• Moin moin!
    Ich möchte hier mein erstes richtiges Projekt vorstellen und ein bischen dokumentieren. Vorher habe ich eine CS-601 "gemoddet" ..wenn man es so nennen will. Daran wurde allerdings nichts großartiges geleistet außer zwei Suckholes, ein Window und eine neue Lackierung.

    Da ich hier nun schon länger durchs Forum stöbere hats mich auch endlich einmal gepackt und ich habe mir ein altes Case auf Ebay ersteigert.


    Zuerst habe ich das Case bis auf das Grundgestell auseinander genommen und die Laufwerkshalterung entfernt.


    Über die Planung bin ich aber noch nicht hinaus gekommen. Bis jetzt steht die Form der Windows fest und wie die Hardware eingebaut wird.. vom Rest lass ich mich doch mal überraschen. ;)


    th_03254_e6_1_122_319lo.JPG th_03259_PICT2993_122_480lo.jpg th_03264_PICT2994_122_456lo.jpg th_03269_PICT2996_122_377lo.jpg
    th_03274_PICT2997__122_304lo.jpg


    so far ..so good! ^^

    Die Hardware wird bestehen aus:
    MB: A7N8X-X Sockel A
    Graka: Point of View 7800GS AGP
    CPU: 3000+ @ 3200+
    RAM: 1GB Kingston
    HDD: 120GB Samsung + extern
    Samsung DVD Brenner
    TFT: Asus PW-191 (einfach der Hammer)
    MX1000 + Billig Tasta (geht eh ständig kaputt XD) + Everglide Richochet 2.5 Mousepad

    Das ganze Design des Mods soll passend zum Monitor gehalten werden und das Motto tKu haben.
    "tKu" ist eine Gamercommunity in der ich Member bin und CS:S spiele. (wen es interessiert https://forum.plexmod.de/www.team-ku.de |sorry falls das hier verboten is?)

    Es kann allerdings sein das sich aus Materiallgründen (was ich nicht hoffe) alles ein bischen in die Länge zieht.

    mfg Yoda ....Ich hoff mal das wird wat! XD

    4 Mal editiert, zuletzt von Y0DA (20. September 2006 00:02)

  • morgän!

    Ich bräuchte gleich mal eure Hilfe. Die Seitenteile des Gehäuses wollte ich aus Aluminium bauen. Nur hab ich leider keinen plan was ich da kaufen muss... eloxiert? nicht eloxiert? oder sonst eine besondere Eigenschaft? Vor habe ich das Alu zu bürsten und zu polieren da dadurch wie ich finde ne ziemlich edle Optik ensteht.^^

    mfg

  • Auf keinen Fall eloxiert. Eloxiert heißt, dass die natürliche Oxidschicht künstlich verdickt wurde. Aluminiumoxid ist ein schweineharter Stoff der gerne zum "Sandstrahlen" eingesetzt wird (->Korund). Rangiert auf der Härteskala nach Mohs bei 9 (wobei 10 der Diamant ist)! Damit tätest du dir einen Bärendienst, wenn du es noch schleifen willst.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToolKid (20. September 2006 19:34)

  • Jup genau da hab ich das Gehäuse auch gekauft. Nur war ich dann doch sehr überrascht wie klein das Gehäuse wirklich ist als es dann ankam. Deswegen wird die Planungsphase noch ein paar Tage dauern, da ich jeden Tag einen anderen Grund finde weshalb die Hardware nich reinpasst! :no

    Und noch ne Frage hät ich... Mit welchen Trennscheiben am Dremel kommt ihr am besten klar? Oder welche halten am längsten? Ich habe mir heute die 426er gekauft. Mal schauen ob das was geht ;)

  • Die glasfaserverstärkten Trennscheiben halten von den einfacheren Trennscheiben am längsten. Noch länger, wenn nicht ewig hält die Diamanttrennscheibe. Dafür verzeihen einem die glasfaserverstärkten Trennscheiben viel eher ein bisschen Verkanten, die Diamanttrennscheibe macht dann gern nen Hops, die Halteschraube bricht und schwups fliegt sie durch die Gegend. So ging mir das zumindestens bei den ersten Versuchen.

    Fahr das zu trennende Material am besten immer mehrmals von oben an und geh erst danach mit der Trennscheibe richtig rein, dann gehts durch wie Butter. Die Trennscheiben sind allerdings sehr schnell nur noch ein Bruchteil ihres einstigen Durchmessers groß, wenn man in einem Zug versucht durchzukommen.

  • So hab mir heute mal ein paar Trennscheiben gekauft und gleich mal angefangen ein bischen zu üben. Nur leider habe ich festgestellt das man mit dem Teil nicht wirklich so genau ausschneiden kann wie ich will :(

    Früher in der Schule haben wir in Handarbeit immer so kleine Sägen für Holzbasteleien benutzt :D ...wisst ihr ob es sowas auch für metall gibt. Weil mit Stichsäge und Flex gehts noch schlechter wie mit Dremel.

