also erst mal muss ich sagen: schöne arbeit bis jetzt!
sieht fast so aus, als würdest du die originatfront nachbauen!?
kommt da noch ne klappe überdie laufwerke?
Saint's Aeon - CS601 WTX Umbau und mehr
-
-
Erstmal danke
Und Originalfront naja nich ganz. Wird schon bisschen schicker werden, sollte halt die Originalfunktion der Schienen nich einschränken.
Ne Klappe hatte ich erst geplant aber will da ungern mit Scharnieren noch was vorhauen. Kommen wohl einfache Blenden aus Alu über die Laufwerke.
Kommt wahrscheinlich eh nur ein optisches Laufwerk rein und darunter Festplatten also werd ich für das Laufwerk ne Blende machen und die 3 Slots darunter vielleicht mit einem großen Blech verdecken.
-
aber wenn keine klappe mehr rüber kommt, dann sieht man ja die runden aussparungen für die schienen!?
-
Wenn das wirklich so schlimm aussehen wird, werden halt die Blenden breiter gemacht, dass se die Rundungen verdecken. Wird schon werden.
-
nagut...ich vertrau dir da mal!
das letzte case war ja auch sehr vernünftig! -
Nun denn, hergehorcht es gibt neues zu Verkünden.
Länger nichts gehört jetzt gibts was auf die Augen.
Vorsicht viele Bilder!
Seit öhh ner Woche oder so ging es Themenmässig rund ums Lackieren.
Bin grad geistig abwesend also ka wann ich angefangen habe. Zuerst einmal ... logischer Weise ... gings ans anschleifen und grundieren. Draussen natürlich weil zum ersten Mal nen richtig schönen Nachmittag gehabt.Das durfte schön durchtrocknen worauf es daran ging die Grundierung nochmal mit 600er Papier anzuschleifen um so alle unregelmässigkeiten und Läufer auszumerzen.
Danach hab ich bei den Seitenwänden meinen Liebling abgeklebt, nämlich die Zierstreifen.
Die sollten nämlich weiss werden, wie auch ein paar andere Kleinigkeiten.
Also mal zu allem was danach ein paar weisse Schichten bekam.
Nachdem der weisse Lack durchgetrocknet war, habe ich ihn vorsichtig abgeklebt um endlich den roten Metallic Lack auftragen zu können.
Heute war dann der Tag der Tage nachdem in den vielen Trocknungszeiten die Grillsaison eröffnet wurde war alles inklusive Klarlack heute komplett durchgetrocknet.
Danach meinen Netzteil Umbau abgeschlossen. Das war mal ein Levicom 420W in so nem Glanzgrau, sieht man vielleicht noch auf früheren Bildern in diesem Thread.
Das Ganze Teil weiss lackiert, die Noiseblocker Lüfter die nach nun wohl bestimmt 3 Jahren Betrieb anfingen zu rattern gegen BeQuiet ausgetauscht und das Netzteil um einen kompletten Kabelstrang beraubt, da ich mit 4 Molexsteckern völlig hinkomme.Als kleines Gimmick wurde dann noch dieses mini 230V Schildchen etwas poliert, da es voher so schwarze Schrift auf schwarzem Grund recht lahm aussah.
Zuletzt noch zum Arbeitstrieb erhalt noch etwas rumgespielt und schonmal das polierte Profil auf den Deckel gelegt um zu testen ob es so aussieht wie in meinem verwirrten Kopf.
Davon angeregt gleich mal im Keller mit den Profilen für die Seitenfenster begonnen und auch mal angehalten. Muss man sich jetzt nur richtig angepasst und poliert vorstellen wie beim Deckel. Denke mal das wird schon zum anbeissen. ;D
Zuletzt, weil ich so ein ehrlicher Mensch bin gleich mal dabei gesagt, ich habe draussen lackiert also.. Ja, es gibt kleinere Einschlüsse.... Eine Fliege, die sich in den Lack verirrte habe ich noch rausoperiert bekommen bevor der Lack anfing zu trocknen.... Ja, es gibt unsaubere Stellen an denen z.b. roter Lack nach Innen gewandert ist... Sind kleinere Sachen in der Rückwand die eigentlich alle nich mehr zu sehen sein sollten.... und ... Ja, in schlechtem Licht sieht die Lackierung leicht fleckig aus...sprich man sieht die Lackierrichtung der letzten Schicht oder so... aber das ist mit ner Sprühdose auch nich viel besser hinzukriegen.
Aber vielleicht bin ich auch zu selbst kritisch, also lasst ihr mal hören. Das wars für den Moment geht bald weiter und juhu es hat scheinbar alles in einen Post gepasst. -
Wow, das sieht sehr edel aus, fetten
-
Also von lackfehlern sieht man nicht wirklich was auf den Bildern.
