So, ich werde endlich auch meinen Teil zur Bereicherung dieses Unterforums beitragen und in den nächsten Wochen mein Casemod hier vorstellen.
Allgemeines
Mittlerweile habe ich bis auf ein paar Kleinteile für die Wakü alles zusammen. Im Prinzip werde ich meinem Shuttle Barebone ein neues Gehäuse geben. Insofern ist es wohl eher ein Casecon.
Da ich mir mit der Anordnung aller Teile nicht wirklich sicher bin, vor allem mit der Wakü, werde ich alles erstmal in einem Mockup anordnen.
Materialien & Komponenten
Das Gehäuse wird in der Hauptsache aus gebogenen Plexiglas (12mm) bestehen und in den klassischen Kastenmaßen der Shuttle Barebones (also keine Towerform) gehalten werden. Bin mir noch nicht sicher, ob ein Fenster reinkommt, aber ich will auf jeden Fall einen 240er Radiator reinkriegen, der im Boden untergebracht werden soll.
Erstes Problem
Ich hab ungefähr 50 Mainboard-Abstandhalter, aber keine 10 sind gleich und genau so viel brauche ich für das Mainboard inklusive den vier Haltern für den CPU-Kühler. Das lies sich aber leicht beheben mit 10 weiteren Haltern.
Zweites Problem
Auf die CPU soll ein Wasserkühler geschraubt werden und schlau wie ich bin hab ich mir natürlich einen mit passender Retention Plate für die Intel CPU gekauft. Dummerweise hat Shuttle ein besch... Lochmaß, dass eben nicht zu den Intel Specs passt.
Nach Rücksprache mit unserem Forum eigenen Wasserkühler-Guru Al_Bundy, schnappte ich mir ein Reststück Polycarbonat (angeblich 12mm dick, tatsächlich sind's nur 11,4mm) und begann zu planen.
Als erstes brauchte ich die richtigen Lochmaße, die ich der Einfachheit wegen vom Shuttlekühler abmaß. Eine Bohrung im Mainboard ist recht nahe an den RAM-Slots. Im Prinzip hab ich 7mm von der Lochmitte zum RAM-Halter. Aus symmetrischen Gründen ist die Grundfläche meines Halters deswegen 102x86mm groß. Für die weitere Planung der Form habe ich die Maße erstmal auf Papier übertragen und ausgeschnitten. Das konnte ich dann auf das Mainboard legen und nach meinen Vorstellungen weiter formen. Die fertige Form hab ich dann auf das PC übertragen und angefangen mit der Laubsäge auszuschneiden. Die Rohform passte schon ganz gut und hat auch eine erstaunlich glatte Schnittkante. Dummerweise hatte ich vergessen die Löcher in passender Größe für die Schrauben des Kühlers zu bohren. Also das Ganze nochmal.
Im dritten Bild sieht man auch sehr schön die (für mich erstaunlich) saubere Schnittkante. Leider musste ich jede Kante auf Maß feilen. Arbeitszeit bisher 2h.
Nach weiteren 2h feilen, schleifen und polieren hatte ich dann meine erste glatte Kante. Ok, die anderen Kanten waren da auch schon auf Maß, aber eben noch nicht so transparent.
Mir ging die Schleifen tierisch auf den Zeiger und deswegen hab ich ein bisschen herumprobiert(weitere 3h mit Scheuermilch, Zahnpasta, Lackpolitur, Nagelfeile, Dremel-Schleifstein, Schleifpapier in verschieden feiner Körnung, etc) und schließlich mit Schleiffilz und der komischen braunen Paste (die den Sets immer beiliegt) innerhalb von 10 Minuten das gewünschte Ergebnis erzielt.
nächstes Problem
Mir fehlen die Schrauben zur Befestigung. Die vom Originalkühlerhalter kann ich nicht nehmen, da das ein ca 2mm dicke Stahlblech ist und für meinen Halter müssten sie 10mm länger sein. Obi hatte leider keine M3-Schrauben länger als 20mm - warum auch immer. Die Idee, in die Mainboardhalter nochmal welche zu schrauben (von der Oberseite des Boards) und dann darin die Schrauben der Halteplatte einzudrehen ist nur praktikabel, wenn ich die Bohrungen sehr tief einsenke. So lange ich noch andere Möglichkeiten habe passendere Schrauben zu finden, lasse ich diese Lösung erstmal bleiben.