RoterBaron 1st mod TRY

  • Hallo erst ma an alle.....mein Name ist Alex und ich bin schon seit längerem im Forum als Gast unterwegs...nachdem ich mir genügend anregungen geholt hab möchte ich gern mit meinem ersten eigenen casemod beginnen. nach einigen skizzen und entwürfen bin ich zu diesem ergebnis gekommen alexpctn0.png
    hier für alle die es im detail sehen wollen die sketchUp datei http://rapidshare.com/files/74955467/PC_fertig.skp.html

    ....der gesammte PC wird schwarz gläzend lackiert und auf der linken seite (sicht vor dem PC stehend) mit einem window versehen...auf der anderen seite habe ich mir eine grafik ausgesucht die ich gerne lackieren würde... das innere des cases wird weiß gelackt und kabel etc. so gut wie ich es kann versteckt ^_^

    hatte auch überlegt einen spiegel in den boden einzulassen...werde aber damit warten bis ich das lichtkonzept erstellt hab. Das gesammte Konzept sollte relativ einfach sein bzw der PC soll nicht überladen wirken...da es mein 1st casemod ist sind die änderungen jetzt nicht vom großen aufwand...trotzdem würd ich gerne eure meinung dazu wissen.

    hier noch einige eckdaten:
    case: Chieftec mesh mid tower
    innenleben kommt erst später da ich mir erst nach weihnachten n neues system zulegen werde


    Nun noch ein paar Fragen....
    - wie dick sollte die Plexischeibe sein
    - da n bekannter ne cnc fräse hat wollte ich da alles schneiden lassen und mir noch ne gravur ins plexi machen und diese dann beleuchten....welche leds sollte ich am besten verwenden (dicke und leuchtkraft)
    - am liebsten wäre es mir wenn man die leds nicht sieht...sondern nur die gravur halt leuchtet....n freund meinte die LEDs haben ne bessere beleuchtung wenn ich die seitlich in die scheibe einlasse und nicht von unten...ist das richtig?
    - ich mag die gummifassungen nicht so gerne wegen der optik....meint ihr von innen kleben ist genau so gut?

    an sonsten fühlt euch frei eure meinungen und verbesserungsvorschlage zu posten...
    (btw noch mal gratz zu den echt gelungen mods des teams und allen members :plexmodsign )

    Einmal editiert, zuletzt von RoterBaron (7. Dezember 2007 18:08)

  • Herzlich Wilkommen erstmal bei Plexmod

    als für den Anfang find ichs ganz hübsch... das Window ist mir persönlich nur viel zu große... aber das is Ansichtssache.

    Was deine Fragen angeht:
    zur Dicke vom Plexi hat jeder seine eigene Meinung und Vorliebe, ich finde für deine Zwecke 5mm gan angebracht, da kann man dann auch schön 3mm LEDs einlassen. Ob du das Einlassen jetzt von der Seite oder von unten machst is denke ich nicht der große Unterschied.
    Schön gleichmäßig wird es allerdings wenn du es immer von zwei gegenüberliegenden Seiten machst.
    von der Befestigung her, würde ich nur kleben... oder halt schrauben. Wenn du das window sauber ausschneidest sieht es ohne eine sichtbare Befestigung umso eleganter aus.

  • mir kam grad noch die idee....mit ner fräse könnte ich eigentlich rund ums plexi ne art fassung machen ....also der teil der überlappt ca. 1mm einfräsen...somit könnte man es besser einpassen ...den kleber besser einbringen und das window würde bündig mit der außenwand abschließen....denke ich müsste dann eher 6mm plexi nehmen....bei einer geschätzen größe von 470x470x6 mm...im welchen preiskategorien bewegen wir uns da?

  • Hallo erstmal in unserer netten Runde :plexmodsign
    Also ich stimme linne zu in dem teil da sich es auch etwas zu groß finde das window aber es ist dein rechner und du sollst ihn mögen^^


    6mm meter ist viel zu dick oder 3 würden es auch tuen den allein mit 3 mm kann man schonmal gut und gerne 35-45 €uros hinblättern (ich hoffe ich erzähl keinen verbalen Dünnpfiff :bla )

    ansonsten finde ich das konzept und so fürs erste mal in ordnung. man fängt ja klein an.

    nur noch ne frage: wie wird die Front oder bleibt die so wie sie ist?

  • ja das ist die nächste baustelle....ich würde sie gerne ändern...weiß aber net wie bzw. in was


    zum thema window....ich bin mir da selber noch net so sicher....hatte mir überlegt das ich vielleicht eine ecke weglasse....z.B. oben rechts wo die laufwerke sitzen...meint ihr das sieht besser aus...da ich mir selber noch net sicher bin, bin ich für vorschläge immer offen :)

  • wieso weglassen? also ich würde sagen wenn dann ganz zu. und front. ich denke wie man es vom prinzip her per MDF machen könnte zeigt bennys BS601 am besten.

