Deckenbeleuchtung

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage an euch.
    Meine Badbeleuchtung ist sehr spärlich, sprich es ist zu dunkel.
    Da ich die Betondecke nicht "mal eben" aufstemmen kann um eine weitere Leuchte einzubauen habe ich mir eine Konstruktion überlegt, um dieses Problem zu umgehen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das Ganze temperaturmäßig überhaupt machbar ist.
    Darum wende ich mich nun an euch.

    Ich habe mir gedacht, dass ich eine zweite Decke ziehe. Die Frage ist da erstmal, aus welchem Material. Ich dachte an Rigips-Platten, da sollte ja nichts dagegen sprechen, oder?
    In diese Platten sollen dann Downlights integriert werden.

    Da ich keine direkte Beleuchtung will, die evtl. blendet, soll im folgenden über diese Lichter eine weitere Ebene gebaut werden, welche aus MDF gefertigt wird (evtl. auch wieder Rigips?!), in der sich dann milchiges Plexiglas befindet.

    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die ganze Decke beleuchten will, sondern nur durch 3 Quadrate aus Plexiglas das Licht sichtbar sein soll.

    So, nun zum eigentlichen Problem: Den Temperaturen. Kann ich das so einfach zusammenschrauben, oder entwickelt sich dabei eine so große Hitze, dass eine Brandgefahr besteht? Welcher Abstand sollte also zwischen den Downlights und der Plexiglasebene mindestens sein?
    Und wie sieht es mit der Feuchtigkeit im Badezimmer aus? Die Verkabelung würde ein Fachmann vornehmen, aber wie sieht es mit dem weiteren Material aus?

    Im Anhang noch eine Skizze, die mein Vorhaben etwas verdeutlicht.

    So, nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.

    Gruß und Dank im voraus, duff

    P.S.: Das rote in der Skizze sollen die Downlights sein. ;)

  • Meines wissens kannst du schon Rigis-Platten verwenden. Zur Temperatur, es kommt ersten auf den Abstand der Platten an und zweitens ob zb. seitlich die Platten einen Spalt zur belüftung hätten zb. so wie auf meinem Dateianhang
    Ich meine damit, wenn du das untere Brett von der Fläche kleiner machst hast du eine Belüftung. Wenn du dann noch auf das untere Brett paar Leds ringsrum klebst hast du sogar noch ein Zweites Licht mit mehr Deckenlicht :meinung

  • Die Frage ist eben, wie groß der Abstand am besten sein sollte.

    Lüftungsschlitze an der Seite wären kein großes Problem, die Frage ist eben nur, ob die wirklich so viel bringen?

  • moin moin um dir mal ein bisschen zu helfen :D

    Abstand zwischen 5-10 cm damit Kein Schimmel entsteht wegen der Temperatur brauchst dir keine sorgen machen.Brauchen keine Lüftungsschlitze rein.

    Thema Gibskarton:

    Bitte drauf achten das du Feuchtraumplatten nimmst...leicht zu erkennen die sind im gegensatz zu den normalen Platten Grün

    Die zweite Decke auch bitte mit Gibskarton machen sonst schimmel angesagt.


    Unterkonstruktion würde ich die endsprechenden Deckenprofile nehmen (3cm dick und 5cm breit) .Holz im Badezimmer ist nicht gut.
    Normalerweise sollte man die Deckenprofile über Kreuz verlegen es gibt extra Profilverbinder dafür aber wenn die Decke nicht allzu groß ist reichen die Abschlussschienen ringsherum und 2-3 Abhänger pro Schiene auf der fläche verteilt.

    Decke sollte Doppelt geplankt werden und die erste Lage auch Spachteln ..


    Ich will nicht besserwissrisch klingen aber so wirds gemacht :D#


    Achso Rigibs brennt nicht ;) und es heißt Gibskarton Rigibs ist ne Marke

  • Jojo wie schon bottlekind sagt die grünen habe selber mit meinem Vater das ganze Haus mit Rigips "verziert" ist echt einfach gewesen am besten is du benutzt die schrauben von Spax

    k-SignaturePlexmod2-1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Maxime (29. August 2010 14:55)

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Jetzt weiß ich ja, wie ichs zu machen habe.
    Wenn ich denn irgendwann mal dazu komme gibts hier auch Bilder. Zunächst muss ich mich aber ums Abi kümmern und die Idee muss noch ein wenig reifen, vor allem designtechnisch muss ich mir noch was überlegen. ;)