Toolkid - My very own Shuttle Mod

  • So, ich werde endlich auch meinen Teil zur Bereicherung dieses Unterforums beitragen und in den nächsten Wochen mein Casemod hier vorstellen.

    Allgemeines
    Mittlerweile habe ich bis auf ein paar Kleinteile für die Wakü alles zusammen. Im Prinzip werde ich meinem Shuttle Barebone ein neues Gehäuse geben. Insofern ist es wohl eher ein Casecon.
    Da ich mir mit der Anordnung aller Teile nicht wirklich sicher bin, vor allem mit der Wakü, werde ich alles erstmal in einem Mockup anordnen.

    Materialien & Komponenten
    Das Gehäuse wird in der Hauptsache aus gebogenen Plexiglas (12mm) bestehen und in den klassischen Kastenmaßen der Shuttle Barebones (also keine Towerform) gehalten werden. Bin mir noch nicht sicher, ob ein Fenster reinkommt, aber ich will auf jeden Fall einen 240er Radiator reinkriegen, der im Boden untergebracht werden soll.

    Erstes Problem
    Ich hab ungefähr 50 Mainboard-Abstandhalter, aber keine 10 sind gleich und genau so viel brauche ich für das Mainboard inklusive den vier Haltern für den CPU-Kühler. Das lies sich aber leicht beheben mit 10 weiteren Haltern.

    Zweites Problem
    Auf die CPU soll ein Wasserkühler geschraubt werden und schlau wie ich bin hab ich mir natürlich einen mit passender Retention Plate für die Intel CPU gekauft. Dummerweise hat Shuttle ein besch... Lochmaß, dass eben nicht zu den Intel Specs passt.
    Nach Rücksprache mit unserem Forum eigenen Wasserkühler-Guru Al_Bundy, schnappte ich mir ein Reststück Polycarbonat (angeblich 12mm dick, tatsächlich sind's nur 11,4mm) und begann zu planen.

    Als erstes brauchte ich die richtigen Lochmaße, die ich der Einfachheit wegen vom Shuttlekühler abmaß. Eine Bohrung im Mainboard ist recht nahe an den RAM-Slots. Im Prinzip hab ich 7mm von der Lochmitte zum RAM-Halter. Aus symmetrischen Gründen ist die Grundfläche meines Halters deswegen 102x86mm groß. Für die weitere Planung der Form habe ich die Maße erstmal auf Papier übertragen und ausgeschnitten. Das konnte ich dann auf das Mainboard legen und nach meinen Vorstellungen weiter formen. Die fertige Form hab ich dann auf das PC übertragen und angefangen mit der Laubsäge auszuschneiden. Die Rohform passte schon ganz gut und hat auch eine erstaunlich glatte Schnittkante. Dummerweise hatte ich vergessen die Löcher in passender Größe für die Schrauben des Kühlers zu bohren. Also das Ganze nochmal.
    retentionplatesmall02ga9e.jpg retentionplatesmall05ybat.jpg retentionplatesmall04lxvr.jpg
    Im dritten Bild sieht man auch sehr schön die (für mich erstaunlich) saubere Schnittkante. Leider musste ich jede Kante auf Maß feilen. Arbeitszeit bisher 2h.
    Nach weiteren 2h feilen, schleifen und polieren hatte ich dann meine erste glatte Kante. Ok, die anderen Kanten waren da auch schon auf Maß, aber eben noch nicht so transparent.
    retentionplatesmall06mbkg.jpg
    Mir ging die Schleifen tierisch auf den Zeiger und deswegen hab ich ein bisschen herumprobiert(weitere 3h mit Scheuermilch, Zahnpasta, Lackpolitur, Nagelfeile, Dremel-Schleifstein, Schleifpapier in verschieden feiner Körnung, etc) und schließlich mit Schleiffilz und der komischen braunen Paste (die den Sets immer beiliegt) innerhalb von 10 Minuten das gewünschte Ergebnis erzielt.
    retentionplatesmall08cybw.jpg retentionplatesmall099yjl.jpg

    nächstes Problem
    Mir fehlen die Schrauben zur Befestigung. Die vom Originalkühlerhalter kann ich nicht nehmen, da das ein ca 2mm dicke Stahlblech ist und für meinen Halter müssten sie 10mm länger sein. Obi hatte leider keine M3-Schrauben länger als 20mm - warum auch immer. Die Idee, in die Mainboardhalter nochmal welche zu schrauben (von der Oberseite des Boards) und dann darin die Schrauben der Halteplatte einzudrehen ist nur praktikabel, wenn ich die Bohrungen sehr tief einsenke. So lange ich noch andere Möglichkeiten habe passendere Schrauben zu finden, lasse ich diese Lösung erstmal bleiben.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ToolKid (14. Juni 2009 07:46)

