• Hallo liebe Community,

    Da ich neu hier bin, wollt ich erst mal n riesiges lob an alle rauslassen. Super Forum, super Seite, super Wiki und die Projekte die ich mir schon angesehn hab, einfach der Hammer.....

    Meine anliegen ist,

    Ich will mir nen PC zusammenstellen auf dem eigentlich nur Filme und Musik für die PS3 und die Stereoanlage liegen. d.H. da müssen ausser XP und TVersity keine anderen Programme drauf.

    Brauch halt nur genügend Leistung damit die Filme nicht hängen. Das alles sollte so klein und billig (nicht mehr als allerhöchstens 150 euro) wie möglich sein, und dazu noch der wiederspruch, am besten auch noch so leise und stromsparend wie mölich.

    Da ich selber keine ahnung hab, wär ich für Komponenten Vorschläge offen^^

    HDD existiert und Case würde ich gern selber bauen wenn ich die teile hab.


    Gruß ONIX


    Rettet den Wald, esst mehr Spechte!

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen erstmal :winken ,
    ich muß zugeben, ich hab von der PS3 und deren Anschlüssen keine Ahnung, von daher würde mich jetzt zuerst interessieren, wie bekommst du die Daten auf die PS3?.

    Also es hört sich für mich nun so an, da ist der Fernseher, da hängt die PS3 dran und im Grunde suchst du nun eine Art Datenträger der mit der PS3 verbunden ist und Filme etc. da drauf weiterleitet?.

  • Das mit der PS3 ist nich so schwer, die bekommt alle Daten über Lan, sie muss nur einen "Medienserver" finden, den ich durch TVersity erstelle.

    Der Rest ist genz normaler austausch zwischen PS3 und Fernseher über HDMI oder Scart.

    Und da alles über Lan läuft kann ich dann auch Daten von allen meinen Rechnern im Haus miteinander austauschn.

    Software mässig alles kein Problem, nur von Hardware hab ich absolut keine Ahnung!


    Rettet den Wald, esst mehr Spechte!

    • Offizieller Beitrag

    Wäre dann nicht die Investition in eine(n) NAS sinnvoller? weil das dürfte vom Stromverbrauch ja unterhalb dem des PCs liegen.

    Da gibts auch im Google zahlreiche Themen zu:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=nas+ps3&btnG=Suche&meta=
    http://www.forumla.de/f-sony-ps3-for…3-und-nas-19416

    So Fileserver PCs selbst brauchen ja so gut wie nix an anspruchsvoller Hardware.

  • was mir noch so im Kopf kommt wären diese Multimediacases für HDDs und die sollten ja teilweise auch über einen angemessen schnellen Netzwerkanschluss verfügen.

  • Hab mir das mit den NAS Platten jetzt mal angeschaut, und denke ein normales PC-System wäre für mich unkomplizierter.


    Rettet den Wald, esst mehr Spechte!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde jetzt dann vielleicht zu nem Intel Atom Mainboard tendieren, schön klein, billig und über den Verbrauch kann man auch nicht meckern...vorallem den kann man dann auch mal so zum arbeiten/surfen nutzen ohne das der jetzt so langsam ist.
    Denn es ginge auch nen alter P2 450MHZ oder so, der würde es im Grunde aber genauso tun - da braucht XP dann nur nen bissel länger zum booten und wenn man dran sitzt ist es nicht ganz so komfortabel von der Geschwindigkeit ;) .Aber für den Netzwerk-Datentransfer, da tut sich jetzt nicht soviel würd ich meinen.

  • Brauch halt nur genügend Leistung damit die Filme nicht hängen.

    jetzt nochmal:
    du willst die filme dann von der ps3 wiedergeben lassen oder vom pc?
    weil wenn dus direkt vom pc wiedergeben willst, sollte der schon eine graka mit hdcp haben...

  • Ouh sorry, des hät ich vll sagen sollen... das Programm auf dem PC spielt die Filme und Musik ab. Die PS3 ist nur das zwischenmedium zum TV.

    @Benny...Die Intel Atom sind doch auch in Netbooks, oder täusch ich mich da?


    Rettet den Wald, esst mehr Spechte!

  • sicher dass der PC die Dateien abspielt? Macht das nicht grudnsätzlich die PS3, die sich die Dateien nur vom andern PC runterstreamt? ich hab keine, dachte das immer so. Weil wenn, kriegst du Probleme was das Budget angeht. Dann brauchste meiner Meinung nach ne Grafikkarte, die deinen rechner beim filme rechnen unterstützt, und dh du musst mehr geld ausgeben. Und zwar hatte ich vor kurzem ne kaputte Grafikkarte und musste deshalb eine Woche mit ner uralt-Grafikkarte von 1995 leben. Als Prozessor hab ich nen Athlon 64 X2 5000+, ist ganz ordentlich möchte man meinen. Es war aber nicht möglich Youtube-Videos ruckelfrei in Vollbild wiederzugeben. Deswegen würde ich sicher gehen und mir eine passiv gekühlte Grafikkarte holen (von Ati gibts da aufjeden Fall Sachen). Ich kann gleich mal die PC-Action rausholen, da war eine drin. Jedenfalls brauchst du zum decodieren von Videos natürlich deutlich mehr Rechenpower als nur um sie ins Netzwerk zu schieben...
    EDIT: PC Action sagt HD 4670 Ultimate, die is wohl passiv gekühlt, Preis hab ich jetz nit rausgesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade mal gegoogelt, das ist wirklich Rechnerleistungsabhängig
    ( http://www.cynamite.de/ps3/specials/a…figuration.html )
    hmm ok, dann fällt der P2 450Mhz schonmal weg :D ...hmm aber davon ab gibts einige Boards die mit HD Filmen usw. auch über den onboard Grafik Chip gut zurechtkommen aber da bin ich gerade nicht wirklich auf dem aktuellen Stand der Dinge.

