al_bundy - unkontrollierter basteldrang

  • Hi,

    ich habe mich mal etwas näher mit Wondershare Filmora auseinandergesetzt. Das ist dabei herausgekommen. Ein kurzer Clip der LiquidExtasy XFX RX 7800 XT Speedstar Wasserkühler. Falls ihr Hilfe bei euren Projekt braucht, dann lasst es mich bitte wissen. Die Cnc’s warten auf dich.

    Gruß Marc

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    viel zu erzählen gibt es eigentlich nicht. Das letzte halbe Jahr wurden viele neue Kühler gefräst. Allerdings ist einiges geplant. Die Düsenplatten sollen fortan primär aus 8mm dicken Platten hergestellt werden als aus 6mm dicken Platten. Das erhöht den Durchfluss und die Standfestigkeit. Des Weiteren wurden Spacer mit M2.5 Gewinde von Aquacomputer gekauft. Die Kunststoffspacer die man noch manuell auflegen muss werden ab der kommenden Generation entfallen. Es soll noch ein paar Maschinenupdates geben. Dazu später aber mehr.

    Anbei die Neuigkeiten. Wobei der Asus ROG Strix 570 I modifiziert werden muss. Der Kunde hat teilweise falsche Bohrungen gesetzt.


    Asrock TRX40 Taichi:


    Asus ROG Strix X570 I:


    GSync Ultimate Modul - LG38GL950G B Monitor:


    INNO 3D RTX 4070 TI Super:


    Matrox M9188:


    MSI RTX 3070 TI Ventus:



    Ram 2x:


    Ram 4x:


    Ram 6x:


    Sapphire Pulse RX 7800XT Gaming 16G:


    XFX Swift Radeon RX 9070 XT:

  • Hi Leute, ich lebe noch. Das letzte Update fand ja quasi direkt nach meiner Hochzeit in Manila statt wo ich im Prinzip eine Zeit lang feststeckte wegen behördlichen Angelegenheiten zur Hochzeit. Fluch und Segen zugleich. Honeymoon auf Coron Island aber gesundheitlich ziemliche Probleme mit Krankenhausaufenthalt und extremen Kosten ect. pp. Erholung sieht anders aus.

    asawa_coron.png

    Unterdessen wurden im Hintergrund Updates der Webseite durchgeführt, die nun wieder alles korrekt darstellt; jeder Knopf funktioniert. Eine Übersetzung ins Englische konnte bisher leider noch nicht erfolgen, aber ich bin dran. Für Joomla 2.5 gibt es leider fast nichts mehr.

    Des Weiteren habe ich Tage damit verbracht, Verbesserungen bei den Renderings zu erzielen. Es gibt erhebliche Fortschritte. Um das gerenderte Bild auf ein höheres, fast realistisches Niveau zu heben, habe ich wiederum Tage investiert, um mittels KI ein Rendering bearbeiten zu lassen, das einem „Out-of-the-cam“-Bild nahekommt.

    Anbei ein Bild des bald fertigen XFX Quicksilver RX 9070 XTX Wasserkühlers. Ich habe viel probiert: diverse Plattformen, die verschiedene Modelle anbieten, ChatGPT und Gemini. Unterm Strich muss man sagen, dass die Ergebnisse bei Nano Banana 2 konstant gut sind. Das taugt wiederum nichts für RGBs. Also habe ich das in Gemini gerenderte Bild in ChatGPT geschoben, und nun sieht das auch nach etwas aus. Achtung: Das sind nur Renderbilder. Der Kühler wird erst diese Woche gefräst.

    keyshot.jpg

    gemini.png

    chatgpt.png

    Des Weiteren wurde im Februar bereits der Wasserkühler für das ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha fertiggestellt. Der Kollege in den USA wird damit in den nächsten Jahren sicher viel Freude haben.

    Inzwischen erfolgt ein Großteil der Bildbearbeitung auch mit Gemini, wobei die KI modellübergreifend extreme Probleme hat, Details wie Schrift, Gravuren und Logos detailgetreu wiederzugeben. Somit ist dies nur eine Teilentlastung. Einiges geht mit Photoshop schlichtweg schneller. Es geht primär um Arbeitserleichterung und schnellere Ergebnisse; die manuelle Qualität mit Photoshop war in den letzten Jahren ohnehin völlig in Ordnung. Schneiden, Weisabgleich, Kontrast.

