Dekupiersäge

  • wie die Überschrift schon verät geht es um eine Dekupiersäge. Wollte mal fragen ob ihr mir eine empfehlen könnt :P danke schonmal :germanypmsign

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

    • Offizieller Beitrag

    Also worauf du in jedem Fall achten solltest, die Arbeitsfläche sollte möglichst nur einen kleinen Ausschnitt um das Sägeblatt haben.
    Meine von Aldi hat da so nen Kreis von 5cm Durchmesser um das Sägeblatt herum, wo ein Gummistück drin sitzt und das hat sich über die Jahre nun hinweg tiefer in die Fläche gedrückt, wodurch es vorallem bei Kleinigkeiten sehr nervig ist zu säge.
    Habe daher noch eine alte von meinem Onkel genommen, wo wirklich nur ne Öffnung um das Sägeblatt ist, die gerade mal so groß ist, das man das Sägeblatt durchbekommt. Ist zwar etwas fummeliger das Sägeblatt einzusetzen, aber angenehmer dran zu arbeiten.

  • danke schonmal für den tipp sonst noch sachen worauf man achten sollte ? gibt es gravierende unterschiede von einer zb vom aldi zu einer ausm baumarkt ? also die kann von mir aus auch 150 Euro kosten ;) das wäre so mein finanzrahmen ;)

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

  • also ich hab mal ne weile mit ner güde gds 16 in der firma gearbeitet.. die war echt spitze.... 120W, abblasvorrichtung, kippbarer tisch, alles in allem wirklich empehlenswert.

    aktueller preis bei ebay 50-70 euro.

    auch die proxxon dsh ist sehr gut.

    die dekupiersäge sollte also (in meinen augen): 100+W haben, ne sinnige absaugung/abblasung, nen vernünftiges material (nicht lackiert) und plangeschliffenen tisch, einstellbare "drehzahl" und sollte schön schwer sein... also unter 15kg würd ich persönlich nicht suchen...

    und noch n kleiner tip wenn du dann eine hast: säge nicht mit längsanschlag, da dir sonst das blatt aus der solllinie läuft und du damit dir auf kurz oder lang die säger verpfuscht.


    btw: wenn du wirklich wissen willst wo der hammer hängt dann solltest du dir mal hegner ansehen ;) aber die sind dann etwas teurer 8|


    gruß basti

       Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Durchgeknallten


    Einmal editiert, zuletzt von the Backdraft (5. Oktober 2008 22:01)

  • Moin,
    ich kann zwar nicht helfen, aber hat einer von euch schon mal erfahrung mit den Sägen von Einhell gemacht? Gibt bei Bahr ne Dekupiersäge für 100€ die sieht so eigentlich ganz gut aus, und auch recht massiv. Ich suche nämlich auch noch eine :D

  • naja einhell ist in jedem fall cheapobaumarktwerkzeug. für den gelegenheitsnutzer vlt interessant, wer damit öfters was baut sollte lieber mehr ausgeben . hab zu hause ne große proxxon und die geht schon sehr gut.
    ne hegner mit variabler geschwindigkeit ist aber nen absoluter traum. hatte bisher beide schon in benutzung + ne winzproxxon. sowas kleines kann ich aber garnet empfehlen. das taucht nich.

    1280_3066323964393836.jpg

  • kann ich nix sagen, hab auch ne proxxon (die grösere) und kann dagegen nix sagen, mit einhel hab ich mühe... das schaut mir zu billig aus... es gibt sachen da lohnt es sich etwas mehr zu bezahlen...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications