operation ifx-14 in cm690

  • ok es geht eigentlich nicht nur um den kuehler sondern generell um verbesserungsfunktionen fuer das Coolermaster cm690.
    an sich ein schoenes case. (siehe anhang)

    leider gefallen mir ein paar sachen nicht.

    zb wabengitter vor den lueftern
    zb panel auf dem top
    zb aufdruck an der front
    zb luefter im top sind im gehaeuse
    zb festplattenkaefig

    desweiteren besteht das problem das der Backside kuehler des IFX nicht in das case passt. um es genau zu sagen es fehlen 3 cm in der hoehe. also muss ein ausschnitt her.
    und natuerlich ganz wichtig vernuenftige kabelverlegung :D

    realisierbar fuer mich ist das entfernen der lueftergitter, luefter auf das top setzen anstelle von luefter im innerin,aufdruck an der front und der ausschnitt fuer den backside kuehler.

    fuer das panel im top ist mir bisher noch nichts eingefallen wie ich das sauber schliessen kann und vorallem mit was das es auch optisch passt vielleicht habt ihr ja vorschlaege.
    und der festplattenkaefig war gedacht zu entfernen und die festplatte in einen 5,25" schacht zu verbauen. doch leider hab ich nur 5x 5,25" wovon 1nes vom dvd laufwerk belegt ist ein weiteres von der zaalman lueftersteuerung und die restlichen 3 werden genutzt fuer einen 120er luefter wie im thread vom adam mit deinem projekt blue. halterung ist schon vorhanden.

    jetzt stellt sich halt die frage wohin mit der festplatte (es wird nur 1ne verbaut) jemand ne idee?

    projektstart soll freitag frueh sein (bei uns ist freitag feiertag) und fertigstellung spaetestens an diesem sonntag.

    wenn das wetter mitspielt bzw die temperaturen wird der innenraum noch schwarz.

    fuer hilfestellungen und vorschlaege waer ich sehr offen :)

  • die hdd vlt auf den caseboden ? an die unteren slots muss man eh nur noch selten seit selbst die billigboards tonnenweise zeug onboard haben.

    1280_3066323964393836.jpg

  • falls du es nicht erkennen solltest (warum auch immer)
    das netzteil sitzt unten und das mainboard darueber. kein BTX sondern normales atx nur das des netzteil nach unten gerutscht ist und das mobo nach oben.

    andere frage. kann man eine heatpipe einfach kuerzen und abschneiden, bsp. cm10, oder sollte man des doch lieber lassen.


    :pics
    sysp-71863.png

  • In einer Heatpipe ist ne Flüssigkeit oder ein Gas das die Wärme transportiert, lass es lieber.
    Benny hat sie übrigens nur umgebogen.

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • mist.....mir fehlen 3cm ich koennte zwar den top aufschneiden aber laut erstem anlegen kommt er genau ueber den ram baenken heraus und dadrueber sitzen die 2 x 140mm luefter dann muesste ich einen weglassen :(

    ich muss des unbedingt testen wie was passt es nervt so nicht anfangen zu koennen weil kein ersatz tower irgendwo herumliegt. die alten hab ich naemlich total zerpflueckt.

    aber mir ist was fuer die HDD halterung eingefallen.

    ich koennte doch diese plastikhalterung unterhalb des 5,25" kaefigs befestigen mithilfe der mainboard abstandshalter, wenn ich noch welche finden sollte.


    :editbutton abstandhalter gefunden und umentschieden festplatte landet am boden muss nur mal schauen wie ich das mit die loecher mache :/ vielleicht ne schablone


    :pics
    sysp-71863.png

    Einmal editiert, zuletzt von whuzabi (14. August 2008 19:26)

  • also ich habs hinbekommen das alles passt :D

    aber was ne torture. ich hab um halb 8 in der frueh angefangen. und eigentlich hab ich nur die gitter aufgeschnitten und gefeilt. und dann angefangen alles zu verbauen.
    das kabelverlegen hat wiedereinmal am laengsten gedauert. und es gingen insgesamt 50 kabelbinder drauf. :D

    natuerlich sind nicht alle drin nen paar wurden wieder zerschnitten weil dann doch alles anders verlegt ect. aber ihr kennt das ja.

    mir ging es auch in erster linie darum einen kuehler in ein gehaeuse einzubauen welches nicht kompatibel ist.

    und nur mal so nebenbei. das p5Q deluxe ist auch nicht kompatibel mit dem kuehler obwohl es auf der thermalright seite steht ... musste nen paar pins kuerzen die zu lang waren .... bilder gibs spaeter wenn alles wieder laeuft.


    :pics
    sysp-71863.png

  • so nu hab ich endlich geschafft nach 4 std prime stable bei 3,6 ghz kann ich nun endlich pix posten

    der backsidekuehler bringt laut "internetreview" ca 3-6 grad. bei richtiger montage ;)

  • ja benny moddet schon wieder ALLES karpott. die drecksau . naja wenigstens macht ers selber ^^

    wegen dem formfaktor. doh! stimmt, is ja die gleiche konstruktion wie bei meinem. ( obs dann noch atx ist ? ich glaub nich. die spezifikation geht ja doch deutlich über steckerform und lochabstadn hinaus. hab aber auch ka wie flexibel die in der neusten revision sind )
    hindert aber niemanden daran die hdd dann auf dem nt statt auf dem caseboden zu platzieren.

    frage an den threadersteller. schonmal geschaut wie sich die temp verändert, wenn du dem kühler ne haube verpasst, so das die luft da komplett durch muss? ne pappverkleidung würd ja fürs erste reichen. bin da neugierig.

