Der Duce - Mein zweiter Mod- aus alt mach neu

  • Hallo
    Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin der Duce (Nein, nicht mein echter Name, aber den halte ich aus Datenschutzgründen mal zurück ;) ) und komme aus Rheinland Pfalz. Ich bin 17 Jahre und arbeite gerade an meinem Abi, und seit etwa drei Monaten setze ich mich mit dem Thema Casemodding auseinander.
    Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, und da sich hier ja einiges an Kompetenz tummelt hoffe ich, hier gut Tipps zu finden.
    So viel dazu.
    Mein erster Casemod, in dem momentan mein Rechner rennt, gefällt mir nun nicht mehr wirklich. Hier mal ein Foto:
    bild062rpta.jpg
    Ich finde ihn nicht wirklich schlecht, aber super ist er auch nicht. Ausserdem will man ja modden :D
    Daher habe ich mir ein altes Gehäuse besorgt und schonmal etwas zusammengestoppelt:
    bild0585tjs.jpg
    bild059noel.jpg
    bild060opml.jpg
    Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, meine Eltern haben die Kamera mit in den Urlaub genommen und mein Handy macht nicht die besten Bilder.
    Zur Erklärung:
    - die alten Öffnungen für LEDs, Diskettenlaufwerk und Taster werden verspachtelt (Mit KFZ-Feinspachtel)
    - oberer und unterer 5,25-Schacht werdern fest verspachtelt. Unten so, dass die Kante weg ist und es eine Rundung ergibt
    - in den mittleren Schacht kommt mein DVD-Brenner, mit Stealthmod. Der Taster wird extern in die rechte obere Ecke der Front verlegt.
    - in die Mitte kommt oben der Power-Taster, unten drunter der Reset-Taster. Die habe ich auch schon gebaut:
    bild061erjn.jpg
    - darunter kommt ein rechteckiger Ausschnitt mit Streckmetall drin, dahinter ein 80er Lüfter
    - Oben kommt ein 120er Lüfter mit Lasercut rein, übernehme ich vom alten Mod
    - in die Seite kommen zwei langgezogene rechteckige Seitenfenster nebeneinander (Etwa 30x8 cm, senkrecht), darin auch Streckmetall
    - Das Schwierigste: Der Unterbau, der auf dem Bild angedeutet ist. Da kommt hinten das Netzteil rein, vorne die (entkoppelte) Festplatte. Der Unterbau wird ein Kasten aus MDF, die Front wird bis nach unten fortgeführt, mit Rundung. HIer wollte ich die Form aus Styrodur als Unterbau nehmen, darüber dann KFZ-Feinspachtel und dann schleifen. Geht das so?
    Farblich dachte ich daran, das Gehäuse aussen glänzend schwarz zu lackieren. Der Innenraum soll glänzend weiss werden, genau wie der Bereich hinten um die Mainboardblende und die Kartenslots (Ist ein seperates teil).
    Das Ergebnis wird dann (Hoffentlich) ein großes, aber nicht zu großes Gehäuse, in dem ich alles bequem unterbringen kann, die Kabel schön verlegen kann und noch Platz für eine eventuelle WaKü habe.
    Ich würde mich über Kommentare freuen, auch Hinweise auf eventuelle (Denk-)Fehler sind gerne gelesen ;)
    So far
    Der Duce

  • erstmal, willkommen hier im forum =)

    unten die rundung willst du mit stryrodur machen?
    ich hab noch nicht damit gearbeitet, kann mir aber vorstellen, dass da schnell ecken reinkommen, oder nicht?

  • Danke ;)
    Nein, ich will nur die Grundform aus Styrodur machen, weil ich da leicht die Rundung hinbekomme. Darüber würde ich dann eine Schicht KFZ-Spachtel aufbringen.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen :winken
    Interessanter Ansatz bislang :) , Denkfehler würde ich jetzt keine sehen, aber die Grundform aus Styrodur und dann mit KFZ Spachtel hmm, gerade bei ner Front hätt ich da etwas bedenken. Also Das du da später schneller Macken oder Dellen drin hast, weil das ja nen vergleichweise weicher Untergrund ist (unter dem gespachtelten).
    Vermutlich würden hier einige andere dir auch dann eher dazu raten diese Rundung mit Polyesterharz oder so zu überziehen und dann spachteln und schleifen.
    Dürfte haltbarer sein. Meiner Meinung nach.

    /edit Habe das Thema mal in den Tagebuch Bereich verschoben :winken

  • Hm, okay, das klingt logisch... aber ich hab leider absolut keine Erfahrung in der Verarbeitung von Harzen. Könnte das auch funktionieren, wenn ich einfach auf das Styrodur Holzleisten aufklebe und erst darauf die Spachtelmasse? Dann ist direkt under der Spachtelmasse kein weicher Untergrund mehr, trotzdem ist das Ganze noch leicht umzusetzen... muss ich aber wohl einfach ausprobieren.

  • naja so viel schwerer wird das jetzt nicht werden, du hast ja keine sehr große rundung drin
    du könntest auch ein alu blech passend biegen, von styrodur würde ich abstand nehmen :meinung

  • Das wäre natürlich auch noch möglich, aber ich werde das erstmal mit Styrodur probieren, dann kann ich auch noch etwas detaillierter arbeiten- ich will in der Mitte eine kleine "Stufe" reinschneiden (Nur in der Mitte), sodass ich zwei USB-Anschlüsse und Front-Audio nach oben einbauen kann.