinten erklären willst, aber eigentlich ist das schon eine ziemlich starke Sache - Hut ab. Hat zudem noch den Vorteil (aus Kostensicht eher ein Nachteil, aber der Lerneffekt is größer), dass du pro Schaltung ein paar Bauteile bestellen musst bzw. kannst und somit bei Reichelt höchstwahrscheinlich auch die 10 Euro Mindestbestellgrenze knackst. Für deine Leser hat es den Vorteil, dass sie auch was für's Auge bekommen und deinen Ausführungen nicht blind vertrauen müssen :).

    Nein, also mir ist zumindest nichts mit ner 3 Volt Marke bekannt.
    OUT = IN - 1.25 -> Das ist der Unterschied. Ich glaub es ist sinnvoll, wenn du dir mal nen LM317 nach Hause bestellst und ein wenig rumbastelst, probierst und misst. Wenn du ihn ohne Kühler bestellst, dann achte aber darauf, dass nicht zuviel Spannung daran abfällt... Also immer genau die richtige Anzahl an Verbrauchern dranhängen.
    Aus dem LM317 kann man übrigens auch ne wunderschöne, regelbare Lüftersteuerung machen, allerdings nur bis 10.75 Volt maximal, aber mehr als 7 Volt will man ja aufgrund von Lautstärkereduktion eh nicht haben :).

    Also, das erste, was mir so aufgefallen is: Mach das Bild kleiner :D.
    Ich hab nur nen 19" Monitor... Das sprengt sowas von den Rahmen!
    Zusätzlich solltest du noch erwähnen, dass die Eingangsspannung am In-Pin nicht größer als 37 Volt sein sollte. Zumindest beim LM317T. Beim Rest bin ich mir unsicher, weil ich die noch nie benutzt hab.

    Zitat

    Vita, hast du den Schaltplan selbst gezeichnet?

    Yes Sir! Hab meine fetten MS-Paint Skills ausgepackt 8) .

    Zum Thema LM317 lies mal das hier: http://www.dieelektronikerseite.de/index.htm
    Ich find da ist das alles recht gut und leicht verständlich erklärt. Wenn irgendwas nicht verstanden ist, kannst ja einfach nachfragen :) .

    Edit: Der LM317, der da verwendet wird ist übrigens genau der gleiche, den ich auch benutzt habe.

    Zitat

    versteh ich iwie immer noch nicht so ganz. Wenn ich das Ding mit 10 Volt fütter und eine LED anschließ (3 Volt sagen wa mal) dann kommen doch auch nur 3 Volt aus dem LM317 raus oder?

    Richtig. In den 7 Volt, die die LED nicht benötigt, stecken 1.25 Volt für die LM317 Betriebsspannung drin. Die verbleibenden 5.75 Volt (7 - 1.25) werden in Wärme umgewandelt und müssen weggekühlt werden. Ggf. mit nem Kühlkörper.

    Zitat

    Wo bleiben da jetz eure 1,25 Volt? oO ich bin verwirrt.

    Die 1.25 Volt braucht der LM317 um arbeiten zu können.
    Du kannst es dir so vorstellen: So wie die LED in deinem Beispiel 3 Volt zum leuchten braucht, benötigt der LM317 die 1.25 Volt, damit er Spannungen und Ströme regulieren kann.

    Zitat

    Und wieso die Differenz zwischen IN - ADJ und ADJ - OUT? ist das nich total irrelevant?

    Das war die Differenz zwischen IN - ADJ und IN - OUT. War halt um zu zeigen, dass der LM317 halt die 1.25 Volt braucht.


    Habe übrigens rausgefunden, warum ich überall 12.5 mA hatte. Habe parallel zum Bauteil gemessen... War verwirrt :zaunugly .
    Die LEDs leuchten aber bei 12.5 mA und bei 6.25 mA ziemlich gleich hell. Würde man es nicht messen, würde man keinen Unterschied sehen (zumindest meiner Meinung nach)

    Hab mir das jetzt nochmal so auf nem Steckbrett zusammengesteckt. Das Layout der zusammengesteckten Schaltung hat 1:1 dem Layout des Schaltplans geglichen. Überall konstant 12.5 mA Stromfluss an jeder LED. Habs auch mit 3 in Reihe und (2 Stränge parallel) probiert. Da wurde es dunkler, aber das liegt daran, dass die Spannungsquelle zu klein dimensioniert ist.
    Ich verstehe nicht so ganz warum sich der Strom nicht aufteilt.