    1.png2.png3.JPG 4.JPG5.JPG 6.JPG

    Außerdem wurden noch einmal erhebliche Mühen in Video-Advertisement investiert. Ich habe einiges an Hardware ausprobieren müssen, ehe alles so funktioniert hat, wie ich mir das vorstelle. Als Stativ nutze ich nun das K&F Concept VA3+BV20 mit einigen Adaptern und einen Slider, mit dem es aktuell jedoch noch unmöglich ist, „bewegte“ Szenen zu filmen. Stattdessen wird derzeit ausschließlich mit einem Drehteller gearbeitet; dieser wurde zwar bereits Anfang 2024 angeschafft, jedoch aufgrund von Hardware- und Zeitmangel erst seit letztem Jahr richtig genutzt.

    Zubehör wie Filter für weicheres Licht sowie RGB-Minilichter für Spotlights mussten ergänzend angeschafft werden. Die Spotlights von AliExpress liegen aktuell noch bereit und warten auf ihre Experimentierphase. Folgende Artikel hatte ich mir gekauft und getestet, um bewegte Szenen aufzunehmen:

    • DJI Osmo Pocket 3: Sie war erstaunlich gut, hatte von allen Geräten das beste AI-Tracking und lag bei der Bildqualität sogar auf Augenhöhe mit einer Canon R50 samt alter EF-S-Kitlinse (18-55 mm).
    • DJI RS 4 und DJI Ronin Videosender: Damit habe ich mich anfangs ziemlich schwergetan. Hat aber auch nur versagt.
    • Feiyu AI Tracking und Feiyu SCORP-C: Damit war gar nix zu machen.

    Aktuell wird also weiterhin mit dem Stativ, der R50 und der alten EF-S-Kitlinse gefilmt. Ich habe es mit hochwertigeren Linsen probiert, die jedoch keinen Mehrwert brachten – das alte Ding tut seinen Dienst hervorragend.

    Um das Rohmaterial zu formen, musste ich mich in Wondershare Filmora einarbeiten. Unterm Strich blieb mir nichts anderes übrig, als den Kühler aus jeder Position auf dem Drehteller zu filmen. Das Freistellen funktioniert in Filmora jedoch nur mit einem groben Fangwerkzeug, was eher schlecht als recht klappt. Nach einigen Tagen ist das Skript fertig und kann veröffentlicht werden. Der erste ernsthafte Versuch sieht so aus ( auch wenn noch nicht perfekt):

    Liquid Extasy Minisforum bd790 waterblock
    Visit www.liquidextasy.de or write a mail to info@liquidextasy.de
    www.youtube.com

    Es wurden viele Hebel in Bewegung gesetzt, um die Präsentation zu verbessern. Noch mehr Investition steckt im Arbeitsschutz: Die Vakuumpumpe hat einen Filter erhalten, da sie Carbonstaub ausstößt. Behelfsweise wurde ein mobiles Filtersystem gekauft, um die Raumluft abzusaugen, da die aktuelle stationäre Luftfilteranlage es nicht schafft, mehrere Arbeitsplätze gleichzeitig zu abzusaugen.

    Daher wurde ein neuer 2,2-kW-Absaugmotor angeschafft, womit dieses Problem nun gelöst ist. Speziell ein Absaugplatz benötigte ein tiefgreifendes Update: der Bandschleifer. Ich habe hierfür eine Haube gedruckt und den Rüssel direkt an die Haube geflanscht; nun fehlt nur noch der entsprechende Volumenstrom. Aktuell liegen 800m³/h drauf. Grenzwertig ok.

    Nach der aktuellen Produktionsrunde wird es ein extrem umfangreiches Luftfilter-Update geben. Zunächst muss ich mich jedoch auf die Wasserkühler-Produktion fokussieren, auch wenn dieses Update schon über zwei Monate überfällig ist.

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg

    6.jpg

    7.jpg


  • Hallo zusammen,

    frisch von der CNC: Die Bodenplatten für den Sapphire RX 7900XTX Gaming OC Vapor X 24GB sind fertig gefräst.

    Die Karte ist mit dem Vapor-X-Kühler und dem großen PCB ab Werk ja schon ein ziemlicher Brocken, der ordentlich Saft zieht und entsprechend Hitze entwickelt. Wer mehr aus der 7900XTX herausholen und die Temperaturen der Hotspots und Speicherbausteine flachhalten will, für den steht die Basis jetzt bereit. Meine CNC wartet auf dich! Wenn ihr Hilfe bei einen Projekt braucht dann sagt bescheid.

    Anbei ein reales Pic der Bodenplatte sowie 2 Render vom fertigen Kühler:

    Sowie ein paar weitere Kühler aus vergangenen Tagen die schon seit letztes Jahr auf ein Upload warten:


    KFA2 GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer:


    Minisforum BD 790i:


    PS5:


    xbox360:

  • Hi,

    die Cnc fräsen sind fast fertig und es wurde auch an Lärmreduzierung gearbeitet.