  • Primus eventuell in einem größeren Baumarkt oder bei etlichen Lieferanten für KFZ-Teile und bei Händler für Lackierzubehör
    ^^ also gibt genügend stellen wo man das bekommt, ich selber habe son Set mal von einer bekannten bekommen, wo in dem Sinne Filz mit einer körnung bis 1000 dabei war
    wobei am gebräuchlichsten wohl die roten und die grauen sind.

  • Primus
    Ich hab da mal einen Restposten mit Dremelzubehör ergattert, da war das mit dabei. Kuck einfach mal im Baumarkt oder bei Ebay. Die Dinger heißen Filzpolierscheibe oder Filzpolierspitze - je nachdem was du suchst.

    benny
    Ich schätze jede Avatar-Änderung ist erstmal ungewohnt. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht ganz glücklich damit bin.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • M3 habe ich noch irgendwo liegen, glaube in 35mm Länge - Imbus - Zylinderkopf - mit Schaft?!
    Schöne Arbeit, da möchte man mehr sehen.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Primus
    Ich hab da mal einen Restposten mit Dremelzubehör ergattert, da war das mit dabei. Kuck einfach mal im Baumarkt oder bei Ebay. Die Dinger heißen Filzpolierscheibe oder Filzpolierspitze - je nachdem was du suchst.

    benny
    Ich schätze jede Avatar-Änderung ist erstmal ungewohnt. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht ganz glücklich damit bin.

    ^^ ups, ich dachte du hast das mit so schleiffließ gemacht, hatte mich schon gewundert wieso filz :lol
    demzufolge ist natürlich das was ich im letzten post gesagt habe nicht richtig und bezieht sich auf Schleifflließ
    pl_007.jpg
    (Quelle: Spaceflakes.de)

    also die Zylindrischen filzteile, die vorne dann son bissel spitz zusammenlaufen sind gut, die anderen drehen bei mir immer über :hihi

  • Ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden, um hier weiter zu basteln.

    Die Grafikkarte hat einen Wasserkühler aufgeschraubt und die Anschlüsse zeigen zur Rückseite. Egal wie ich das Mainboard einbauen werde, die Winkelanschlüsse ragen knapp 2cm über den Mainboardrand hinaus. Deswegen habe ich für die Blechabdeckung eine Ersatz aus 5mm Plexiglas gefertigt. DIe Gewinde für die Anschlüsse muss ich noch bohren und schneiden. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich G1/8 nehme (wie auch auf der Rückseite) oder ob ich doch auf G1/4 gehe (wie im restlichen Wakü-System). Für letzteren Fall muss ich zumindest den Anschlussbereich mit mindestens 3mm Zusatzmaterial aufpolstern, da das Gewinde an den G1/4-Anschlüssen länger ist.
    Anyway, hier ist meine Vorgehensweise. Blech abgeschraubt und die Kontur auf das Plexi übertragen und nach reichlich sägen, feilen und polieren, ist dann wie im letzten Bild der aktuelle Stand erreicht. Die Bohrungen sind teilweise unterschiedlich, weil ich in jedes zweite ein Gewinde geschnitten habe, um das Blech aufschrauben zu können.
    BTW kann mir jemand sagen, was das runde Teil im Kühlkanal links (drittes Bild) macht bzw. wofür das gut ist?

    graka-mod014fsvr.jpg - graka-mod0020qfc.jpg - graka-mod019xq78.jpg

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Ähm Kühlkörper für den zweiten kleinen Chip der auf der G80 Karte drauf sitzt ? Frag mich jetzt aber nich, was das für einer ist. Als ich den Scythe Musashi Kühler auf meiner G80 Karte montiert hab, war bei den VGA Chip Kühlern auch einer dafür dabei. Und wenn du den Original Kühler anschaust, wirst du feststellen, das dieser auch eine kleine Anbindung daran hat.

