ganz normale taster die den endstand durchgeben (also wenn ganz rechts -> kontakt schließt -> motor hält an und dandersrum
[User HowTo] Schaltplan für ''Taster'' Motor Steuerung
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Hab gerade den Schaltplan zusammengelötet. Funktioniert, nur muss ich den Taster und den Endtaster zusammen damit es geht. Das ist aber so nicht der Sinn der Schaltung.
Danach hab ich den Schaltplan nochmal genau unter die Lupe genommen und festgestellt, das es so sein muss. Kann man dieses Problem irgendwie mit anderen Endtastern beheben? -
was hast du für einen taster genommen?
wenn der taster drei kontakte hat, nehm den mitleren und den den du jetzt nicht nutzt -
Ich hab nen ganz normalen Vanda genommen mit 2 Kontakten, als Endtaster habe ich im Moment 2 Microtaster
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Moin, ich würde den Aufbau auch gerne mal testen, aber vorher noch ein paar Fragen.
Kann man an die Schaltung auch 2 Motoren parallel anschließen?
Kann mir jemand kleinere billigere Motoren empfehlen als die im Startpost? Müssen später nicht viel heben, wieviel genau weiß ich aber noch nicht. schätze mal 200-max.500g
Und gibt es eine günstigere Variante zu den Relais? Im Startpost wird geschrieben das die 3€ kosten, wenn ich jetzt allerding bei Conrad gucke, kosten die aktuell 6€. Wäre der hier z.B. auch geeignet?Danke schonmal
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- Offizieller Beitrag
aha da plant jemand schon fürn hwluxx contest?
- sorry für ot, kann dir mit den Fragen da leider nicht weiterhelfen. -
neeeeein, wie kommst du denn darauf?:D
Naja, erstmal muss man ja angenommen werden. aber sowas umzusetzen reizt mich sowieso schon länger -
du kannst jedes relais mit 12V nehmen
du kannst auch 500 Motoren parallel schalten, wenn das die relais schalten können
du kannst alle motoren nehmen, die mit 12V arbeiten -
Und worauf muss man genau achten beim Motor kauf für solche Einsatzgebiete?
Was genau hat die Übersetzung zu sagen? gibt es ja z.B. mit 1:6, 11:1 oder 1:150 was brauche ich da? Ich nehme an, das beschreibt die Geschwindigkeit?
müssen es Getriebemotoren sein? gehen auch billigere? z.B. sowas?
Ich will ja 2 Stück verwenden, die müssen also jeweilst nur knapp 100-200g wenn überhaupt oben halten. Sollten aber schon einigermaßen von der qualität sein und das auch locker heben können -
... *hust*
Fensterhebermotoren -
200gramm kann fast jeder handelsübliche motor heben, solang er dicker ist als ein kuli
die übersetzung ist die geschwindigkeit, bzw die stärke im verhältnis zum eingang -
Was brauche ich denn dann für mein vorhaben?
im Prinzip langsam drehend mit viel Kraft.
Könnte ich es also mal mit dem oben verlinkten probieren?Ich werde es wenns keine Einwände mehr gibt die Tage mal ausprobieren und Euch auf dem laufenden halten.
Danke
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Also, je höher die Untersetzung, desto höher die Kraft, aber proportional dazu sinkt die Geschwindigkeit. 1:50 ist also doppelt so schnell, aber auch nur halb so stark wie 1:100. Um die endgültige Geschwindigkeit auszurechnen brauchst du:
Motordrehzahl _unter Last_
die Untersetzung
und, wichtig, den Durchmesser des letzten Rades / Zahnrades, das auf die Zahnstange greift, bzw den Umfang.
Beispiel
Motor unter Last dreht mit... sagen wir mal, 1000 U/Min
Getriebe 1:100
macht also 10 U/Min - aber dafür 100 mal so hohe Kraft wie der Motor ursprünglich hat! Stichwort: Drehmoment, guck mal bei Wikipedia. 1 Nm heisst glaube ich, dass ein Motor ein Gewicht von 100 gramm, das an einer 1m langen Kurbel / Hebel / whatever befestigt ist, heben kann.
Und dann noch das Zahnrad. Sagen wir, hatn d von 5 cm, also pi*r² (nur zur wiederholung + für leute dies lesen, und noch nich hatten) also 3,wayne * 2,5² = 3*6,25 = 18,75/U, also mal 10 macht dann ne Strecke von 1,875 m pro Minute bzw 3 cm pro Sekunde. Is schon recht schnell.
Wenn dir die Geschwindigkeit passt, musst du dir noch angucken, ob das Drehmoment dann ausreicht. Dafür multiplizierst du es mit der Untersetzung (also meinetwegen jetz 100 Nm) und dann noch mal 100/2,5 (du hast ja keinen Hebel von 100 cm, sondern nur von 2,5 - dem Radius des Zahnrads - was dann unterm Strich 4000 Newton macht, die du heben kannst. Kommt mir grad was hoch vor. oô das wärn immerhin 400 kg. wie gesagt, bei den Nm muss noch wer was zu schreiben der das genau weiss. -
schön erklärt^^, nur das "nehmen wir jetzt 100Nm" ist bisschen zu groß, haste aber selbst gemerkt
flix: dein link oben geht nicht
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hmm, der motor hat im Beispiel 1 Nm, erst nach der Untersetzung wären es dann 100. Theoretisch. Und das dann ans kleine Zahnrad... wären theoretisch wirklich 4000 Newton. oO
So falsch scheint das auch net zu sein. Nur dass kein Motor 1 Nm hat. Der bekannte Conrad-Motor RB35 zB hat 35 gr/cm, das wären also 0,35gr/m - grade mal 0,0035 Nm. -