Status LEDs Sata Festplatte

  • Hellau,

    geplant wurde viel, gemacht wenig.
    In meinem Kopf schwirren wilde gedanken rum, eine davon folgende:

    Ich würde für meinen Homeserver Status LEDs in der Front realisieren, sodass für jede Platte eine eigene Status LED vorhanden ist.
    Problematisch hierbei ist die Umsetzung, da ich wenig bis kaum Ahnung von Elektronik hab :D, ich experimentier gern ^^
    Der Status soll eigtl nur zwischen läuft/läuft nicht unterschieden werden. Denke mal das kann man gut mit ner Duo-LED umsetzen (Rot/Grün).

    Hab mir das so vorgestellt, dass ich irgendwie dem Sata-Kabel des LED Signal klaue und für meine Zwecke missbrauche^^

    Brauch hilfe bei professioneller Beratung :D

  • Wikipedia sagt, dass ein Kontakt dafür zuständig ist, Aktivität auszugeben.
    Kann evtl. sein, dass ich mich bisschen falsch ausgedrückt habe, ich möchte anstatt 1x Aktivitäts LED, wie es auf nem MB vorhanden ist, gleich mehrere davon.

    • Offizieller Beitrag

    Ja man kommt da leicht auf den Gedanken "och ja mach ich einfach paar mehr an den HDD-LED Stecker" oder so, aber das ist ne Ecke umständlicher damit es funktioniert.
    Habe ich beim.. hmm C3 müßte es gewesen sein auch gemacht, als Grundlage diente mir die folgende Schaltung: http://www.moddingtech.de/tutorials/44-l…ht-flasher.html

    Damit klappt sowas dann gut und problemlos - auch wenn das löten der Schaltung nicht ohne ist.. :winken .

  • also ich hatte dich falsch verstanden
    mit der aktivität geht das schon
    im stecker ist ein kontakt dafür zuständig, allerdings ist der bei normalen netzteilen (und somit steckern) immer auch GND gelegt, das ist erstens ne riesen arbeit den stecker zu modifizieren, und zweitens muss man, soweit ich das verstanden habe, noch einen transistor vor die LED schalten, da der ausgang wiemlich schwach ist, dann muss man beim einschalten einen impuls über diesen kontakt geben, weil sonst die HDD nicht an geht

    steht alles auf wikipedia ;)

  • Uiuiui, was für Fragen xD. Hier hab ich die beschilderung der einzelnen Adern eines S-Ata Datenkabels geklaut:

    1 Masse
    2 A+ (Senderichtung)
    3 A− (Senderichtung)
    4 Masse 5
    B− (Empfangsrichtung)
    6 B+ (Empfangsrichtung)
    7 Masse - Verdrehsicherung

    Und Stromkabel zeigt keine Aktivität an. Die versorgt die Pladde mit Stom, fertig. Mal 3V, mal 5V, aber mit nix anderem.
    Und jetzt sagst du mir nochmal genau, was du für ne Ader abgreifen willst. A+ A- wäre mir zu gefährlich. Durch das Auftrennen können Daten verfälscht werden und an der Stelle is deine Schirmung hin. No way für mich.

    Und HDD Light Flasher geht ja auch nicht, weil die 2 Pins am Motherboard ja nur anzeigen, ob IRGENDEINE Festplatte grad rödelt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    :editbutton
    Und zu dem 11 Staggered Spin-up / Activity LED vom Stromanschluss

  • ich will statt einer activity LED, mehrere haben :D
    und das ganze als duo LED
    für jede platte seperat eine, die unabhängig von den anderen funktioniert
    sprich ich will kein orchester von 4 in reihe geschalteten duo LEDs haben, die am mainboard angeschlossen werden :o

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel91 (15. Dezember 2009 16:26)

  • glaubs mir einfach^^

    Zitat von Wikipedia

    Pin 11 des SATA-Stromsteckers kommt eine Doppelrolle zu. Über ihn kann von der Platte ein „Staggered Spin-up“ gefordert werden (Eingang) und die Platte kann über ihn eine LED zur Anzeige von Plattenaktivität ansteuern (Ausgang). Er ist nicht dafür ausgelegt, eine LED direkt zu betreiben. Beim Anschluss an gewöhnliche Netzteile liegt Pin 11 im Stecker auf Masse. Dann läuft die angeschlossene Platte beim Einschalten des Netzteils an. Eine LED kann dann nicht angesteuert werden. In SATA-Backplanes wird Pin 11 nicht oder nur hochohmig beschaltet. Dann läuft eine Platte mit „Staggered-Spin-up“-Feature erst dann an, wenn der Host-Controller es anfordert. Anschließend kann die Platte über denselben Pin und einen Verstärker in der Backplane eine LED ansteuern.

    wir reden vom stromkabel
    nicht vom datenkabel ;)

  • ich glaub ich werd mich in zukunft n bisschen mit elektronik auseinander setzen
    kann mir jemand ne bauteilliste mal machen ^^?
    bin dankbar ^^

    merci ^^

  • hmm ^^
    ja ich hab nämlich von allem, was über evtl. spannung wandeln/drosseln geht ka ^^
    ICs und der ganze kram da ^^
    und schaltpläne kann ich au nich lesen ^^