Hi,
ich hab mal wieder eine frage und zwar:
ich will was in mein plexi reingravieren und wollte fragen ob ich dazu einfach ne dremel nehmen kann oder extra gravurwerkzeug brauche??
Kann man mit einem Dremel Gravieren??
-
-
die meisten machen das mit dem dremel.... ist wohl auch für den otto normalmodder die beste variante!
brauchst halt nur eine oder mehrere gravierspitzen! -
Der Dremel ist in erster Linie ein Gravurwerkzeug! Und wie fabe sagte, mehrere Gravierspitzen (gibts im Set mit reichlich anderem Zubehör um 4€) wären nicht verkehrt.
-
geht echt fast am besten mit dem dremel, v.a. weil man den am ehesten daheim hat.. umd wenn du noch n how2 brauchst, kann ich dir das empfehlen, nochmals vielen dank an fabe an dieser stelle
-
@ birko:
ich hab letztens beim bauhaus sogar nen extra gravierdremel gesehen... der war so klein und knubbelig, sodass man den direkt wie nen füller halten kann!
ansonsten sind die multitools von proxxon eigentlich besser geeignet, weil sie dünner sind!
aber im normalfall isses kein ding, mitm dremel zu gravieren! -
klappt bei mir auch super mit dem normalen dremel und dem mitgelieferten graviervorsatz
-
ich graviere lieber mit ner zirkelspitze, das wird feiner und meiner meinung nach schöner
-
Hier isn How² von mir zum gravieren :
-
ich hab dafür ne alte Fussflege maschine ^^
-
Bimsmehl eignet sich dafür auch sehr gut. Klick!
-
Danke! Ihr konntet mit wirklich weiterhelfen....
Aber ich kann mich für kein bild entscheiden! was sagt ihr???
-
Sind doch sicher Vorlagen, oder? Entwirf doch selbst eins, dann haste auch mehr Freude dran. Wenn nicht würde ich das letzte nehmen, aber die Flammen etwas abändern.
-
ja es sind vorlagen...
un selberzeichnen?? naja die sache ist die, ich bin zeichnerisch nicht besonders gut begabt.... wenn du weißt was ich mein....
-
Übung macht den Meister... Überleg dir was für ein Motiv du willst und dann versuch es einfach mal zu zeichnen.
-
naja ich werde es mir mal überlegen ob ich eine vorlage nehm oder ob ich mir selber was ausdenk....
-
Also als Vorlage würde ich mir den Smilie nehmen.
-
du kannst dich ja auch von den vorlagen, die dir gefallen inspirieren lassen.... und dann nicht entmutigen lassen, wenn die ersten paar versuche noch nicht sooooo gut aussehen! das war bei allen so!
-
Wie sieht es denn mit der Drehzahl und der Größe der Gravierspitze aus? Habe häufig das Problem, dass sich der Dremel schnell an einer Stelle eingräbt (weil zu schnell) oder in kleinen Steps über's Plexi springt, weil er sich einfach nicht im Zaum halten lässt...
-
gegen dieses springen gibt es nen einfachen trick: immer in drehrichtung gravieren !
und die geschwindigkeit muss man sich halt selbst anpassen....ich machs auf niedrigster stufe! -
ja mann kann mit nem dremel gravieren,brauchst nur einen speziellen aufsatz
Kommentar von Benny: wie gut das du das erwähnst ...
-