Projekt Blue Orange - CM690 Modding

  • Hi Leute, hier möchte ich nun also mein erstes Casemodding Projekt vorstellen, es heißt vorerst Blue Orange, da die Beleuchtung in Blau oder Orange erfolgt, je nach Stimmungslage...

    33638d1220975821-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-blue-orange.jpg

    Das Gehäuse das gemoddet wird, ist mein Cooler Master CM690:
    cm690_front_left_top_lightkopie.jpg

    ein kleines review des Gehäuses von mir könnt ihr hier sehen:

    http://www.youtube.com/watch?v=J0tH3iBCfvg

    Vorhaben:

    -Schwarze Lackierung des Gehäuses
    -Schwarze Lackierung der Laufwerke
    -Seitenfenster
    -LED Beleuchtung, wahlweise in Blau oder Orange
    -Wakü Einbau
    -Leise Lüfter mit Beleuchtung
    -Pumpenentkopplung
    -Kabelmanagement
    -Generelle Optimierung der Luftführung

    glaub das wars...

    Bilder folgen demnächst...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • ja die lüfterlöcher weichen ja einem seitenfenster, und der innenraum wird von plastik befreit...

    billig stimmt schon, aber man spart eben wo man kann, aber jetz wird alles anders^^

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • das gehäuse ist aber an sich echt noch gediegen...vllt n bisschen viele füfter, kannst ja noch n paar ans CERN schicken, die haben da ja ein kühlproblem ;) aber ansonsten echt n1

    sig1go4.jpg

  • nya, also soviel Kunststoff ist da ja net drin, aber die möglichkeit der Lüfter ist schon derbe.
    Wobei beim Netzteil die frage ist, ob das nur an den 4 Schrauben entkoppelt wird, oder ob es dann auch von unten auf Gummi liegt und man da auch nicht vergessen solle, entkoppelte Schrauben zu nehmen, da das ganze sonst recht witzlos ist
    Sind die HDD-rahmen eigentlich schwer nachzubauen ?

  • ja das netzteil ligt auch am boden auf gummi auf... entkoppelte schrauben habe ich nicht... werden zumindest nicht mitgeliefert, wo bekommt man die denn her???

    Kunststoff im innern: kartenhalterung, und laufwerkshalterung...

    bei der hdd: meinst du jetz den rahmen oder den käfig???

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von exa (20. September 2008 11:58)

  • Also ich meinte den Rahmen, wo man dann die HDD draufschraubt, da nen Alublech allemal hochwertiger wirken würde :hihi

    bei den Schrauben hatte ich an solche gedacht:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/H…Pack::6365.html

    passen denn festplattenschrauben auf ein netzteil???

    um nen bischen OT zu betreiben mein cm690 ;)
    http://www.abload.de/gallery.php?key=UouJytGi

    nice, allerdings hätte ich meine kühler nicht lackiert aufgrund der verschlechterten wärmeübertragung...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • das sagen viele aber ich muss ehrlich sagen ich merke keinen unterschied der kuehleigenschaften hat sich rein garnichts veraendert. im idle immernoch 36 grad kern temps unter last noch nicht geschaut bei 3,6 ghz @ e8400


    :pics
    sysp-71863.png

  • ^^ dann schau mal lieber, was die unter last bringen, aber ich habs bei der Soundkarte auch so gesehen, hauptsache schwarzer Kühler XDDD

    Also hdds hatten glaube auch Isogewinde, was ja Netzteile immer haben, sollte also gehen, würd ich aber auch vorher nach preiswerteren Angeboten ausschau halten ;))

  • lange nix von mir hören lassen, aber: es lebt^^

    los ging es mit der Luftoptimierung, da ich es echt unsinnig fand, dass Cooler Master nicht nur das Wabengitter am Gehäuseblech hatte, nein in der Front und am Deckel war zusätzlich zum darüberliegenden Mesh auch noch plastikstreben... 8o 8o

    also mussten die raus, was ich ganz einfach mit einem Seitenschneider erledigt hab (sorry unscharf):
    33662d1220992860-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02311.jpg

    danach sieht es so aus...
    33663d1220992860-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02420.jpg

    Gut, das war dann schonmal erledigt, das 2. war nun das Wabengitter am Gehäuse selbst...
    also alles abmontieren und raus, damit sich der Dremel austoben kann...:devil::devil:

    Den hatte ich zwar noch nie in der Hand, aber ganz nach dem Motto "learning by doing" war der erste Schnitt schnell getan, wobei ich sagen muss, das die flexible Welle unseres Dremel-Klons echt komfortabel ist! :mod:mod
    33664d1220992860-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02047.jpg

    als ich dann fertig war, sah das ganze so aus:
    33665d1220993085-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02048.jpg

    zur vollen Kompatiblitätserhaltung hatte ich die Stege mit den Lüfterbohrungen stehen lassen (was ich später aber nochmal geändert habe... dazu aber später mehr)

    Doch weiter, in stundenlanger (kein Witz) mühsamer Arbeit wurden alle Kanten 3 mal bearbeitet: erst die kleinen Ecken wegfeilen,
    33666d1220993153-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02049.jpg

    dann innen und außen entgraten und schließlich mit Schleifpapier das Finish...
    33667d1220993153-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02050.jpg

    das endergebnis:
    Einmal der Deckel
    33668d1220993153-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02051.jpg
    Deckel innen
    33670d1220993153-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02053.jpg
    und der Boden...
    33669d1220993153-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02052.jpg

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • das mal wieder typisch, alle machen sich lustig, und keiner achtet auf die arbeit^^

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • ^^ wer macht sich denn hier lustig?
    Oo was mir eigentlich son bissel missfällt ist der Punkt, das du ja nicht alles rausgesägt hast und dann immer den größtmöglichen Lüfter reinschraubst. Sind die *Nasen* für die Montage von 80er und 92er Lüfter?

  • jop, so siehts aus, inzwischen sind die aber auch weg, jetz geht nur noch 120 und 140...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • so, weiter gehts...

    Da auch die Kabelführung wichtig ist, ging ich am nächsten tag mal daran, ein wenig am Mainboardbech zu dremeln...
    Erst mal alles bereitlegen (hier sieht man schön die flexible Welle):
    33692d1221049497-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02136.jpg

    und dann gings auch schon los, zuerst für pumpe und Sachen die noch an die Front kommen (Power und Resettaster, evtl Beleuchtiung oder Lüfter) unten am Mainboardblech:
    33693d1221049497-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02137.jpg

    Dann in der Mitte für Grakakabel:
    33695d1221049497-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02139.jpg
    wie man hier schön sehen kann reichte die Trennscheibe nicht ganz, um das Metall komplett zu trennen, also musste ich mit leichten Hammerschlägen nachhelfen...

    und zu guter letzt für die Deckelanschlüsse und ATX ganz oben:
    33697d1221049497-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02140.jpg

    Nach dem Rausschlagen sieht das ganze so aus:
    33700d1221049497-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02145.jpg

    was natürlich nicht so gelassen werden kann, also feile und Schleifpapier bemüht, damit dieses Endergebnis herauskommt:
    33702d1221049497-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-dsc02146.jpg

    to be continued...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!