Das Rot mit dem Polierten siehr mal richtig jut aus...gefällt mir....und dafür ein fettes von mir. Hoffe das der zusammen bau bald folgt -
is nen sehr geiler farbton!
-
Zusammenbau kommt sobald die MDF Front fertig is denke ich. Werde mich da vielleicht später noch dran machen, heute erstmal dem Bauhaus nen Besuch abstatten und Montagekleber oder so holen und dann noch schnell zu Conrad nen Schalter kaufen.
Geht jedenfalls bald weiter.
-
Grad aufgefallen, dass ich die letzten Bilder hier noch nich gezeigt hab. Tut mir natürlich leid und wird direkt mal nachgeholt.
Sind viele kleinere Arbeiten der letzten Zeit, recht unsortiert.
Gibt zur zeit viel so kleinkram habe jetzt auch die Lüsteu fertig, Lüfter und Türgriff lackiert. Kleinigkeiten halt, kommen auch noch Bilder zu.Hier hab ich erstmal das Gehäuse zusammengestellt und ne Seitenwand angebracht um zu schauen wie alles zusammenpasst.
Hier der letzte Stand der Mdffront vor Spritzspachtel, Grundierung etc. mittlerweile trocknet der Metallic Lack.
Ein Potiknopf bei dem ich den Rand glatt gefeilt habe, weil ich zum einen Material abnehmen musste damits an die vorgesehene Stelle passt und zum andern fand ich es so cooler. Die Oberfläche braucht noch etwas behandlung aber den nun ja nicht mehr vorhandenen Markierungsstrich habe ich gegen eine kleine Ansenkung getauscht.
Das ist das Topwindow beim einkleben schonmal ohne Schutzfolie.
Und das ist die Arbeit von heute, nämlich die Füße für das Gehäuse. Zwei nahezu exakt gleiche MDF Blöcke mit abgerundeten Kanten und Bohrungen für eindrehmuffen mit denen die Füße am Gehäuse angeschraubt werden können.
Fehlt auch nur noch Spritzspachtel, Grundierung, Farblack etc.Nun ja das wars für den Moment die Tage kommen dann Bilder von den nächsten lackierten Teilen und hoffentlich auch bissl was anderes. Bis dahin.
-
dein case gefällt mir wie viele arbeits stunden hast du bis jetzt benötigt?
-
Ich zähle eigentlich nie wie lange ich im Keller stehe, aber mal grob geschätzt so 3-5Std pro Tag an dem ich arbeite. Arbeite afair erst seit Anfang des Jahres so richtig daran also sagen wir so 60 Tage man hat ja auch noch anderes getan. ;D
Macht dann überschlagen 180-300Stunden Arbeit. Aber wie gesagt ist wirklich grob überschlagen.
Aber nun gibts mal wieder nen kleinen Schwung Bilder.
Die Mdf Front ist nun fertig lackiert und die Profile für den Grill sind schon grob zugeschnitten und müssen noch eingepasst werden.
Der Lüfter is nun auch weiß lackiert damit er besser ins Gesamtbild passt. Weiterhin habe ich die Kontakte von dem Enermax Trimmer überbrückt, damit der Lüfter grundsätzlich volle Power gibt, da ich den hinterher eh an ne selbstgelötete LüSteu hänge.
Nämlich an dieses kleine Gebilde. Eine Nodrop2 von Modding-Faq.
Auch der Türgriff sollte nich in seinem hässlichen Grauton verweilen, also wurde auch er flux mal in ein hübsches weiß getaucht.
Insgesamt 12 Profile müssen für den Grill herhalten aneinander gereiht gut 1,5m.
Kommen natürlich hinterher in gleichen Abständen in die dafür vorgesehenen Schlitze.
Werden wohl auch poliert werden, wenn se fertig sind denke ich.
Genauso die Profile die die Seitenfenster einfassen die nun auch fast fertig sind fehlen noch die jeweils unten liegenden.Hier auch mit ausgefeilter Biegung für den Türgriff.
Hier an der Oberkante der Front sitzt dann eine der 4 Befestigungsschrauben für die Mdf Front. Dafür sind Rampa-Muffen in die Rückseite der Mdf Platte eingelassen so kann es von Innen verschraubt werden. 2 Schrauben sitzen jeweils recht weit oben 2 weitere direkt unterhalb vom Lw Käfig das gibt genügend halt.
Die Lüsteu Platine wird mit Abstandshaltern direkt im Lw Käfig verschraubt.
Das Poti für die Lüsteu wird hinter eins der Löcher vom LW Käfig geklebt und der Potiknopf einfach draufgesteckt.
Daneben kommen dann noch Powertaster und Schalter für die Kaltlichtkathoden. So kann zum einen niemand daran rumspielen und zum andern stören von Aussen keine Schalter und Drehknöpfe die Optik.