    Normalerweise schon, aber irgendwie dann doch nicht. Der Strom war wie gesagt bei jeder Variante 12.5 mA. Vllt hab ich nen Fehler in der Verschaltung... Ich geh nochmal in die Garage und schau nach. Wollt eh grad rauchen :).

    Da ich in so Sachen immer relativ neugierig bin und vor ca. 2 Wochen das Problem mit dem LM317 als KSQ hatte, hab ich gerade 2 Versuchsaufbauten gestartet (Man möge mir die Paint-Zeichnungen verzeihen :D)

    Versuchsaufbau 1 (9 Volt Blockbatterie):
    lm317schaltungreiheprcl.jpg

    Versuchsaufbau 2 (9 Volt Blockbatterie):
    lm317schaltungparallelqhj3.jpg


    Bei beiden Versuchsaufbauten floss ein Strom von genau 12.5 mA (Widerstand: Metallschicht, 100 Ohm, 1% Toleranz). Hätte gern noch mit anderen Widerständen getestet, leider ist mein Bauteilvorrat momentan etwas begrenzt :/.

    Zu den anliegenden Spannungen:
    - LM317 zwischen In und Adjust: 5.17 Volt
    - LM317 zwischen In und Out-Pin: 3.92 Volt
    - Macht als Differenz schonmal 1.25 Volt.
    - Wollte das aber nicht einfach so hinnehmen also Spannung zwischen Adjust und Out gemessen: 1.25 Volt

    - LED 1 Spannung in Reihenschaltung: 2.92 Volt
    - LED 2 Spannung in Reihenschaltung: 2.91 Volt
    - LED 1 Spannung in Parallelschaltung: 2.86 Volt
    - LED 2 Spannung in Parallelschaltung: 2.85 Volt
    - LED 3 Spannung in Parallelschaltung: 2.86 Volt
    - LED 4 Spannung in Parallelschaltung: 2.85 Volt

    - Anliegende Spannung zwischen In und LED 4: 8,1 Volt
    - Anliegende Spannung zwischen R1 und LED 4: 6,85 Volt
    - Macht als Differenz: 1.25 Volt, demnach geht wieder hervor, dass am LM317 1.25 Volt abfallen.


    Die Spannungen sind teilweise verfälscht, weil die 9 Volt Blockbatterie nicht mehr zu 100% geladen ist, aber die 1.25 Volt Betriebsspannung für den LM317 sind doch deutlich erkennbar.
    Der LM317 benötigt - unabhängig von seiner Verschaltung und seinem Einsatzzweck - immer 1.25 Volt Betriebsspannung. Aus diesem Grund steht auch überall geschrieben, dass zum Beispiel der LM317 T von 1.25 Volt bis 37 Volt "zugelassen" ist, da er sonst entweder nicht genug Saft zum arbeiten hat, oder aber kapott geht :).

    Was noch wichtig ist für den LED-Artikel im Wiki:
    - LM317 T maximal zugelassen für 1.5 Ampere
    - Spannungsquelle sollte genug Saft bieten.
    - Dazu folgendes Beispiel: Wenn man 3 LEDs á 3 Volt in Reihe schalten will, sollte die Spannungsquelle mindestens 3 x 3 Volt + 1.25 Volt = 10.25 Volt bieten.
    - Verlustleistung ausrechnen um den Kühlkörper entsprechend dimensionieren zu können.

    Zitat

    Zumindest ist das ne Konstantstromquelle, ich weiß nur noch nicht wie das mit der Spannung is...

    Es ist erst eine Konstantstromquelle, wenn man ihn dazu macht.
    Mit der Spannung ist es so: Am LM317 fällt eine Spannung von 1.25 Volt ab. Heißt bei V(in) = 12 Volt: V(out) = 12 Volt - 1.25 Volt.

    Hier ist ein Link, bei dem das meiner Meinung nach alles ziemlich gut erklärt wird: http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle#LM317