dougarts arbeitsgerät

  • Grüßt euch,
    aufgrund von Platzmangel brauchte ich ein neues Gehäuse, welches zwischen Rollcontainer und Schreibtischplatte passt - immerhin knapp unter 160mm. Meine Entscheidung ist auf das GL-3 von Aplus gefallen, da es mit seiner ATX-Auslegung Platz für meine Komponenten bieten sollte. Nun habe ich es hier und es ist doch kompakter als ich dachte.
    Wie man auf den Bildern sieht, ist Platz für zwei optische Laufwerke, eine Floppy und eine HD. Geplant war ein Umbau auf ein Laufwerk und 2-3 Festplatten, die mit einem Lüfter in der Front gekühlt werden. Nun kommt das Netzteil hinzu, welches weiter nach vorne muss, auch die Kühlmöglichkeiten will ich da überdenken. Die Front wird damit leicht hinfällig, obwohl sieht wirklich gut verarbeitet und recht edel wirkt.

    001.jpg

    002.jpg

    003.jpg

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Das hört sich scheinbar nach einem Missverständnis an. Da wird es schon noch einige mehr Lüfter geben, angesprochen habe ich eigentlich nur die Festplatten, die gekühlt werden sollen, was momentan noch nicht der Fall ist. Das wird hier auch keine große Sache, sondern lediglich meinen Bedürfnissen angepasst. Und es wird auch schlicht bleiben und werden.. :D
    Wenn ich Kratzer in die Front und sonstige Teile mache, dann gibt es eine andere Farbe, ansonsten kann man davon ausgehen, dass es beim schwarz bleiben wird.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Der "Farbe" Weiß habe ich noch immer noch abgeschworen und kann ich auch nicht.. - da denke ich an die Leiche im Keller. Nun hänge ich aber an der Formenlehre fest und nicht am Gehäuse, von daher gibt es hier ehr schleppend Erkenntnisse und Fortschritte.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Ach, hast dich nun also doch für ein Case entscheiden können, ging ja schneller als ich dachte. :D
    Freut mich, dass du hier den Worklog führst, werd ich mit Spannung verfolgen, auch wenn es ja eher geringe Änderungen geben wird. ;)

  • Nach einigen Skizzen bin ich nun weitgehend bei folgender Front herausgekommen - Platz für ein Laufwerk, Power-Taster, Klappe zu Multimedia-Anschlüssen.

    004.jpg

    Wird nun doch lackiert, wie kann man es nicht anders erwarten, in weiß. Die braunen Flächen unten symbolisieren ein Holzfurnier.
    Das erst einmal als grobe Richtung. Da ich aber kein Werkzeug hier habe, dürfte es etwas schleppend vorangehen.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Wird nun doch lackiert, wie kann man es nicht anders erwarten, in weiß. Die braunen Flächen unten symbolisieren ein Holzfurnier.
    Das erst einmal als grobe Richtung. Da ich aber kein Werkzeug hier habe, dürfte es etwas schleppend vorangehen.


    Ich mag schlichtes Design :D und Weiss mit Furnier ist Porno :thumbup

    doch noch ab und an hier...

  • was gibts denn für furnier? Wurzelholz?

    puh, nein, bin ja kein Opa und einen Mercedes baue ich auch nicht. :D
    Ich habe hier noch Bambus Starkfurnier liegen. Die untere Leiste bzw. die Klappen werden von der aufgeklebten Schicht Aluminum befreit, lackiert und dann mit dem Furnier beklebt, welches dann plan eingeschliffen wird.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Also weiß und Nussbaum (modern noce genannt) passen wirklich gut zusammen (hab ich im Bad).

    Ich hatte mal eine Kommode aus Buche die habe ich erst weiß lasiert und dann die Schubladen gespachtelt und Hochglanz lackiert in weiß bis auf einen Streifen in der Mitte. Das sah auch cool aus.