    1280_3066323964393836.jpg

  • ich wollte eigentlich den luefter mittig seitzen allerding passt der 140er dann icht mehr bzw passt es aber die seitenwand geht nicht mehr zu :(

    und festplatte ging sich leider nicht aus vom platz her und so seitlich wollt ich sie nicht haben.

    aber wie ich festgestellt habe is der festplattenkaefig gut fuers kabelverlegen. und wie man sieht keine kabel wirklich im bild.

    aber ich glaub ich werd mir die tage nen neues case bestellen und mal schauen was man da so alles mit machen kann. am besten waer das es nen breites case is.

    oder ich mach mir nen con :/

    nen bigtower waer mal was neues :/

    gibs da was wo 140er reinpassen ?!


    :pics
    sysp-71863.png

  • was nich passt ...
    mein case ist mit ursprünglich 18cm schon recht schmal, musst halt schauen das dein neues so um die 20 hat. serienmäßig wirste die lüffis aber wohl kaum unterbringen können. dremel raus und ab gehts ...

    1280_3066323964393836.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie finde ich deine Innenanordnung eh etwas komisch.. wofür brauchst du soviele Lüfter?.
    Also z.B. den Im Boden und die in der Front? (vorallem der untere, welcher gegen das Blech der Festplattenhalterung bläst?).
    Das Corsair Netzteil hätt ich persönlich auch gedreht.. muss ja nicht den Staub vom Boden ansaugen, sondern könnte die Luft vom Innenraum mit rausschaufeln.

  • der im boden is eher fuer die grafik werd da vielleicht noch nen kleinen luftkanal basteln das der luftstrom direkt auf die grafikkarte geht.

    der vordere is nur fuer die hdd wobei wie du scho sagtest diese kaefig konstruktion schon alles aufhaelt.

    der obere in der front pustet direkt frischluft auf den ifx und der kleine (120er) hinten wieder raus.

    habe den kuehler jetzt gedreht das er oben rausblaesst und die temps haben sich nochmal um ca 8 grad verbessert.

    somit zieht der linke die luft aus dem gehaeuse und der rechte is fuer den backside.

    das netzteil sitzt so weil es ja sonst die luft von der grafikkarte ziehen wuerd :/

    mit nem staubfilter is das eh allen kein problem.

    ich koennte nochmehr luefter verbauen aber das bringt dann nichts mehr so ist es denke ich mal akzeptabel zumal die lautstaerke bei 1100rpm wirklich sehr akzeptabel ist. das lauteste is der graka luefter der vielleicht naechsten monat einem anderem model weichen wird.


    :pics
    sysp-71863.png

    • Offizieller Beitrag

    hmm ok, also ich hätt jetzt einfach den Lüfter im Boden sowie an der Front unten rausgeschmissen.
    Dann hätt ich die Festplatte oberhalb des DVD Laufwerks positioniert - der Lüfter in der Front wäre bei mir auch weg gekommen - da der Lüfter auf dem Kühler ja schon Luft ansaugt und somit einen Luftstrom über die Festplatte leiten würde.
    Zusätzlich hätte ich noch den unteren Laufwerkskäfig ausgebaut.

  • wie ich schon geschrieben hab hab ich den kuehler jetzt ja gedreht das brachte mir nochmal ca 5-8grad

    der kaefig unten gefaellt mir auch absolut nicht.

    aber ich werd den grafikkuehler gegen eine thermalright variante tauschen und im gleichen zuge versuch ich mal wie es mit der befestigung des netzteils steht wenn ich es umdrehe dann kann das naemlich gleich die luft von der grafik herausblasen.

    :)


    :pics
    sysp-71863.png

  • würde in diesem case die lüffis oben ausbauen und die löcher irgendwie zumachen. spich die luft vorne rein und hinten raus. oben wird soviel von der hitze garnicht ankommen.
    cpu schaufelt schon nach hinten,
    graka atm auch und wenn das nt umgedreht wird vlt noch mehr. wenn der lüfter am caseboden bleibt, sollte in jedem fall genug luft ankommen um die graka glücklich zu machen. das kann nat auch der lüfter vorne unten übernehmen, einer von beiden sollte aber reichen.

    1280_3066323964393836.jpg

  • Muss ich sagen, finde ich rein von der Wärmeabfuhr her besser gelöst, da ja eigentlich warme Luft auch nach oben steigt, wobei dann der eine Lüfter im Heck überflüssig ist und ich würde mal sagen, einer in der Front getrost weg könnte.
    Wobei ich den Lüfter ganz unten entfernen würde, der saugt zuviel staub ins System

  • die lösung wie sie jetzt is nat auch top. ob vertikal oder horizontal ist eigentlich egal. die tempunterschiede sind eigentlich so gering das der drang der warmen luft nach oben vernachlässigt werden kann. grade bei so einer starken durchlüftung hat konvektion nix mehr zu melden. bei silentghäusen sieht die sache schon anders aus.
    grundsätzlich ist erstmal wichtig, das man nicht wild aus allen richtungen belüftet sondern schon quasi eine durchgehende linie in der luftführung drin hat.

    1280_3066323964393836.jpg