  • die 4670 kann hd videos abspielen ja, aber dafür wäre sie etwas überdimensioniert (kostet um die 80€)

    die nvidia ion basierten boards können auch hd videos abspielen, sind komplett passiv und brauchen kaum strom, kosten aber um die 400€ wenn ich mich recht erinnere :ugly )

    eine passive HD4350 reicht da locker (um die 30€)

    sonst wüsste ich jetzt nichts....


    /edit: es gibt auch karten mit hd unterstützung bereits ab 25€...

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbl (30. Juli 2009 14:52)

  • Also die ITX-Boards mit Intem Atom, basierend auf der Nvidia ION-Plattform kosten so um die 120€. Wäre also etwas zu teuer.


    Zitat

    @Benny...Die Intel Atom sind doch auch in Netbooks, oder täusch ich mich da?

    Jep, das ist er. Allerdings kann man vom Atom mehr erwarten, als man denkt. Lediglich der meistens verbaute GMA / GMA950 Chipsatz ist total für das Hinterteil.

    Generell ist auf den ITX-Boards für unter 130€ immer nur ein PCI-Slot vorhanden. Sprich auf eine hammer Grafikleistung muss man also verzichten, allerdings tun es die 40€ Grakas aus Ebay da auch schon.

    Persönlich würde ich noch so etwa 100€ sparen und mir dann einen ASRock ION 330 kaufen.


    €dit:
    Achja, ich glaube kaum das du für 150€ ein HD-fähiges System zusammen bekommst. Das Board inkl. CPU kostet mindestens 50€, eine Graka denke ich auch nochmal 40€. 90€ sind somit schonmal weg ... dann kommt noch RAM, Netzteil, Gehäuse, evtl. ein Laufwerk, eine Festplatte ... ich denke das man da mit 150€ nicht auskommt.

    mfg
    Cotti

  • naja ram ist jetzt nicht soo teuer, rechenn wir mal 20€ für 2gb, netzteile bekommst du schon für 30€ laufwerk kostet auch so 20
    gehäuse will er selbst bauen und festplatte hat er, wären wir bei 160€ (naja fast^^)

  • Naja, 150€ ... auf den ITX-Boards passen zu 80% immer nur 1GB! ;)

    Naja okay, wenn das so ist habe ich nichts gesagt. ;)

    €dit: Achja noch eine kleine Sache ... der Celeron 220 ist bei Singlecore-Anwendungen rund 30% schneller als der Atom! ;) Nur so als Hinweiß! :D

    mfg
    Cotti

  • Aber ob ich auf ein 30€-Netzteil setzen würde... grade Netzteil würde ich nicht ZU billig kaufen, im zweifelsfall leidet die hardware drunter und es wird alles noch viel teurer.

  • es ist gut möglich das ich da jetzt vollkommen falsch liege.... aber warum den pc das abspeilen lassen? die PS3 sucht doch nen media server über die lan schnitstelle und spielt die dateien doch selber ab oder? also ich hab da nie was an meinem pc gemacht und meine PS3 sucht sich nur die dateien aus der windoof media player bibliothek?! denne würde doch so ne multimedia platte dicke ausreichen! und vor allem warum denne noch die ps2 dazwischen ballern? so ne multimedia platte kann das was ne ps3 kann auch abspielen... und über die lan schnitstelle ist sie auch im netzwerk verfügbar! das sind so nen paar gedankengänge die mir grade durchn kopf gehen! ;) wenn ich falsch liege bitte ich es mir zu verzeihen^^

  • Das Problem ist, dass die PS3 keine .avi oder .iso abspielen kann, und dass geht nur durch programme wie TVersity oder Nero oder ähnliches....
    Und da ich NUR solche dateien hab und ich ganz bestimmt nicht auf die Idee komm und 500 Filme in nen anderes Format umwandel, mach ichs lieber so.
    Wenn das nicht wäre würde ich sofort nur ne Festplatte hinhängen und gut.


    Rettet den Wald, esst mehr Spechte!

  • weil er vllt zu weit weg steht?
    ich häng auch nicht meinen pc annen TV weil der unten steht und ich meinem PC nicht unbedingt als HTPC einrichten möchte