  • Hab die Karte schon mit Kühler drauf gekauft, insofern kann ich nicht vergleichen. Aber klingt plausibel.
    Edit: Nachdem ich am NT alle Leitungen gesleevt habt, musste ich leider feststellen, dass die Kabel nicht mehr ins NT-Gehäuse passen. Jetzt muss ich wohl umsleeven...

    Edit2: NT ist zumindest teilweise umgesleevt, ist aber noch nicht ganz fertig deswegen kommen Bilder erst später. Dafür hab ich mich Gehäusedesightechnisch ( :lach ) nochmal umentschieden und ein bißchen gehirnsturm gemacht:
    skizzen0hye.jpg
    Ursprünglich wollte ich die Variante unten rechts machen: uförmig gebogenes Plexi mit "schwebendem" Hardwarekasten. Letztlich bin ich über die darüber skizzierten Zwischenstation bei der Form unten links und in der Mitte gelandet. Die schraffierten Seitenteile werden aus Lochblech gemacht.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Der erste Entwurf war das nix anderes als das Shuttlegehäuse umgeben von etwas gebogenen Plexi und davon wollte ich eigentlich weg, also mehr in Richtung Con als Mod auch wenn die Überschrift was anderes sagt.
    Der letzte Entwurf hat für mich mehrere Vorteile:

    • ich muss nix biegen. Das wäre angesichts des 12mmm starken Lexans, das ich dafür verwenden wollte, etwas schwierig geworden. Hab mir von ein paar Leute sagen lassen, dass diese Dicke einiges an Problemen mitbringt.
    • Das Gehäuse wird so wesentlich flacher (versuche unter 15cm zu bleiben) und nimmt so auf oder unter dem Schreibtisch weniger Platz weg... nicht das das unbedingt nötig wäre bei 2m Tischbreite.
    • Es sieht etwas exotischer aus und IMO etwas weniger kastenförmig aus
    • Die neue Bauform sollte in sich stabiler sein. Den ersten Entwurf hätte ich abstützen müssen und das hätte das Design gestört ( :hihi Oh man, wie sich das liest)


    und es gefällt mir einfach besser. Auf die Seite kommt natürlich auch noch was. Sind ja wie gesagt nur Skizzen. Und wenn es demnächst nicht signifikant wärmer wird, werde ich erstmal auf Lackierarbeiten verzichten.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Nett hier mal wieder was zu sehen ;) Unter den Skizzen kann ich mir iwie noch nicht sehr viel vorstellen, aber ich denke, das kommt wenns gebaut wird. ;)

  • So, es geht weiter:

    • Ich habe die Abdeckung am Wasserkühler der Grafikkarte durch Plexiglas ersetzt
    • kleine Aufsätze gesägt, so dass die Gewinde der Anschlüsse ganz eingeschraubt werden können
      setzt
    • Nach dem Aufkleben der Aufsätze habe ich die Kernlöcher ausgesägt (weil ich keinen Bohrer mit 11,5mm Durchmesser habe) und anschließend Gewinde reingeschnitten
    • dann habe ich einen Papierkorb von Aldi geschlachtet und aus dem Streckgitter eine "Abdeckung" gebogen.


    Auf dem Bild ist alles noch mehr oder weniger lose zusammengesteckt. Die Abdeckung muss noch fixiert werden und ich muss auch noch Löcher für die Stromanschlüsse schneiden. Und natürlich muss das ganze noch ein bisschen verfeinert werden.

    grakamod001l611.jpg

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    3 Mal editiert, zuletzt von ToolKid (16. Januar 2010 16:13)

  • Genau, irgendwelche Rückstände von der Kühlflüssigkeit. Weiß Gott was darin rumschwam.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Sieht ganz nett aus, aber das Streckmetall sieht iwie ein bisschen nach Rust-Mod-Style und sowas aus, außerdem sehe ich da durch die recht offene und schlabberige struktur ein Kurzschlusspotential. Wie hast du das 11,5 mm Loch so sauber gesägt bekommen dass du dort ein Gewinde reinschneiden konntest?