Hu,
weiß einer wie das Werkzeug heißt? Scheint ja ganz praktisch zu sein wenn man Löcher für Lüfter dingst.. (und so faul ist wie ich :ugly)
Hu,
weiß einer wie das Werkzeug heißt? Scheint ja ganz praktisch zu sein wenn man Löcher für Lüfter dingst.. (und so faul ist wie ich :ugly)
Das dürfte sowas wie ne (Schraub-)Lochstanze/Blechlocher sein, also sowas wie das hier. Die sind allerdings nicht gerade billig.
Lochstanzen sind ne feine Sache, hatten mit ner ähnlichen beim DevilX die Löcher für seine Radiatorabdeckung angefertigt.. allerdings sehr teuer und etwas unhandlich ..dafür aber einwandfreie runde Löcher
Mit einem Kreisschneider kommst du wahrscheinlich günstiger weg und bohrst auch wirklich nur das Loch das du brauchst.
Für die Lochstanze musst du erstmal ein 20mm Loch (oder größer) bohren um die Stanze überhaupt erst einsetzen zu können.
ZitatOriginal von ToolKid
Mit einem Kreisschneider kommst du wahrscheinlich günstiger weg und bohrst auch wirklich nur das Loch das du brauchst.
Für die Lochstanze musst du erstmal ein 20mm Loch (oder größer) bohren um die Stanze überhaupt erst einsetzen zu können.
Ja, hab ich bei dem Mod auch gesehen.. Ich hab sonen Koffer mit Lochsägen hier liegen aber die reichen grad mal für 80er Lüfter (76mm Lochsäge). Hab schon bei Praktiker, Hagebau und Hornbach geguckt, nirgends gibts 120er Lochsägen
also im Hagebaumarkt (in Dorsten).. war ich vor nem Monat mal gewesen und da hatten die 118mm Lochsägen gehabt... bei ~ 25 Euro glaub ich lag die.
ZitatOriginal von Benny
also im Hagebaumarkt (in Dorsten).. war ich vor nem Monat mal gewesen und da hatten die 118mm Lochsägen gehabt... bei ~ 25 Euro glaub ich lag die.
Hmm, werd ich hier im Hagebau nochmal gucken brauche sowieso nochwas Alu.. 1/4" Gewindeschneider haben se hier auch nirgends und bei eBay kosten die 24€
GW-Werkzeuge -> Gewindewerkzeuge -> Withworth(G), Gewindebohrer, damit dürftest du deutlich billiger wegkommen. Versand liegt dort AFAIK auch nur bei 2,90 EUR.
Holst du dir dein Alu im Baumarkt? Ich finds da immer furchbar teuer.
ZitatOriginal von Unding
Holst du dir dein Alu im Baumarkt? Ich finds da immer furchbar teuer.
Jo, geht aber eigentlich.. Weiß garnet was das im Inet kostet
@Gewindeschneider: thx, werd den da bestellen
Im Internet würd ich mir mein Alu auch nicht holen. Ich hab gleich um die Ecke einen Blechhandel, dort krieg ich den Quadratmeter AlMg3 hh mit Folie S 1mm für ungefähr 29 EUR. Der Zuschnitt in quadratische Stücke ist (für mich) kostenlos. Ein Glücksfall, denn wenn einem was fehlt, kann man schnell nochmal hin und die Bleche dann auch gleich mitnehmen - sehr praktisch besonders bei großen Stücken über 1m. Die schauen halt bloss ein wenig komisch, wenn ich da als Privatkunde bloss 1 m² abnehme, denn normalerweise verkaufen die etwas größere Mengen vornehmlich an Geschäftskunden.
Umschauen kann sich lohnen, vielleicht hast du ja auch sowas in der Nähe.
ZitatOriginal von Schlafmohn
1/4" Gewindeschneider haben se hier auch nirgends und bei eBay kosten die 24€
http://cgi.ebay.de/GEWINDEBOHRER-…VQQcmdZViewItem
wirklich?
ups schneider und bohrer sind ja nicht das selbe, sry^^
So nebenbei ist der Link 1/4" - 20 UNC, für Wasserkühlungen braucht man afaik aber G 1/4" (Whitworth). Also nicht dass einer auf die Idee kommt, UNC in ne Wakü zu schneiden...