    Zunächst mal habe ich einen teuren Schalldämpfer hinter den Absaugventilator gesetzt. Dieser sollte rund 10db mehr den Schall schlucken als es die günstige Variante versprochen hatte. Dies trifft allerdings nicht zu. Es hört sich exakt gleich an. Messungen belegen dieses.


    Dadurch, dass ich nun noch einen Schalldämpfer übrig habe, habe ich auch vor den Lüfter einen Schalldämpfer platziert, auch wenn es nur der günstige war den ich zukünftig bevorzugen werde. Er kostet nur 1/3 und ist deutlich leichter. Aber auch das brachte quasi nichts keinen Mehrwert.


    Da ich demnächst die Luftwege dramatisch umbauen werde - zur effektiveren Absaugung von Emissionen - habe ich eine Bypassklappe eingebaut die den Schall ordentlich „schluckt“. Und das deutlich um bis zu 27db – wenn die Raumluftabsaugung abgekoppelt wäre.



    Nach reichlicher Überlegung wie man das Staubproblem in den Griff kriegen könnte kam ich zum Entschluss einen zweiten Absaugmotor zu kaufen. Cormak FM300SN. Der schafft so knapp 4000m³/h und zieht bis zu 2,2kw aus der Dose. Also rund doppelt so stark wie mein vorhandener Absaugventilator.


    Der aktuelle, kleine Absaugventilator ist nun ausschließlich für den Bandschleifer und für die große Cnc gedacht. Wenn ich voll aufdrehe schafft der so mit den aktuellen Filtersetup 1800m³/h was wir auch hochgerechnet hatten. Mit ~800-1200m³/h wäre ich voll zufrieden. Das bedeutet der Lüfter dreht nicht bei 50hz ( Voll) oder bei 46hz wie aktuell – sondern nur noch mit um die 30-35hz. Damit habe ich weniger Lärm und noch genügend Volumenstrom an der Fräse/Bandschleifer.


    Letztes Jahr habe ich mit 2 große Rohrlüfter (D350mm) gekauft die allerdings keine Wurscht vom Teller ziehen. Je eine Kabine (Cnc) wird einen Lüfter bekommen. Da reichen 200-400m³/h völlig aus um den Ölnebel aus den kleinen Kabinen abzusaugen. Die bekommen auch einen eigenen H13Filterkasten den ich bei Jarex Filters aus Rumänien bestellt habe. Es sollen eigentlich 3 weitere Filtergehäuse folgen aber die Jungs melden sich seit 2 Wochen nicht mehr.


    Der große 2,2Kw Absaugventilator wird zur Absaugung der Raumluft genutzt. Auch da sind 1000m³ ausreichend. Der Lüfter wird womöglich nur bei um 25-30hz laufen um dies zu erreichen. Ich muss mir demnächst dafür mal einen Frequenzumrichter kaufen. Damit wäre dann ein Großteil des Lärms beseitigt und die Luftqualität verbessert sich dadurch enorm. Mit einen Absaugventilator, kann man keine 4 Arbeitsplätze sinnvoll absaugen mit den Volumenstrom den es braucht.


    Der Grundbedarf liegt bei mindestens 800m³ für den Bandschleifer wobei Kupferstäube das größte Problem darstellen. 1200m³/ an der großen Fräse für den Ölnebel der Spindelschmierung sowie der MMKS.


    Die Rohrlüfter übernehmen den Ölnebel der Kabinen die ohnehin schon superleise sind mit unter 60db. Lüfter 2 (groß) übernimmt dann die Raumluftabsaugung. Letzteres übernimmt aktuell die Trotec TAC II Absaugung. Die habe ich auch umgebaut. Das Ding einfach umgedreht und eigene Räder angebaut. Nun bläst er die Reinluft nach unten raus und saugt ungefähr auf Kopfhöhe ab. Damit haben wir oben rum geringere verwirbelte Luft die eher durch den Raum geschleudert werden – was ungünstig ist….



    Ne Mitsubishi Heavy Industries Aircon gabs auch. Das allerdings eher fürs heizen da wir rund 1800kwh/h Monat in der Heizperiode verbraten haben. Die hat sich spätestens nach 2 Winter bezahlt gemacht. Stromverbrauch seit Inbetriebnahme mehr als halbiert. Das war nicht mehr finanzierbar… Fürs kühlen taugts nicht. 3kw Kälteleistung bringt die Hyperinverter Technologie mitn Cop von 5,3 aber wärmer wird’s trotzdem noch in der Bude wenn die Absaugung, Vacuumpumpe und 2 Cnc Maschinen laufen ( ~2,5kw elektrische Leistung). Schlimm mit der Hitze wird’s aber erst wenn meine synchronisierten Kompressoren laufen ( 3,8kw) – zumindest im Sommer. Im Winter wird’s mollig warm.