  • jo da geb ich dir recht...hab da nur im moment nur n bisschen berührungsängste da ich mit holzarbeiten net so vertraut bin....desweitere ist mir grad noch etwas aufgefallen....dem griff am seitenteil zu umkurven ist kein problem...jedoch bleiben mir da nur gute 20mm zu nem lüftergitter....meinste das reicht?
    img0842yt1bn0.jpg
    ok hab das bild mal geändert

    Einmal editiert, zuletzt von RoterBaron (7. Dezember 2007 19:51)

    • Offizieller Beitrag

    uiii ein neuer :winken Willkommen ;)

    Ja das Window ist sehr groß - wäre für mich auch nichts - aber das ist eins der Probleme die bei diesem Chieftec auftreten weil die dort so gnadenlos ihre Formen reingestanzt haben.
    Beim CS601 war es immer noch möglich damals ein rechtes Seitenteil zu nehmen und dieses auf dem Kopf gestellt herum dann an die linke Seite zu verbauen - geht hier auch, aber es ist schwieriger solch ein Seitenteil zu bekommen und vorallem selbst in dem rechten Seitenteil sind diese Öffnungen im vorderen Bereich (aber halt nur im vorderen wohlgemerkt). Deswegen ich kanns gut nachvollziehen das es hier recht schwer ist ein gutes Mittelmaß beim Window zu finden.

    So ein großes Window zieht aufjedenfall nach sich, das man den Innenraum ordentlich gestaltet - also keinen Kabelsalat.

    Achja, was bei diesem Chieftec (Seitenteilen) schon mehrmals gemacht wurde, ist das einfach Plexiglas von Außen auf das Seitenteil geschraubt wurde - in Kombination mit Alublechen und man dann in dem Alublech die entsprechende Windowform einarbeitet.

    MDF- Frontmod würd ich einem auch nicht direkt empfehlen - also wenn du damit noch nie gearbeitet hast... sicherlich hat es Vorteile wenn man es beherrscht, aber immer eins nach dem anderen ne ;):winken .

  • jo das mit dem eins nach dem anderen würd ich auch unterschreiben ^_^

    mit dem seitenteil hab ich ma im net geguckt...die fertigen fenstermods von chieftec sind wohl aus der gleichen vorlage da das fenster dem griff ziemlich nah kommt...ist aber immer noch platz...denke ich probier das ma....falls ihr vorschläge zur form des fensters habt bitte posten...ich hab schon selber einige "skizen" gemacht...aber kann mich wirklich net entscheiden..der innenraum ist schon gut sauber (kabel etc)....und eigentlich wollte ich es vermeiden das man die schächte der laufwerke sieht darum denke ich wäre ein kleineres fenster wirklich besser
    skizzeyl6.jpg
    nummer 4 wäre vielleicht auch eine idee....aber das würde dann net zu dem clean style passen

  • hmm....ich kann mich selbst nicht entscheiden...beim besten willen net...wie siehts denn mit der beleuchtung der gravur aus....die gravur soll am unteren ende des windows platziert werden...wenn nun die untere kannte vom window nicht gerade sondern mit knick ist, könnte ich dann probleme beim gleichmäßigen ausleuchten bekommen?

  • Wenn dein Plexi dick genug ist kannst du die LED direkt darin versenken (5mm Plexi mit 3mm LED). Dann brauchst du ca. 0,5cm um das Plexi für die Verkabelung.

    Ich würde die Laufwerke verdeckt lassen, da dort meist ein Kabelsalat unvermeidlich ist und eine ungemoddete Festplatte nicht so viel hermacht wie das Mainboard samt Bauteilen etc.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Also hier noch ma ein paar updates in sachen window....hab noch ma all meine "kreativen" kräfte zusammengeworfen und ein paar entwürfe in sketchUp gemacht

    einer meiner Favos
    window1cc4.png

    hier einen etwas schlichtere Version...
    window2ke4.png

    die Idee kam mir als ich gespült hab :D die konturen würde ich gravieren damit die Blubberblasen wirken als ob sie leuchten
    window3tf3.png

    hier noch ma eine etwas schlichtere Variante (viell. die Ecken noch ein bisschen mehr runden)
    window4qp6.png


    sagt ma bitte was ihr davon haltet....so langsam wird das ganze hier wie Bizz motzt auf :D Ihr dürft bestimmen was rein kommt :lol