Projekt "Wolfbox" Cooler Master CR-690 in Blau und schwarz

  • Ich möchte hier mein neues Projekt vorstellen, ich werrde es hier von anfang reinschreiben. Angefangen von der auswahl der Hardware, die Bestellung und das Modding selber.

    Als Gehäuse für dieses Casemod Projekt ist ein Cooler Master CM 690 angedacht, Hauptaugenmerk lege ich dabei auf ein möglichst edel aussehendes Casemod und ein leises System auf Grundlage der Luftkühlung.

    Die Hauptfarben sind hierbei blau und schwarz, ich realisiere es unter anderen dadurch, dass ich den kompletten Innenraum des Gehäuses schwarz lackiere.

    Mit Hilfe von blauem und schwarzem Plexiglas werde ich eine Abdeckung für die Grafikkarte, eine Midplate (um das Gehäuse in zwei Kammern zu teilen), eine Abdeckung des Laufwerksschachtes und des Festplattenkäfigs anfertigen.

    Damit die Kabel im Inneren des Gehäuses zur Farbgestaltung passen, werden diese blau gesleeved und das DVD Laufwerk wird mit dem Meshgitter der 5,25 Zoll Laufwerke optisch an die Front angepasst.

    Da man in das Innere des Gehäuses in geschlossenem Zustand schauen soll, wird ein großes Fenster im Bereich des Mainboards mit klarem Plexiglas erstellt. Im Bereich des Netzteils wird auf der Breite des Plexiglasfensters Meshgitter verarbeitet Um die Hardware auch im Dunkeln zu sehen wird das Gehäuse im inneren mit LEDs ausgeleuchtet. Dafür werde ich eine Konstantstromquelle anfertigen. Auf dem Plexiglas im Seitenteil wird ein Wolfstribal eingraviert.


    Ich möchte mich bei Herrn Deng Charoensuk der Firma NesteQ bedanken, die mein Projekt mit der Lüftersteuerung MaxZero unterstützen.
    nesteq_200_183.jpg

    Des weiteren bei der Firma LUMITRONIX® bedanken, die mein Projekt mit LEDs unterstützen.
    lumitronix.gif

    Einmal editiert, zuletzt von RescueWolf (8. Juli 2010 13:30)

  • - Hardware kaufen [75% Fertig]
    - Gehäuse kaufen und vermessen [100% Fertig]
    - Fenster im Seitenteil
    - Stealth Mod
    - Beleuchtung des Innenraumes durch (weiße) LEDs
    - Lackieren des Innenraumes in schwarz
    - Gravieren des Fenster im Seitenteil mit eine Wolfs Tribal
    - Luftdurchsatz verbessern ( Überflüssige Wabengitter entfernen) [100% Fertig]
    - Cleaning (Abdeckplatte für Grafikkarte und Laufwerksschächte)
    - Midplate anfertigen [75% Fertig]
    - Sleeven der sichtbaren Kabel
    - Sound to Light Schaltung bauen [75% Fertig]
    - HDD Flasher Schaltung bauen

    Einmal editiert, zuletzt von RescueWolf (31. Juli 2010 11:56)

  • Folgende Hardware wird vom alten PC übernommen:

    Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B
    Grafikkarte Gainward GTX260 Golden Sample
    Netzteil Inter-Tech CobaNitrox IT-7750SG Rev 2.0
    HDD Samsung Spinpoint F1 HD502IJ
    Entkopplung Sharkoon HDD-Vibe-Fixer
    Optisches Laufwerk LG Electronics GH-22NS

    Da Mainboard, RAM und Prozessor fehlen müssen diese gekauft werden:
    Prozessor AMD Phenom II X4 945
    RAM 2x 2048MB Corsair XMS3 Dominator CL9-9-9-24 (DDR3-1600) @1333MHz
    Mainboard ASRock 870 Extreme3 oder ASRock 890GX Extrem3


    Falls ich genügend Geld zur Verfügung habe, werde ich mir das ASRock 890GX Extrem3 holen. Sonst wird es das ASRock 870 Extreme3.

  • Am 8.6.2010 klingelte ein netter UPS Bote und brachte mir ein kleines aber feines Paket.
    mod3.JPG
    Zu denn Inhalt komme ich im späteren Verlauf des Tagebuches noch zu sprechen.
    Einen Tag später klingelte unsere Postbotin von der Deutschen Post und brachte ein Einschreiben vorbei.
    mod4.JPG
    Da zu diesen Zeitpunkt die Scheren alle verschwunden waren und der Brief gut verklebt war, habe ich mal den "Brieföffner" geholt.
    mod5.JPG
    Und dann langsam den Brief geöffnet und den Inhalt herausgekommen.
    mod6.JPG
    Einmal ein Bild vom Inhalt.
    mod7.JPG
    Und hier das Bild an seinem neuen Platz.
    mod8.JPG