Dass man die Seitenwand aufmachen muss um den Rechner zu starten ist ja nun eine Sache mit der man Leben kann. Ich zumindest. ;DSo das wars schon wieder mit neuen Bildern. Habe heute noch Nieten gekauft also kann es bald zusammengebaut werden dann gibts wieder neue Pics. Bis dahin....
-
mach mal noch nen paar nahaufnahmen von dem lackierten mdf!
super arbeit bis hier! -
Saint du könntest ne modding serie leiten : gmsm gute modder schlechte modder +g+
aso weist du wo man ne günstigen cs 601 oder 901 finden kan meine is irgend wie leicht verbogen nahja das kann man auch erwarten wen man mit nem vorschlaghammer drauf kloppt (ich wars nicht wedendet euch an meine schwester -
Schön, dass es euch gefällt ich geb mir Mühe.
Habs mal versucht und zum ersten Mal immerhin den Farbton auf Anhieb richtig mit der Cam eingefangen.
Wobei der Lack von der Struktur her auf den Bildern noch bisschen besser aussieht als in echt. Wenn man es gegen das Licht sieht also am besten Sonnenlicht dann fallen einem schon Unfeinheiten in der Oberfläche auf, denke dafür hätte man noch mehr mit Grundierung und Spritzspachtel spielen müssen bis es perfekt wär aber für mich haut das so schon hin.
Bin grad dabei noch ne Tasta passend dazu zu modden. Ist ne Cherry Evolution Stream in weiß. Ich werd den Rahmen noch im Case rot Lackieren. Habe aber schonmal die Led's gewechselt was gar nich so einfach war weils leicht eingeklebte Smd's waren. Die originalen orangen waren zwar schon nich schlecht aber ich wollt weiße haben damits ins Konzept passt. Bilder davon kommen wenns fertig is, kleiner Vorgeschmack....
[Edit]Was macht deine Schwester mit nem Vorschlaghammer an deinem Case ? ;D
Naja glaube hab den damals von ..
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/Index
...bekommen sonst vielleicht bei Caseking oder ähnlichem gucken. Die kosten neu eigentlich alle so 50-60€ ausser vielleicht bei ebay.
-
die hat ihre agressionen dran ausgelassen ,nahja war en altes ausgelutschtes teil
-
So delle mal wieder ein Haufen Pics fürs Volk.
Zuerst einmal die Tastatur die ich mir gekauft habe zerlegt. Ist eine Cherry Evolution Stream.
Das sind insgesamt 23 Schrauben die man lösen musste nur um hinterher diese 2 Teile in den Händen zu halten.
Hier die bösen smd Leds die von orange auf weiß getauscht werden sollten.
mit viel Aufwand ausgelötet da sie zusätzlich noch leicht fesgeklebt schienen aber mit ner kleinen Zange ging es dann.
Und schon strahlte es in schönstem weiß.
Den Rahmen habe ich im gleichen Rot lackiert wie das Case zusammengebaut sah es dann so aus.
den kleinen Spalt durch den die leds scheinen habe ich dann mit nem Messer wieder freigekratzt da es bei dieser Tastatur wirklich nur ein winziger Spalt war und mit abkleben nich viel los war aber man sieht die leds wieder.
Damit war ich dann nun zufrieden und es konnte wieder ans Gehäuse gehen mit nem 100er Paket Nieten im Gepäck ging es ihm dann an den Kragen.
Die Front ist auf den Bildern nur angelehnt weil es ja doch schon ne Friemelei ohne gleichen ist die anzuschrauben.Als das auch erledigt war kam der große Zusammenbau also gestern Abend schön Troja geschaut und dabei die gesamte Hardware ins Gehäuse geworfen. Ich muss zugeben das DVD Laufwerk drückt ein bisschen auf nen IDE Port aber das ist noch im Bereich des ungefährlichen denke ich.
Die Kabel werden natürlich noch aufgeräumt ist ja eh noch längst nicht fertig. Ab jetzt kommen viele viele kleine Anbauten, die Kaltlichtkathoden müssen noch rein, Powerschalter fehlt noch (bisher wird mit schraubenzieher gestartet) etc. etc.Also nich viel zu tun das sind also keine Final Pics.
Auf jeden Fall läuft die Kiste denn immerhin schreibe ich ja gerade von ihr aus. Ist ja nun auch mein Hauptrechner.
Also genug geredet...Das wars erstmal wieder für den Moment, hoffe bald neues zeigen zu können.
-
Das sieht ja mal sehr schnieke aus Bin mal auf die Finale Bilder gespannt...auf jeden fall meinen
-
schaut echt super aus!
der türöffner sieht zwar echt ungewohnt aus, so nicht in der mitte, hat aber was
-