Tim - erstes projekt

  • hallo leute

    wie ihr bestimmt wisst bin ich hier noch nicht solange im Forum unterwegs. Da ich noch nie was mit pc modding, umbauen oder sonstiges am Hut hatte will ich euch hier mein erstes Projekt vorstellen. Einen Namen hat es bis jetzt noch nicht. Zeichnungen oder sonstige Entwürfe existieren keine, werden wahrscheinlich auch keine gemacht da ich meine pläne im Kopf habe. Da es mein erstes Projekt ist und ich keine ahnung hab wie das werden wird weil ich sowas oder auch sowas in der Art noch nie gemacht habe. Es wird für mich allerdings schwer euch auf dem laufenden zu halten. Deshalb versuch ich meinen Bruder ab und an mal zu überreden mich an seinen laptop zu lassen. Denn ohne bilder is denke ich mal jedes tagebuch langweilig ;). Nunja zum Umbau der pc soll bekommen:

    - Eine Mdf front (orientiert am bs601 von benny)
    - matt schwarze Innenlakierung
    - eine dämmung
    - insgesamt soll er leiser werden
    - evtl ein window wobei ich mir da bei der form noch nicht so einig bin


    naja ok das mal zum ersten hoffe das ich euch während dem Umbau immer schön mit infos füttern kann

    ich hoffe ihr wünscht mir glück für mein erstes projekt (den ich bin mir noch garnicht so sicher ob das nacher was wird ;) )

    MFG

    Tim :winken

    erste Bilder vom Originalzustand folgen Heute noch !!

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

  • solang er net gerade nen *b*Lüftergitter macht, sollte das nicht das Problem sein und ich sage mal so, auf DCMM und co wird er dann damit auch nicht zu sehr punkten können. aber es ist auf alle Fälle gut um erstmal sehen zu können, was man denn so leistungsmäßig selber drauf hat

    ^^ Bilder sind aber immer besser :)

  • Na denn mal viel Spaß, hast auch nicht so ganz hoch wie ich angesiedelt :bla
    Bilder vom Ausgangszustand evtl. noch?

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • was ist das denn eigentlich für Hardware?
    denn ist zwar auch bissel vermessen von mir, aber so ist die kühlung natürlich net so pralle gemacht
    Den 80 am besten gegen nen 120er oder 90 tauschen, da bei gleicher lautstärke mehr gefördert wird und irgend nen hersteller hatte ja auf der Cebit welche gezeigt mit kleinerem Magneten, bin mir aber nun nicht sicher ob es wirklich Enermax war
    und der CPU-kühler ist natürlich nen bissel doof, am besten wäre einer mit headpipes und so 500g Masse XD
    hat den vorteil, das sich die wärme mehr verteilen kann und womöglich auch dann einfach nur den Lüfter im Heck dafür lassen kann
    Den Chipkühler wolltest du ja sowieso wechseln ne?

  • Also Hardware: :ugly

    -amd 3700+
    -Asus a8n sli se mainboard
    -300 gb festplatte
    -LC Power 550 watt netzteil
    -3 Gb ram
    -80 lüfter hinten
    -120 / 140 lüfter im nt
    und cpu 80 glaube ich

    @ desh deinen Worten kann ich nur zustimmen und da hab ich auch schon vorgesorgt :P :D

    geplant ist den 80 mm lüfter im Heck durch ein 92 mm papst Lüfter zu ersetzen dann in die front einen 120 mm papst lüfter und joar cpu und chipsatz was soll ich sagen guckts euch auf den bildern an ;) (wobei ich bange um den chipsatzt hab ob der lüfter dafür geeignet ist :(

    naja aber ich denke mal das das mit dem luftmanagement ganz gut funktioniert ... weil vor durch den 120 er lüfter kommt viel luft rein --> geht dann über chipsatzt und graka lüfter --> dann wird die luft durch den cpu kühler gezogen --> und hinten durch den 92 er und 120 / 140 er im netzteil wieder rausgepustet ;)

    naja werd mal gucken wann ich anfange !

    MFG TIm

  • ^^ den gleichen CPU-kühler habe ich auch, der läuft wie gesagt passiv
    davon ab, finde ich diese dämmsilikone recht sinnfrei, wenn man dann die schrauben net entkoppel
    also entweder nur diese Silikonstifte wie du da hast nehmen oder solche Kabeldurchführungen wie ich :lol

    Hast du eigentlich den Chipsatzlüfter schonmal betrieben, net das der dann doch bissel zu laut ist
    wäre der Thermaltake kühler mit headpipes da net besser gewesen ?

  • ich hatte ihn schonmal an und es ist ein traum gegen mein alten wie gesagt mit dem passiven bin ich mir net sicher will mein chipsatz net riskieren ;)

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

  • ^^ genau den von Thermalright hatte ich gemeint
    Oo also da kann man dann bestimmt auch nen 80 lüfter dran machen, halterung selber basteln vorrausgesetzt ;))

  • naja ich klatsch jetzt erstma den kleinen drauf den ich mir geholt habe (aufm bild zu sehen ) denn der is echt schon ein traum von der lautstärke her im gegenstatz zum alten naja muss ich ma gucken ... nur der hat garkeine halterungen is das dann son wlppat was klebt oder wie geht das ?

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

  • also ich hab den oben angesprochenen chipsatzkuehler in nem passivem betrieb dazu muss ich aber sagen das ich nen asus p5k habe und nen c2d e6300 der auf 3,2ghz laeuft. aber dafuer auch "7 120er gehaueseluefter auf 5v"

    und da is weder was heis noch sonst was. bei dem kuehler sind 4 kleine weisse kabelbinder enthalten zur befestigung eines 80mm luefters


    Zitat

    Der Kühler ist universell einsetzbar und wird mittels bereits an der Unterseite des Kühlkörpers montiertem Wärmeleitpad einfach nur auf den Chipsatz gedrückt und garantiert so sicheren halt, eine Verschraubung ist nicht notwendig.


    :pics
    sysp-71863.png

  • das is das zitat der thermalright hat ne halterung mit pushpins in 3 groessen fuer alle lochabstaende

    Zitat

    akasa chipsatz fan

    Der Kühler ist universell einsetzbar und wird mittels bereits an der Unterseite des Kühlkörpers montiertem Wärmeleitpad einfach nur auf den Chipsatz gedrückt und garantiert so sicheren halt, eine Verschraubung ist nicht notwendig.


    :pics
    sysp-71863.png

  • so hab gerade eben mich ma dazu bewegt etwas zu machen für mich sind das alles immer sehr heikele aktionen weil 1 ich sowas wircklich noch nie gemacht habe 2 ich sehr viel angst habe was kaputt zu machen :(
    aber naja bis jetzt funktoiniert noch alles xD :) ( auf die schulter klopf )
    naja was ich gemacht habe MB raus alte kühler ab neue kühler drauf MB wieder rein ;) seht selbst