dougarts la(n)dy

  • Der Bastelwahn treibt wieder sein Unwesen. Und dieses Mal an meinem
    neuen Gefährt. Dafür gibt es natürlich auch einen Grund und zwar die
    sogenannte Drop Through Fräsung im Board, wobei das komplette
    Fahrergewicht auf den Achsschrauben liegt. Damit hatte ich ein Problem.
    Ein weiteres Problem war ein Sturz von mir, damit ist das Board
    selbstständig an einen Bo(a)rdstein gefahren, was mir eine Schrecksekunde
    eingebracht hat. - Ist nichts gesplittert, es gab nur eine Druckstelle.
    Weitere sollen unterbunden werden.
    Da das hier einigen langsam zu viel Text wird, fange ich mal an Bilder zu
    posten oder? :D

    Frisch ausgepackt, das Setup.

    01.jpg

    Die Drop Through Fräsung, welche angepasst werden musste, damit eine
    andere Achse passt. Kleine Info, durch diese Fräsung wird das Board
    tiefergelegt, was unter anderem das Anschieben erleichert, gerade bei
    längeren Strecken ist das von Vorteil.

    02.jpg

    Das Brett zusammengebaut, erste Probefahrten waren ein Genuss.

    04.jpg

    06.jpg


    Zum eigentlichen Projekt:
    Um das Gewicht wenigstens ein wenig zu verteilen, war der Plan unter die
    Achse jeweils oben und unten eine Aluminiumplatte mit Shockpad
    (Gummimatte) zu setzen. Gleichzeitig soll die vordere (gefährdete) Partie zu schützen.
    Auch an den Aluminiumplatten und den Gummimatten müssen
    entsprechende Aussparungen für die Achse gesägt bzw. geschnitten
    werden. Dazu habe ich eine Schablone aus einem themenbezogenem
    Forum bekommen. (https://forum.plexmod.de/www.longboardz.de)

    11.jpg

    Hier die beiden vorderen Platten.

    12.jpg

    Die hinteren Platten sind identisch und konnten somit gemeinsam
    bearbeitet werden.

    13.jpg

    14.jpg

    Dann kommen nun die schon mit Gummimatten beklebten Teile, die
    vorderen Platten wurden mit einem 3mm Überstand versehen.

    15.jpg

    Die folgenden Platte wurde minimal gebogen, damit sie sich anschließend
    auch der kleinen Kicktail anschmiedet.

    16.jpg

    Und nun das für heute letzte Bild, die montierten Platten mit Achse.

    17.jpg
    16.jpg

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • sieht gut bearbeitet aus :respekt ich selber mag skateboard etc. nicht so, aber dein board sieht 100x geiler aus als so nen normales skateboard!
    wird das alu auch noch lackiert/geschliffen?

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • Will ich doch hoffen, ist zumindest kein Skateboard, dass alle 3 Monate gewechselt werden muss aufgrund von Deformation. :D
    Das Brettchen hier hat oben und unten je eine Schicht Glas, das muss einfach halten. :hihi


    :editbutton

    Ja bluemod, nach dem aussägen etc. waren wie üblich einige Kratzer drin, ich habe schon minimal gebürstet, auf das ein wenig Struktur in die Oberfläche kommt, eine Schicht Klarlack ist auch obenauf, mehr wird nicht passieren. Das Brett steht nicht wie ein Mod auf dem Schreibtisch, es wird benutzt etc. Da kann ein kleiner Used-Look von anfang an nicht schaden. ;)

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von dougart (9. Juni 2007 22:29)

  • Uff Benny, keine Ahnung, wie du das genau meinst. Aber ich stehe nicht auf den Alu-Platten oder den Achsen sondern hinter der vorderen Achse und dann etwa im Goldenen Schnitt. Das Board ist etwa 105cm lang, ein normales Skateboard etwa 80cm. Beim Skateboard steht man oft auf den Achsen oder der Tail. Beim Longboard ehr nicht.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Gut lassen wir das. :D - Habe hier einmal ein Video bei YouTube herausgesucht, zeigt, was man so machen kann bzw. in welche Richtung ich erstmal gehen will. Bin dahingehend aber absoluter Anfänger, das was der Typ bei Sekunden 54-104 macht, da bin ich zur Zeit dran. Sprich Geschwindigkeit durch Gewichtsverlagerungen und Körperrotation aufzunehmen.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • link? :ugly

    passt aber auf das du dir das genick nicht brichst :meinung ( kommt mir alles falsch geschreiben vor. wenn falsch, bitte verbessern! ;))

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • Leute ich sagen, jedes Mal wenn ich sehe, was für geniale Arbeit hier vorgestellt wird, bin ich richtig perplex über die Präzision und Detailfülle.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Ach ich habe den Link vergessen, war gestern einfach schon zu spät. :D
    Hier bluemod und natürlich für alle anderen auch: http://youtube.com/watch?v=c450A4HgJfc
    Das ist wie gesagt eine Richtung.

    Im Gegensatz zum Skateboard finde ich das Longboard wesentlich eleganter, leider wird es oft mit den "Skate&Destroy"-Skateboards verwechselt. Die Boardart, welche ich habe sieht noch leicht danach aus, wegen der Kicktail, die aber als solche kaum zu gebrauchen ist.
    Den Setup den ich für den Anfang gewählt habe, ist wirklich für das Cruisen ausgelegt, locker die Straße herunter, schöne Kurven ziehen und Spaß am rollern haben. Vielleicht schiebe ich noch ein, dass es ein wenig teurer ist, als ein Skateboard, sollte aber wesentlich länger halten.

    ToolKid, dass ein Forum gelobt wird, kommt selten vor. Ein Hoch auf :plexmodsign. Und danke natürlich. :thumbup


    :editbutton :editbutton :editbutton


    Die vorderen Platten wurden dann heute auch montiert. An der Nose sieht
    man die kleine Druckstelle.

    18.jpg

    19.jpg

    Da der Schutz jetzt noch nicht viel bringen würde, habe ich mir noch einen
    Streifen Gummi genommen und diesen mit 2K-Kleber zwischen die beiden
    Gummivorstände geklebt. Mit Klebeband wurde es anfangs in fixiert und in
    Form gehalten.

    20.jpg

    Kleberückstände beseitigt.

    21.jpg

    Und fertig ist es.

    22.jpg

    23.jpg

    24.jpg

    25.jpg

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von dougart (10. Juni 2007 14:27)

  • Auf meiner Schablone für die vordere Platte hatte ich schon mit dem Landyachtz-Logo (Hersteller des Boards) überlegt. Momentan warte ich aber noch auf die richtigen Schrauben und dann kann man auch noch einmal über weitere Schritte nachdenken. :D

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • oh gott.... kindheitserinnerungen... mit vollgas die hügelstrecke runter.... wie geil das damals war.... hatte meine "bretter" alle selbst gebaut gehabt da kein geld für originale da war... habe immer die eines kolegen kopiert... :D breite achsen, kryptonics räder.... mann das war echt genial muss man erlebt haben...

    hust... ach ja wollte eigentlich nur sagen das das ding top getunt ist... 8) 8)

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • das freut mich sehr blackwolf. und es scheint immernoch so abzulaufen, einfach den hügel runter, but safety first. und bretter werden auch fleißig gebaut und teilweise richtig geile.

    heute hatte ich noch meine ersehnten schrauben im briefkasten, die zu kurzen senkköpfe können erstmal in der schublade verstaut werden.

    26.jpg

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.