stahlblech falzen/biegen; echtglas

  • hi leute,
    ich bin ja immer noch der totale noob in sachen modding, wollte mich erst mal ins thema einlesen...
    jetz hege ich ernsthafte pläne ein echtglas window in meinen pc zu machen, dazu werd ich dann noch ein motiv ins glas sandstrahlen lassen wenns nich zu teuer is...

    meine eigentliche frage: da man wenn man aus dem seitenteil was rausschneidet nachher die schnittkanten sehen würde und ich null erfahrung im lackieren hab, würde ich gern einen rand nach innen falzen, so dass man die schnittkanten nicht sieht, geht das einigermaßen bei nem 1mm stahlblech oder wird das schwierig??? der überstand der gefalzt werden soll is ca 1cm, max 2cm...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von exa (13. Mai 2007 15:21)

  • chneids lieber glatt ab und feile dann etwas länge.. das mit dem falzen mitten im blech bei 1cm überhang mit 1mm stahlblech dürfte n kraftakt werden ^^

    also lass es lieber und feile n bissl länger ^^

    Ach verdammt...

  • ja dann sieht man aber trotzdem die schnittkante.. das gehäuse is ja schwarz lackiert, und dann ein 1mm silber streifen sieht doof aus finde ich

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • ja entweder lackst du das Seitenteil btw das ganze case oder du nimmst da nen kantenschutz
    Das mit dem Falzen kann ich mir nur maschinell vorstellen, denn es ist do dann doch recht schwierig ne Biegung zu falzen

    Einmal editiert, zuletzt von Desh (13. Mai 2007 14:22)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Falzen würde ich auch lassen, vorallem bei Stahlblech.
    Das Problem mit der silbernen Schnittkante kann aber doch auch mit ein wenig "pfuschen" behoben werden.. sprich du legst nen dicken Edding quer auf die Schnittkante und ziehst ihn über die Länge, oder du sprühst schwarz Farbe in einen kleinen Behälter, tunkst einen kleinen Haushaltsschwamm mit der Spitze in die Farbe und tupfst die Farbe auf die Schnittkante.. - wenn's ordentlich gemacht ist, fällt das keinem auf und man selbst ist auch zufrieden. :winken

  • ok, dann werd ich einfach die kante lacken und hoffen das mans nich sieht...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • noch ne frage kann ich dann silikon nehmen um echtglas festzukleben oder hält das nich, sollte ich vllt doch lieber schrauben nehmen???

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • Zitat

    Original von neo6
    noch ne frage kann ich dann silikon nehmen um echtglas festzukleben oder hält das nich, sollte ich vllt doch lieber schrauben nehmen???

    Kommt auf die Klebefläche an. Musst halt ein bißchen breiter machen als bei Plexi (hauptsächlich wegen dem größeren Gewicht). Sollte aber halten.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Zitat

    Original von Badflou
    wieso willst du eigentlich echtglas nehmen? Das macht das case doch nur unnötig schwer :meinung

    Hirn macht den Menschen auch nur unnötig schwer, ne. :hihi

    ich würde es nicht nur mit Silikon befestigen. Vier schicke, dezente Schrauben und das Ding ist fest und du musst dir keine Sorgen machen, dass du Altglas aus deinem Rechner fegen musst.

  • Wenn du es schraubst musst du aber an Kunststoffunterlegscheiben (geiles Wort :D ) denken !!!!! Und net zu dolle anschrauben, sonst haste doch Altglas im PC :hihi

    mynewbannerij1.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Silversurfer (13. Mai 2007 16:28)

  • Keine Ahnung, wie die anderen das meinen, aber 4 Schrauben gut und schön. Wollte Ihr dann durch das Glas bohren? Oder ober und unterhalb befestigen? Da würde ich schon Silikon nehmen. Oder von innen eine Führung bauen, in welche das Glas eingesetzt wird, mit entsprechender Dichtung um das Window könnte es oben festgeklemmt werden, mit einem Haken (habe jetzt kein besseres Wort). Wenn es hingegen dezent sein soll und du nicht neulackieren willst, dann bleibt fast nur noch kleben. Und die von mir angesprochene Methode ist auch gut und schön, aber die Dichtung musst du auch erstmal machen. Am Ende bleibe ich persönlich immer an Silikon hängen. :hihi

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • beim Falzen würde der Lack vermutlich auch abblättern...

    Das Glas könnte man doch auch mit nem geeigneten Montagekleber drankleben. Silikon wäre mir glaube ich zu unsicher.

    :iluvff

  • Wenn er es eh Sandstrahlen lässt kann er auch noch kurz bei nem Glaser vorbei, der ihm vier Löcher bohrt. Dafür gibts dann ne Kanne Bier und gut is.

    Kannst allerdings ja auch so machen, dass die Scheibe auf den Schrauben aufliegt.

  • ja sie sollte dann auf den schrauben auf liegen, wirklich gehalten werden sie dann durch unterlegscheiben...

    warum echtglas?? verkrazt nich so schnell, und mann hat mehr möglichkeiten der effekte beim sandstrahlen...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von exa (13. Mai 2007 19:04)

  • bei meinem silverstorm der ja bekanntlich einen echtglasspionspiegel drinn hat hab ich spezielles spiegelklebeband verwendet das hält bombenfest... seit wann genau auch... hmm müsste 2004 oder 2005 gewesen sein, lösen kannich es jedenfalls nicht ohne weiteres... mit dem klebeband werden spiegel in allen grössen z.b. an fliesen geklebt. verlange das im hobbymarkt um die ecke, wenn sie keins haben dann versuchs beim glaser....

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications