• Moin

Das is mein erster Casemod und darum weiß ich nicht ob das was wird.
    Mal schaun...
    Ich hab schon vor ner Woche angefangen und hab nur nen paar teils nicht gute Bilder gemacht.
    Hoffe man erkennts trotzdem

So hat das Gehäuse mal ausgesehen:

So solls mal aussehen:

Und so siehts im Moment aus: (irgendwie hat sich das Bild gedreht!?)

Hab noch ne Frage:
    Ich möchte ja eine Tür machen und da unter der Tür ein Lüfter ist muss ich die Tür ja ausfräsen.
    Wie kann man MDF ohne Oberflächenfräse aus ausfräsen?
    Ich hätte wohl nen Elektro-Hobel. Geht das damit auch?
    An sonsten muss ichs halt mit nem Beitel aushöhlen

sysp.gif

• Offizieller Beitrag

Willkommen hier im Forum :winken

Also dafür das es sich um dein erstes Projekt handelt, sieht das schon sehr ordentlich aus und die bisherige Front macht einen guten Eindruck.
    Wegen dem Lüfter hinter der Tür... Du könntest einfach mit einer Feile, an der unteren Innenseite der Tür eine Schräge anfeilen und zusätzlich innendrin etwas Material abtragen durch ja Stecheisen, Stemmeisen, Beitel wie auch immer oder mit einem Forstnerbohrer vorsichtig etwas abtragen.
    Ich würds wohl erstmal mit einer Feile/Raspel probieren und dort eine Schräge anfeilen. Das könnte evtl. schon ausreichen damit der Lüfter Luft ziehen kann.
    Zumal die Platten ja nicht so nen extremen Luftstrom benötigen.

• Ich schließe mich da Benny an. Für dein erstes Case sieht die Front sehr sauber gearbeitet aus. Da hab ich schon VIEL schlimmeres gesehen.

Verstehe ich die Frage falsch, oder was? Du hast doch an dem MDF unten auch ein Loch reinbekommen, warum solltest du es in der Tür nicht schaffen? Oder fehlt dir ein kleinerer Aufsatz, oder sowas?

• Ich möchte kein Loch in der Tür dirn haben (wobei das auch mal ne Idee wäre) sondern nur die Oberfläche abtragen sodass der Lüfter auch bei geschlossener Tür Luft bekommt.
    An der schraffierten Fläche so nen cm dünner

So wie bei Bennys BS-601.

(Warum sind manche Bilder in der Vorschau bloß verdreht!? irgendwie ist das doof :( )

sysp.gif

• Mit Raspeln und Feilen bearbeitet.
    Wäre wirklich mal 'ne Idee. Werde ich morgen mal versuchen.
    Hast warscheinlich Recht, dass der Lüfter gar nicht so 'nen großen Spalt braucht.
    Aber beim BS-601 lief der ja mit Sicherheit auch schneller.

Danke Desh
    Naja. Mal schaun wie's letztendlich aussieht.

sysp.gif

• Offizieller Beitrag

Beim BS-601 lief auch die gesamte Luftzufuhr über den Spalt in der Türfront ab, dabei musste der Lüfter noch nichtmals zwingend eingeschaltet sein. Der Schlitz und die Öffnung reichten aus damit genügend Luft ins Innere befördert/angesaugt wurde. ;)
    Und da du ja eh den großen Lüfter unten schon drin hast brauchte dir da ja eigentlich gar keine so großen Gedanken machen. :winken

• Sieht sehr gut aus, schön sauber gearbeitet.
    Den Kleber habe ich auch mal genutzt aber irgendwie hat es nicht gehalten, das könnte aber gut daran gelegen haben das ich die Oberfläche nicht vorbereitet hatte :winkrugly

• Sieht doch mal echt ganz nett aus ;)
    Ja also PS auf metall ist so nen leid für sich, bzw generell kleben auf metall. Es gibt da nen Montagekleber spezial (frag mich grad nich nach der firma, is wahrsch. auch uhu oder so) der speziell auch dafür geeignet ist um spiegel iwo draufzukleben, auch wenn der untergrund nicht saugfähig ist - normaler montagekleber braucht nämlich mindestens eine saugende seite. Damit kannst du es mal versuchen. Der braucht aber auch recht lange zum durchtrocknen. Dann noch zB pattex stabilit, isn 2-komponentenkleber, aber leider kackbraun, dafür klebt der echt mörderisch, wenn die belastung (speziell dreh- und seiitliche zugkräfte und biegen sind immer schlecht) nicht zu hoch ist...

• Muss mal sehn, ob ich so nen Montagekleber bekomme (ok, gibts warscheinlich in jedem Baumarkt).
    Ansonsten versuch ich's mit UHU Kraft (steht ja auch drauf, dass er Metall auf Kunststoff kleben kann).

Ich möchte ja auch die Lüfter in Rot lackieren und da wollt ich mal wissen ob man die vorher auseinandernehmen muss.

sysp.gif

• Offizieller Beitrag

Man muss nicht, man kann. Also ich hab auch schon nen Lüfter lackiert wo ich dann nur den Rahmen abgeklebt habe weil ich kein kleines Werkzeug parat hatte.
    Es geht also beides, nur bei der einen Variante geht halt viel Klebeband drauf, bei der Anderen muss man den Aufkleber auf der Rückseite des Lüfters entfernen, dann so nen Stopfen, Sicherungsring etc. rausnehmen und dann kann man das Lüfterrad so lackieren.

• Na ok...
    Hatte bedenken, dass sich der Sprühnebel auf die Kontakte legt und den Lüfter lahmlegt.
    Ich werd den also nicht auseinandernehmen und dafür gut abkleben.
    Würde das überhaupt aussehen, wenn man 'nen roten Lüfter mit roten LEDs anstrahlt?

So weit werd ich heute aber auch noch nicht kommen.
    Vielleicht krieg ich die Front fertig.

sysp.gif