Hardware für Media PC

  • Ich möchte mir einen Media PC zusammenstellen. Er soll einzig und allein der Wiedergabe von Filmen und Musik dienen.

    Natürlich sollte er Blue Ray Filme in Full HD wiedergeben können und über einen 5.1 Soundausgang verfügen.

    Das ganze dann in Form eines MiniITX Boards. Energie Sparend wäre auch nich verkehrt. ^^

    Was könntet ihr mir da empfehlen oder auf was sollte ich bei MiniITX Boards achten?

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube allzuviel brauchste bei aktuellen ITX Boards garnicht mehr beachten. Ich hab auch immer diese MiniITX Boards als so n bissel was exotisches angesehen.. nur jetzt wo ich hier mein Atom Board hab muss ich sagen, es ist nix besonderes sondern nen Board wie jedes Andere auch. Allerdings ist die Leistungsfähigkeit schon beachtlich. Hier mein A330GC unterstützt auch FullHD Videos - BlueRay wohl auch, aber das hab ich noch nicht getestet.

  • Okay danke. Ich hatte nur welche gesehen mit und ohne Netzteil, hat mich ein wenig verwirrt ^^

    Hab grad erste mal richtig wahrgenommen das es ja auch noch Micro ATX gibt :hihi

    Ein solches Board würde auch noch ins Case passen.

    Nur die Auswahl der verschiedenen Hersteller und mitlerweile unzähligen sockel, erschlagen mich regelrecht.

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • Bei Mini-ITX würde ich mir mal die Boards von Zotac angucken. Die haben nen Nvidia-ION Chipsatz/Grafikchip. Die gibts entweder inkl. Atom-CPU oder mit 775-Sockel. Dann kannste dir nen schönen Dual-/Quadcore draufhauen.

    :iluvff

  • Zitat

    Ich würde auf ein AM3 ITX-Brett setzen und einen neuen AM3 45 Watt Quadcore draufsetzen. Ohne PCI-e Graka dürfte sogar eine PICO-PSU mit 95Watt Leistung hinhauen ;)


    Das Board kenn ich ja garnicht. Das ist doch ein schönes.

    :iluvff

  • Danke für die Infos. =)

    Bei Alternate schauen, da hät ich auch selbst drauf kommen können.

    Ist ja ne super Seite.

    Hab mich mal ein wenig umgesehen und hab mich doch eher für ein µATX entschieden,
    da es halt vom Platz her genau rein passt und eben auch günstiger ist und vorallem man hat noch aufrüst möglichkeiten.

    Im Blick hab ich nun dieses Board.
    GigaByte GA-880GMA-UD2H

    http://www.alternate.de/html/product/M…MA-UD2H/249813/?

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • Ist super. Mein Gigabyte mit AM3 läuft jetzt noch nicht ne ganze Woche und ich bin für den gezahlten Preis mehr zu frieden als mit meinem alten Asus. Das hat nur Probleme gemacht.

    :iluvff

  • Ich hab in meinem momentanen Rechner auch nen Gigabyte Board drin und der läuft auch ohne Probleme seit bestimmt 2 jahren nun.

    Andere Frage.
    Kann ich mein gekauftes Windows 7 auf 2 Rechnern installieren ? oder muss ich dafür noch mal Win 7 kaufen ? 0o

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • Die Lizenz ist eigentlich für einen PC ohne Parallelinstallationen auf anderen Rechnern. Wüsste nicht was passiert, wenn man die gleiche Lizenz ein 2tes Mal per Hotline aktiviert.

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Wenn du einfach nur einen Media Player haben möchtest, dann schau dir mal den hier an:
    http://geizhals.at/deutschland/a495823.html
    Knapp 160 Euro, inklusive Netzteil und Fernbedienung. Viel mehr als Videos schauen, Musik hören und alte Emulator-Konsolenspiele spielen ist auf dem Atom aber leider nicht machbar.


    Edit: Sorry... Hab gepostet, bevor ich den Thread komplett durchgelesen hab :bla

    Einmal editiert, zuletzt von vita (30. September 2010 10:50)

  • Hab mir nun was bei HoH zusammengestellt, war letzendlich einiges billiger als bei Alternate.


    hohwarenkorb.jpg

    Meine dann dritte Windows 7 Lizenz bestell ich bei Reichelt. Da hab ich noch einiges mehr was ich da bestellen werde.

    Ich denke ein 300 W Netzteil sollte ausreichend sein, nehm ich einfach mal an. ^^

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • du könntest sogar ein noch kleineres netzteil nehmen ;)
    ist ja eig nicht viel dabei was strom braucht, CPU 45W
    hdd10W und ein laufwerk auch ca 10W, wenn man jetzt noch fürs mb nochmal 20-30W draufzählt, kommt man noch unter hundert Watt

  • Alternate ist immer ein wenig teurer. Ich kaufe immer bei Notebooksbilliger. Einerseits ist der Laden billig und direkt hier um die Ecke. Also kann mans direkt dort aufgabeln.

    :iluvff

  • ne dritte Windows-7-Lizenz? Dafür würde ich kein Geld ausgeben... Wenn Microsoft dir wirklich die Aktivierung und Parallelnutzung deines _gekauften_ Win7 auf nem zweiten Rechner verbietet, gibt es da andre Wege. Derart kruden und teuren Lizenzmodellen muss man ja nicht noch hinterherspringen...

  • Hab grade bissl gegoogelt wegen 2 PC´s mit einer Win7 Lizenz. Dabei bin ich auf was Interressantes gestoßen.

    Und zwar ist es wohl so, wenn man sich ein Notebook kauft wo bereits Win 7 installiert ist, bekommt man ja einen Key dazu.
    Nun ist es aber wohl so, das der Win7 Key der dabei ist, nicht der gleiche ist wie der, mit dem das Notebook registriert ist.

    Nun hab ich grade bei meinem Notebook nachgeschaut mit welchem Key Winodws 7 da installiert ist. Und es ist ein völlig anderer ^^
    Also hab ich ja sogesehen zwei Win7 lizenzen !? ^^ :rolleyes:

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • jo, bei vorinstallierten sind OEM-Lizenzen drauf. Ist ja nicht so dass da wer am fliessband steht und iwelche keys abtippt, die notebooks haben dann alle den selben OEM-Key. Das sind auch die die von Loadern benutzt werden um nem Windows vorzugaukeln es wäre ein aktiviertes OEM-Windows - wie das genau funktioniert, weiss ich nicht, aber es funktioniert... ;)