    Ps. Heute oder morgen stelle ich mal ne Komplette Skizze mit Layout der Hardware online und ab nächster Woche oder übernächster gehtz dann richtich los! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Y0DA (21. September 2006 20:55)

  • hi,

    meinst du ne laubsäge? damit kan man auch alu sneiden/sägen. dauert aber was länger ;).. das mitm dremel: versuche, einen milimeter vom rand zu bleiben, und dan alles nochmal feilen mit nadelfeilen.
    einfach viel üben, dan geht das doch :thumbup

    edit://

    juhu, mein 801ster post :D :lol

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

    Einmal editiert, zuletzt von bluemod (21. September 2006 20:35)

  • Also ich nutze für kurze Trennarbeiten gerne sowas:
    810433_BB_00_FB.EPS.jpg

    Gibts in jedem Baumarkt, auch in größere Bauweise.

    Eine weitere geschickte Säge ist zum Bleistift die hier:
    810396_BB_00_FB.EPS.jpg
    Das Sägeblatt ist für eine 300mm Bügelsäge und mit dem praktischen Griff kann man auch beliebig breite Bleche sägen (da es ja keinen Bügel gibt).

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Zitat

    Original von ToolKid
    Dann kuck mal hier


    ich habs für 1,90 bekommen...
    und 8,50 versand aus öreich...
    da isses leider noch nich
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&item=280021773204

    zum modden langts alle male, und vorallem für das, wozu ichs brauch, eben für meinen server^^ deswegen auch das kleine gehäuse

    ich freu mich auch schon aufs flexen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von sneppa (21. September 2006 21:28)

  • Das Gehäuse an sich finde ich nicht schlecht zum modden. Das einzige ist nur da ich meine Hardware fast nicht in das Gehäuse bringe. Die Probleme entstehen immer durch die Plazierung des NTs.

    Siehe Bild (mit Paint skizziert wo es wahrscheinlich verbaut wird)

    http://img37.imagevenue.com/img.php?image=…t_122_495lo.JPG

    Und hab schon wieder ne Frage. Als ich heute im Hela war hab ich mir schonmal so ein Alublech angeschaut. Nur leider hatten die nur 0,5mm starkes blech. Is das nicht ein bischen dünn? 0,8 sollte es schon haben oder? was meint ihr?

    3 Mal editiert, zuletzt von Y0DA (21. September 2006 22:19)

    • Offizieller Beitrag

    das ist ne Gefühlssache, also ich dachte anfänglich auch das 0,8er Alu sehr dünn ist und war skeptisch ob des was aushält, allerdings war dem nicht so.. von daher würd ich sagen sollte 0,5er auch ok sein und wenn es wirklich etwas wabbelig ist, kann man ja noch Dämmmatten oder Dämmpappe reinkleben, das versteift das ganze.

  • Kommt drauf an was du mit dem Blech machen willst. Zudem sind kleinere Stücke (z.B. Laufwerksblende) an sich nicht so wabbelig wie das ganze Blech am Stück.
    Selbst mit 0,5 Blech in tragenden Teilen wird das Gehäuse nicht einfach so auseinander brechen.
    Aber 0,8 Blech würde ich auch bevorzugen.

    Wo ist denn konkret das Problem bei der Platzierung des NT? Stößt was an oder weißt du nicht wie du die Lüfter dran richtig positionierst oder was?

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ToolKid (22. September 2006 08:50)

  • hm... 0,5 würd ich nich nehmen, hab ich mir auch in massen gekauft, eignet sich aber nur für kleinere flächen!
    deswegen kauf ich auch für meinen con dickeres alu für die 60*60cm großen flächen (kreuz)...

    edit: warum machste das nt nich an den vorgesehenen platz?

    Einmal editiert, zuletzt von sneppa (22. September 2006 15:23)

  • Das NT passt wahrscheinlich nicht an den vorgesehenen Platz da der CPU-Kühler zu hoch ist. ^^ Da gehts aber um mm.. das muss ich nochmal genau ausmessen. Dazu kommt noch das das MB, sowie die Graka, ziemlich groß sind. Und vorne in die Front wollte ich einen 12 Lüfter bauen Damit die CPU gut im Luftstrom sitzt. Daher ist das vom Platz her alles ziemlich eng. Ich habe jetzt aber denke ich ne Lösung gefunden falls das NT nicht da hin passt wo es vorgesehen ist..

  • Die CPU ist doch diagonal durchs ganze Gehäuse vom NT entfernt. Wenn du das NT auf die Seite stellst, hast du genug Platz am Frontblech für einen 120er Fan.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Heut is mein gehäuse auch angekommen... leider is front etwas wacklig, aber die kommt ja eh weg, was ich ganz cool finde, dass man bei der front die gelochte kleinere front abmachen kann :D

    0UAVM-CIMG7303.jpg

    bin ma gespannt wie deins wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von sneppa (23. September 2006 12:39)