• Hallo, zusammen!
    An dieser Stelle möchte ich mein Case-Mod vorstellen.

    Erst einmal zur Hardware, welche schon seit einem Jahr in Betrieb ist.
    Athlon x2 5800
    Gigabyte Board GA-M56S-S3
    Crosair 2GB Ram DDR 2
    XFX 8800 GT

    Da ich noch ein paar MDF Platten von meinem letzten Projekt übrig hatte (es war eine Schmuckschatulle) hab ich mir überlegt, ich könnte mir ja mal ein Gehäuse bauen.
    Wichtig war, es sollte vorne eine Schräge haben (Power,Reset,USB,Audio,Lüftersteuerung), in der Front keine Laufwerke, denn dort sollte Platz für einen versenkbaren Flaschenhalter sein. Bei der Lösung für das Laufwerksproblem, welches anfangs schräg nach oben in der Front sein sollte, habe ich mich von Bennys CM10 inspirieren lassen. Hoffe es ehrt dich ;)
    Das linke Seitenteil soll ein Fenster haben und es soll nach oben hin geöffnet werden, wie im Foto mit dem Reisebus der Kofferraum. ----Ã Da meine erste Frage, wo gibt es eine solche Vorrichtung? Solche Scharniere gibt es auch für Küchenschränke.
    Die Farbe steht noch nicht fest, deshalb hab ich es erstmal bei einem schlichten Weiß gelassen. Das M ist auch nur ein Platzhalter, da kommt noch was anderes hin.
    Die Rückseite und die rechte Seite sollen innen aus einem Blech sein, wo ich das Mainboard und das Netzteil anschrauben kann. Wie sieht es mit der Belüftung aus? Reicht es, wenn ich Hinten einen Lüfter einbaue, der Luft in das Gehäuse bläst und oben einen, der die Luft absaugt?
    Ich habe schon angefangen und hier ein Paar Bilder:
    1440_3932343062306531.jpg 1440_3037343365373932.jpg 1440_6634363465373964.jpg 1440_3038623030333437.jpg
    Freue mich auf Feedback

    • Offizieller Beitrag

    Oha ein Neuling, willkommen :hihi :winken .
    Also diese Scharniere wie du meinst (für Küchenschränke) gibt es glaube ich sogar im Hornbach (sind meist von der Firma Hettich).
    Allerdings sind diese meist für ganz andere Gewichte ausgelegt und es könnte von dem Kraftaufwand (den du brauchst um das Seitenteil dann anzuheben) dir das Gehäuse mit anheben. Sprich zu hebst das Seitenteil an und dir fängt das Case an zu kippen.
    War zumindest mein Eindruck als ich solche Scharniere mal in den Händen hatte.

    Zu dem Luftstom, es reicht meist sogar schon wenn du nur einen Lüfter im Deckel oder Heck hast, wenn der vorne wo Luft ansaugen kann.

    :winken

  • Danke für die ersten Tipps.
    Falls das mit den Scharnieren nicht Funzt, hab auch noch ne andere Idee gehabt. Und zwar, dass ich das Seitenteil nach außen fahre und dann nach oben schiebe, wo es dann festgestellt wird. Unten ein Bild. Ein Modell hab ich vorhin vergessen zu posten.

  • also zu den beschlägen, hettich wird da wohl was passendes im angebot haben, dann aber nicht unbedingt im baumarkt. da gibts idr nur den standardkram.

    aber die sollten auch nen onlinekatalog haben, wenn die federn entsprechend klein gewählt sind, schwuckt man sich mait dann auch nicht sein case auf die seite. im zweifelsfall hilft nur selberbauen aus aluprofilen.
    gasdruckfedern wirst du für deine zweck wohl nur schwer bekommen, für gewichte unter 10kg hab ich so noch keine gesehen und konfektionieren lassen ist mit sicherheit teuer.

    1280_3066323964393836.jpg