Pedda - Case ohne Namen

  • Nach langer Zeit ohne etwas zu tun, kommen jetzt die ersten Bilder meines derzeitigen Projektes. Es wird ein Casecon. Meine Vorstellung war ein möglichst kleines Case zu bauen das in den Seitenverhältnissen in etwa einem "normalen" Gehäuse entspricht. Laufwerke und Netzteil kommen in ein seperates Gehäuse, welches dann als Sockel dient.


    Der hintere Bereich der Seitenwand ist per Oberfräse etwas abgeflacht, damit das Mainboardblech besser sitzt.

    Die Rückwand besteht aus Stahlblech, weil ich die originale "Halterung für Blende und Graka..." dort anschweißen möchte. Eine Entlüftung kommt selbstverständlich auch rein.

    Die Frontblende besteht aus Alublech und bekommt eine bekommt eine MDF Front, die noch schön geschliffen wird.

    Meine "Spezialvorrichtung" um die Lüfterlöcher zu schleifen.

  • Nach dem langen Wochenende kam ich heut wieder zum Basteln.

    Aus einem 80er Lüftergitter (danke@Tim) entstanden zwei Luftauslässe die im Heck untergebracht werden. Zuerst zugeschnitten, dann die Umrisse übertragen und dann mittels Standbohrmaschine und Dremel herausgetrennt. Anschließend hab ich das mit Feilen bearbeitet, so dass die Auslässe eingelassen werden können. Das Ganze wird dann, wenn ich's schaffe, heute verschweißt.


    :editbutton :editbutton :editbutton
    12.05.08

    Das mit dem Schweißen, hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Darum hab ich die Gitter mit GFK-spachtel eingearbeitet und zur besseren Ansicht mal angesprüht.

    Auf dem nächsten Bild sieht man die Front mit Grobschliff. Die Farbe dient nur zur Orientierung beim Schleifen. Darunter steht der Anfang vom Sockel-Case mit NT, HDD inkl. Eigenbaukühler und CD-Rom.

  • find ich schön gelöst mit den gittern :) hätte net gedacht das das so gut aussehen wird mit meinen gittern da ... der rest auch top :thumbup

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

  • ^^ ich finde das mit dem Gitter auch geil gelöst, wobei ich so nen paar kleine Zweifel habe, ob das denn dann halten tut
    und die Front schaut auch schon hübsch aus ;))

  • Halten tut das mit dem Spachtel allemal. Ich kann das Blech verbiegen (elastischer Bereich), ohne dass das reißt. Zuerst hatt' ich's mit Montagekleber versucht, aber... :kotz weil der zu brüchig ist.



    Das Zeug gibt's für gewöhnlich nicht im Baumarkt, sondern nur beim Hersteller. Am besten mal in der "Lackiererei des Vertrauens" nachfragen.
    Fürs Finish gibts dann den passenden Rapid Spachtel.

  • mhh wieder mal für profis only. find des echt ne sauerei, das dem einzelhandel die guten produkte vorenthalten werden.das is ja nur nen beispiel unter vielen.

    1280_3066323964393836.jpg

  • stimmt schon, aber mich würde ja auch mal echt interessieren, wie teuer das zeug ist und ob man es zum beispiel im KFZ handel bekommt, denn standox ist doch auch son Lackhersteller, wenn ich mich nicht irre?

  • Man muss aber sagen, dass das Profizeug sehr oft so teuer ist, dass der Ottonormalbaumarktbesucher es meistens eh nicht einsehen würde so viel Geld auszugeben.

  • ^^ also kommt drauf an, ich finde eigentlich, das sich die baumärkte da meist auch einen vor machen, da vieles was top ist für recht moderates Geld zu haben ist
    Davon ab auch eigentlich nicht unbedingt sinn dieses Threads ^^
    da könnte man manchmal wirklich sagen, früher war toll, es gab nicht viel und man musste mit dem Leben was man hatte. Heute gibt es viel und es ist auch nen haufen müll dabei

  • mhh wieder mal für profis only. find des echt ne sauerei, das dem einzelhandel die guten produkte vorenthalten werden.das is ja nur nen beispiel unter vielen.

    Mein Vater hat die richtigen Kontakte, dem sag ich zum Thema Baumeterial etwas und er bringt mir gleich feinste Ware :P
    Nicht oft umsonst aber zum Ottonormalpreis...

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • ja teurer ist das ja oft nichtmal. selbst mit mwst usw lohnt es eigentlich noch sein mat über industrie / handwerk zu beziehen.

    1280_3066323964393836.jpg

  • So.

    Ich hab nun den HDD Käfig/Kühler zusammengebaut. Das war irgendein Kühlkörper, den ich bei eBay für 1€+Versand ersteigert habe. Die Entkopplungen stammen aus einem alten CD-Rom. Die Halter für LW und HDD-Kühler hab ich aus 2x20mm Flachstangen gebogen.

    Im Heckblech hab ich das MB-Blende-/Graka-Halteding... eingeklebt und verspachtelt. Keine Angst! Noch nicht fertig.

  • darf ich fragen für was du das MB-Blende-/Graka-Halteding eingeklebt und verspachtelt hast?? des ist mir nicht so ganz klar....

    :plexmodsign:thumbup