[User HowTo] Corsair XMS2 Heatspreader lackieren

• Offizieller Beitrag

Für all diejenigen, denen die Optik wichtiger ist als die Herstellergarantie ;)
    habe ich hier eine kurze Zusammenfassung geschrieben, wie ich die Heatspreader bei meinen Corsair XMS2 (welche auch bei der Corsair Dominator Serie zum Einsatz kommen) lackiert habe.

Wichtig vorab, die Garantie ist nach dem lackieren der Heatspreader hin, sowas nimmt Corsair nicht an und zum anderen sollte man es vermeiden, zu probieren die Heatspreader zu entfernen.
    Ich hatte vorab mit Corsair gesprochen und im Gegensatz zu älteren Modulen, sind die Heatspreader durch die Produktion dermaßen fest mit den Chips verbunden (was gewollt ist), das man beim entfernen gleich den Chip mit abreißt. Würde ich also von abraten ;) .

Für das abkleben der Speicher empfehle ich eine Klebefolie von Oracal, das sind die Folien welche auch für Aufkleber verwendet werden und die sich bei mir bislang immer rückstandslos entfernen ließen und bei denen so gut wie keine Farbe drunterläuft.
    Dieses klassische Malerkrepp (in diesem beige/natur Farbton) würde ich hier nicht verwenden.Oracal Folien finden sich in den meisten Werbefirmen die Schilder/Beschriftungen anfertigen und normalerweise kann man dort für eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse Reststücke bekommen.

Das abkleben selbst sollte sehr sorgfältig geschehen, das schöne bei den Corsair Heatspreadern ist das man die Klebefolie mehrere Millimeter unter selbigen schieben kann, wodurch man sehr gut verhindert das Farbe irgendwie auf die Platine gelangt.
    Dank des guten Klebeverhaltens der Oracal Folie, kann man recht bedenkenlos einen schmalen Streifen über die Corsair Sticker kleben, die Folie ließ sich anschließend problemlos entfernen ohne den Corsair Sticker zu beschädigen und ich habe diese wirklich sehr gut angedrückt (damit möglichst wenig/keine Farbe drunterläuft).

• Offizieller Beitrag

Sind die Speicher gut abgeklebt kann es an's Lackieren gehen.

Damit sich keine Läufer bilden würde ich vorschlagen die Speicher vorher auf die Seite zu legen.
    Hier sind zwei Holzleisten, auf welchen die abgeklebten Ränder vom Speicher aufliegen wohl die beste Variante.

Wenn die erste Seite überlackiert ist, würde ich diese nun mindestens 20minuten trocknen lassen, dann vorsichtig umdrehen (an der Klebefolie anfassen ;) ), die andere Seite lackieren dann den Speicher erstmal gut eine Stunde trocknen lassen bevor es an das vorsichtige entfernen der Klebefolie geht.

Ich würde den Ram nun allerdings noch nicht direkt einbauen sondern erstmal 24 Stunden im Keller oder der Garage etc. ausdünsten und trocknen lassen - zwar könnte sich eine direkte Inbetriebnahme und das damit verbundene erwärmen positiv auf das trocknen selbst auswirken, aber dann ist der Gestank im PC drin. ;)

Achja, als Lack kam bei mir ganz normaler Dupli Color Rallye Lack (auf Acyrlbasis) zum Einsatz und zum entfernen von Farbresten auf der Platine würde ich Acetonhaltigen Nagellackentferner empfehlen.
    Ein paar Tropfen auf ein Taschentuch geben und vorsichtig über die Farbreste reiben sollte diese entfernen.

:winken

• ich denke mal nur unwesentlich...

cooles howto, aber ich hätte die schwarz gelackt... geschamckssache eben^^

besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

• Offizieller Beitrag

Hatte ich auch im Gespräch mit Corsair angesprochen, jedoch sollte das es keine allzugroßen Auswirkungen haben - außer wenn ich jetzt die Alu-Finnen mit Lack etc. zusetzen würde, so das dort keine Luft mehr durchgehen kann, aber so ist ja nur eine relativ dünne Schicht drauf, wo weiterhin Wärme durch abgegeben werden kann.

Schwarz eloxiert gibt's die ja schon ;) ..ich wollte ne Farbe die es nicht so bei denen bislang gibt. :hihi

• super HowTo :respekt

Oo wobei ich nun sagen muss, das die Farbe auch eher dezent ist, sollte den meisten erst auf den zweiten Blick auffallen, das die lackiert sind :rolleyes:

• Ja ice-tea guckt glaube ich eh immer nur Bilder, daher dürfte ihm das nicht aufgefallen sein, das es im Text schon steht. :dougartsuglyxmassmilie

F R E C H H E I T diese U N T E R S T E L L U N G 8o :ugly ;( .

Die Zeilen:

Zitat

Wichtig vorab, die Garantie ist nach dem lackieren der Heatspreader hin, sowas nimmt Corsair nicht an und zum anderen sollte man es vermeiden, zu probieren die Heatspreader zu entfernen.

habe ich sehr wohl gelesen. Ich wollte nur noch mal auf die lebenslange Garantie von Corsair aufmerksam machen :rolleyes: :P .

mfg der ice-tea :P

systembanner.png

• ich könnt jetzt noch einwerfen das es in Deutschland eh keine lebenslange Garantie gibt, da es max. "nur" 30 Jahre sein dürfen vom Gesetz her. :hihi

dann ist es halt nach ablauf der garantie keine garantie mehr sondern einfach kulanz... wer kann denn einen garantieaustausch schon verbieten, ist doch die sache von corsair... blödsinnige regelung :ugly

doch noch ab und an hier...