  • Am 14.06.2010 klingelte ein freundlicher Hermes Bote und brachte mir das ersehnte Paket mit dem Case.
    mod9.JPG
    Nachdem ich das Paket in meinen Zimmer geschleppt habe, habe ich es erst mal ausgepackte.
    mod10.JPG
    Und Stück für Stück alle Plastik teile abgenommen.
    mod11.JPG
    Beim demontieren gab es gleich die erste Verletzung.
    mod12.JPG
    Mal die Idee für die Midplate und die Laufwerksverkleidung als Pappmodell.
    mod13.JPG

  • Ich habe mich mal hingesetzt und im Deckel den einen Lüfterplatz vom Wabengitter entfernt.
    mod14.jpg
    Vor und nach einer Gefahrgutübung von meiner Wehr und stundenlang feilen sah es dann so aus.
    mod15.jpg

    Die Idee, beim Arbeiten mit dem Dremel ein Stück Pappe ins Case zu klemmen hat sich als gut entpuppt und eine menge Saugarbeit erspart.
    mod16.jpg
    Nach dem ich heute mit dem Schleifen fertig wahr, hatte ich mich an den Deckel dran gesetzt und das Meshgitter und die Plastikwaben entfernt. Die restlichen Plastikrückstände wurden größtenteils mit der Feile entfernt.
    mod17.jpg
    mod18.jpg
    Ich werde mich die Tage noch mal dran setzten und mit Raspel und Feile die restlichen Überstände entfernen. Dazu fehlte mir ehrlich gesagt nach dem heutigen Einsatz mit der Feuerwehr die Lust weiter zu arbeiten.

  • ui ui ui ein octo-post :ugly
    Da hast du dir ja gut was vorgenommen...wünsche dir viel Glück bei deiner Arbeit :thumbup
    Hast du vor nur bei schwarz zu bleiben? Einige farbliche Akzente sind niemals verkehrt.

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
    :bla

  • Habe mich heute mal hingesetzt und das Case auseinander genommen. Nach einer guten Stunde waren die ganzen Nieten aufgebohrt. Was ich leider feststellen musste war, das die Preiswerten Bohrer für 1,99€ für 2 Stück mehr aushalten als das Modell für ~5€. Das teurere Modell ist mir abgebrochen, was für eine fette Macke im Lack sorgte.
    Das Case mal in seinen einzelteilen.
    mod23.jpg

  • Oo warum kommt eigentlich keiner mal auf den Trick so ne fülle auf nen paar Tage aufzuteilen und den geneigten Leser nicht gleich mit vielen Texten zu schocken?

    ^^ nya, was soll man sagen, bilderflut aber endlich mal nicht die hardware aus jeder perspektive und nen ordentlich gedremeltes Lüfterloch haste auch schon ;) gratz

  • Da ich heute am Bett gefesselt bin und am Case deswegen erstmal nicht weiterarbeite habe ich mal die idee für die Midplate grafisch verewigt.
    Midplate_800_299.jpg


    So oder so ungefähr wird die später aussehen, muss aber noch Rücksprache halten ob dies per CNC Laser machbar ist.

    Habe mal das Layout in original Größe (18x48cm) hier .

    MfG der Wolf

  • zu den postiven sachen brauch ich ja nichts mehr zu sagen, wurde ja schon
    aber, wenn du mehrere bohrer (hab ich jetzt so aus deinem text rausgelesen) für 5€ gekauft hast, dann brauchst du dich auch nicht wundern wenn sie dir abbrechen (und bohrer brechen echt nur ab wenn man sich nicht gerade geschickt anstellt, mir ist bis jetzt nur einer abgebrochen, und das war ein bohrer mit nichtmal 1 mm durchmesser)

    und dein Wolfbox schriftzug solltest du noch einmal überarbeiten (kann ich dir auch machen, wenn du willst)

    ich hoffe das war jetzt nicht zu negativ, und weiterhin gutes gelingen ;)

  • Es war ein Bohrer für 5€ der mir abgebrochen war und das Problem mit den O´s ist mir bekannt. Es wird aber das blauem Plexi als Inlay verwenden und somit müssen keine Stege hin. Wo ich momentan probleme habe ist die DXF Datei für den CNC-Laser zu erstellen.

    MfG der Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Bei ner 18x48cm Platte kannst aber eigentlich auch selbst Hand anlegen ;) . Nur finde ich die Aufteilung von der Schrift (Wolfbox) und der Tatze etwas ungünstig. Du hast es jetzt ja auf die gesamte Midplate ähm.. ja verteilt kann man nicht sagen.. es draufgeklatscht. Nen Schriftzug in dieser Größe wirkt doch garnicht richtig. Ich würde den kleiner und vielleicht zentrierter oder zu einer bestimmten Seite hin setzen (dort wo man es später besser sieht?).

  • So habe das Layout nochmal überarbeitet und die Kritik von Benni einfließen lassen. Die Größe der Schrift wurde um fast du Hälfte gekürzt und im Gegenzug den Spaltenabstand vergrößet.
    midplate3_650_244.jpg

    Die Schrift gehört so unsauber. eine große auflösung findet ihr hier .
    Was meint ihr?

    MfG der Wolf