Du kannst ja mal überlegen habe nen Core2 Duo E6600 im Moment übertaktet auf 3,33 Ghz möchte aber gerne höher..
und ich habe nen p5b deluxe.
ich mache das so wie du es haben möchtest. wenn es zu einer einigung kommt.
Du kannst ja mal überlegen habe nen Core2 Duo E6600 im Moment übertaktet auf 3,33 Ghz möchte aber gerne höher..
und ich habe nen p5b deluxe.
ich mache das so wie du es haben möchtest. wenn es zu einer einigung kommt.
Mir ist wichtig das der Kühler Leißtungsfähig ist habe nen Sehr sehr großen Radi ^^ und will ordentlich übertakten.
das kann man problemlos hinbekommen.
das klingt doch schonmal gut
wie lange brauchst du denn für nen Kühler?
und was kostet der Spaß?
so langsam wird es nämlich zeit für nen neuen CPU kühler..
oder ich muss überlegen welchen fertig Kühler ich nehme.
ich brauche nur nen paar stunden für nen kühler, und cnc nen paar minuten.
so, auch wenn nichts final, aber ich denke damit hab ich mich wieder zurückgemeldet^^
ich hab hier mal ne frühe beta eines wasserkühlers.
er kühlt 5,5K schlechter als ein nexxxos xp rev.2 und bringt einen durchfluss von 137l/h (getestet auf den hauseigenen teststand der mittlerweile fertig ist)
im vergleich zum nexxos: ... der nexxxos schafft nur 120L/h
mit einigen kleinen optimierungen werde ich die angestrebten 4K dT zum nexxxos noch erreichen. somit würde er dann nahezu gleich gut kühlen wie ein nexxxos hp pro, nur das mein proto G1/4" gewindeanschlüsse besitzt, bei weitem nicht so restriktiv ist und wesentlich einfacher zu fertigen ist.
dieser kühler soll der direkte konkurrent zum nexxxos hp pro werden. mal schauen ob mir das gelingt, aber ich bin da recht zuversichtlich.
ich habe die bodenplatte mal poliert, und mal gebürstet. beides sieht nicht schlecht aus. und beides ist schnell und einfach realisierbar.
wobei ich mir zum polieren erst noch eine maschine bauen muss.
später soll die fertige version auch noch vernickelt werden.
fräszeit auf der alten spindel unoptiiert 28minuten, vorrausscihtliche fräszeit auf der neuen spindel, un optimiert in ca.15minuten. optimierter fräsgang ca 12minuten.
der deckel ist nicht final, dafür hatte ich leider kein material da
vorraussichtliche fräszeit am deckel mit der neuen spindel 6minuten.
vorraussichtliche nachbearbeitungszeit, 5-10min. pro kühler
hört sich alles richtig genial. ich bin auch sehr von dem fräsergebnis überrascht. habe aus'm bauch heraus mal nen paar vorschubswerte eingegeben. und es ist wirklich grat arm. ich musste nur 1 minute den boden mit 1000er sandpapier schleifen, und alle grate sind weg.
hier und da müssen die programme noch ein wenig umgeschrieben werden um das gesammt ergebnis zu optimieren. denn der kühler soll ja keine machen haben, und immo sind noch nen paar machen dran. ist auch auf einen bild zusehen.
desweiteren hatte oa langeweile und hat mir noch ne zweite werkbank gebaut, da kann ich dann schleifen polieren und gewinde schneiden.
nebenbei habe ich für jmd noch ein teststück gefertigt, welches vermessen wird, die können das wohl bis aufs tausendstel genau vermessen.
ich schätze mal das meine fräse ne grundgenauigkeit von +-2/100 besitzt. wenn ich mich nicht so glatt mit der messuhr angestellt habe, müsste das sogar hinkommen^^
für den ersten richtigen test, ist das ergebnis der fräsrei für mich wirkich sehr beeindruckend. faul wie ich bin, is kar, kann ich noch immer kein cam und cad programm bedienen, das bedeutet, immer noch alles mit hand coden, aber man gewöhnt sich dran, und dümmer wird man dadurch auch nicht.
hier die pix.
coole Arbeit wie bei fast allen deinen Arbieten.
Wo steht denn die Fräße? Und wieso hat man als Privatman so eine zu hause?
die fräse hab ich bei opa in die werkstatt gestellt. brauchen tut man als modder sowas immer^^
naja für wasser kühler ist sowas immer gut aber ich denke mal er meinte wie du an eie kommst. solche teile sind ja schweine teuer...
oder hast du da deine fräse etwas umgebaut? (die ja auch nich billig war ^^)
Schau am besten mal bei exclaim, dort hat er alles genau beschrieben. Interessant zu lesen.
Der Kühler sieht wirklich top aus!
die maschine hat nen tausender gekostet, die teile für den umbau nochmal 2500 und das zubehör und die fräser nochmal rund 500€
naja, wofür geht man denn arbeiten^^
Das schaut schon ziemlich cool aus, gute arbeit..
Meiner einer kommt gerade aus dem Urlaub und hat 7 Stunden Autofahren auf dem Buckel 1,5 davon stopp and go bzw stau und zwischendurch extremer regen :-/.
so, die beta 1,2 ist fertig. jetzt auch glasgeperlt. ich kann jens schön lecker und geschmeidig glasperlen. und das sieht verdammt sexy aus^^
naja, habe am zustellen nen bisschen rumgespielt, nen bisschen geschlichtet, und bin eigentlich sehr zufrieden.
ich werde die äußere form aber noch ein klein wenig abändern, danach sollte das ding fetig sein. leider habe ich es zeitlich nicht mehr geschaft den deckel zu fertigen, da ich hier auf ner messe gestern und vorgestern ausgestellt habe.
pix!
Also mir persönlich gefallen die unbehandelt - also nicht glasgeperlt - besser . Bringt das Glasperlen außer der Optik sonst noch was? Weil ich könnte jetzt vermuten, das sich in der rauhen Oberfläche schneller Ablagerungen ansammeln könnten als wenn es glatt ist?.
es behindert entwas den durchfluss, auf glatten oberflächen lässt es sich besser flutschen als auf rauen, und wegen den µkratern in der oberfläche können sich an kritischen stellen auch leichter grenzschichten bilden. wenn die kühler später zum galvanisierer kommen, sollen sie nicht mehr glasgeperlt werden.
Wobei ja durch die größere Oberfläche mehr Wärme abgeführt werden müsste.
Naja doch das Risiko der Verstopfung ist größer als die paar % Punkte bessere Kühlung.
Schaut aber wie immer sehr professionell aus.
Zustimm schaut gut aus...
mir gefällt es glasgeperlt besser.
aber warum nur so wenige rippen??
mehr würden doch bestimmt mehr leistung bringen oder nicht???
und du hast doch schon kühler gemacht die wesentlich feinere stukturen hatten....
aber warum nur so wenige rippen??
mehr würden doch bestimmt mehr leistung bringen oder nicht???
und du hast doch schon kühler gemacht die wesentlich feinere stukturen hatten....
ja das stimmt schon allerdings wurde dieser kühler für eine bestimmte leistungsklasse entwickelt.
aso^^
also wäre es ohne weiteres machbar, einen high-end kühler zu machen, mit feineren strukturen???