    Der Kompressor hat vor geraumer Zeit auch ein Update bekommen. Innen mit 30mm Noppenschaum zusätzlich ausgekleidet. Und das starre Aluminiumrohr gegen ein flexiblen Schlauch Ersetzt. Die Geräuschkulisse hat sich damit schon deutlich verbessert. Maximal bis zu 26db laut Gemini. Es gab noch ein weiteres Update allerdings wurde da bisher nichts getrackt. Ich habe den Kessel und Füße zusätzlich mit 20mm Armeflex isoliert und die Enkopplung nochmals mit ner Antirutschmatte vonner Waschmaschine entkoppelt. Nun ist das Ding leise. Nicht Wohnzimmertauglich aber leise. Kein weiterer Handlungsbedarf mehr nötig.



    Wenn das mit den Luftfiltergehäuse in den nächsten Wochen klappt, habe ich ein gutes Gefühl dass ich mein pneumatisches Werkzeugwechselprojekt im kommenden Jahr beenden werde. Die große Fräse mit der Ibag HF80A wird bis heute fast nicht in der Produktion eingesetzt da die Emissionen zu hoch sind. Es muss erstmal die Luft sachgemäß gereinigt werden und der Krach beseitigt werden damit man damit dauerhaft und schmerzfrei arbeiten kann. Einen Rüssel zur Absaugung von Ölnebel hat die cnc auch bekommen. Die Späneabsaugung muss noch integriert werden. Da hatte es schon mal etwas, das geht aber besser.



    An der Wasserkühler Front gibt es auch so einiges. Es gibt noch eine Vielzahl weiterer neuer Wasserkühler wie ASUS W680 ACE IPMI, Inno 3D RTX 4070 TI Super, M.2 NVME SSD 2230 2242 2260 2280 22110 SSD to pci-e4x 4.0, R Intel XXV710-DA2 NIC, Tp link 10gb - tx401. Heute geht es eher um Renderbilder aus Gemini vom


    Asus Crosshair X870 Hero:


    Gainward RTX5090 Phantom GS – Backplate:


    Minisforum Nab 6 lite:


    Ich habe einige Tage aufwenden müssen bis die Renderbilder nach meinen Geschmack waren. Verschiedne Plattformen mit verschiedenen Modellen ausprobiert. Unzählige prompts ausprobiert. Und das Rohrmaterial verbessert damit die KI weniger Arbeit hat. Unterm Strich macht Gemini die beste Arbeit von den Bildmodellen wobei Chatgpt bei RGB Beleuchtung vorne liegt. Alles andere Was pixverse an Modellen im Angebot hat taugt nichts. Im Rahmen zur Verbesserung der Präsentation musste ich meine Fähigkeiten auch mit Photoshop etwas updaten. Die Zeit war sehr stressig und sehr intensiv aber die Ergebnisse sind nun brauchbar und stabil wie man einen Absatz zuvor sehen kann. Der Asuskühler sieht für mich schon ziemlich real aus obwohl er erst nächste Woche fertig wird.


    Unterdessen gab es auch Gerüchte, dass es die Firma nicht mehr gäbe, dass die Firma insolvent sei und nicht geliefert werden wolle… Diesen Vorwürfen hält eine einfache Recherche nicht stand. Die Firma ist weder im Insolvenzregister eingetragen, noch im UPIK-Verzeichnis ( internationales Händlerverzeichnis) gelöscht, auch wenn darüber kurzzeitig Unklarheiten grassierten. Unterm Strich sind beides Tatsachen, die jeder selbst prüfen kann, da diese Daten öffentlich und ohne Registrierung für jeden verfügbar sind. Lieferung dauert bekanntlich einstweilen etwas länger durch Reha-aufenthalt, Hochzeit ect. pp. Beides ist nun abgeschlossen.


    Schickt mir doch eure Hardware wenn ihr fürn schmalen Schein Wasserkühler braucht die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt. Seit dieses Jahr gibt es eine Kupfervorhaltung für die gängigsten Wasserkühler. Das Kupfer wird mit der Bandsäge nun im Haus zugeschnitten. Das verkürzt die Produktionszeit teilweise enorm. Es ist eine ganze Menge auf Lager und bereits gezahlt sodass man für einen neuen interessanten Wasserkühler auch nur mal 50€ aufrufen muss.


    Zum Schluss noch ein reales Bild von einen Ram 4x Wasserkühler. 25mm Acetal. 6x G1/4“ Anschlüsse für 110x und 120mm mountingholes heatspreader.