Transistor wieder an Graka löten?

  • moin

    hab ma ne frage..

    und zwar hab ich mir die tage ne ASUS 6800GT geholt...
    und da ich mit wakü kühl, hab ich mir schon ma den kühler an die graka geschraubt.. und gestern hab ich dann die ganzen kabel, und die anti-statik tüte zu seite gelegt, und auf einmal fällt mir da so n transistor aus der tüte.. geguckt und gesehen, dass auf der graka so n abstandhalter von trans zu graka verdreht war

    genauer geguckt, und bemerkt, dass der trans da eigentlich drauf sein müsste, is der ja aber nicht.. also wollte ich den da wieder drauf stecken, und dabei is mir ein draht abgebrochen.. also hab ich einfach den draht in den trans reingesteckt.

    da der andere auch ab war, und so leicht gebogen war, war mir klar, dass ich den da reinstecken sollte.. bloß jetzt das problem:

    kann ich den transistor wieder einfach auf dei graka dranlöten? oder wird der mir durchbrennen?

    ich hab da keine ahnung von, deswegen wollte ich euch mal fragen, ob das geht

    und das löten werde ich nicht selbst machen, sondern n kollege, der hat da so ziemlich mehr erfahrung, als ich.. ich hab ja nicht ma nen eigenen lötkolben :D

    • Offizieller Beitrag

    Was ich in deinem Text nicht ganz verstehe... war es jetzt durch dein Eigenverschulden irgendwie passiert? oder nach dem Kauf direkt? hört sich so an als wenn das passiert ist nachdem du den Kühler montiert hattest?... den ansonsten hättest des ja zuerst mal im Laden reklamieren können.. denn so ein Bauteil, fällt nicht so mal eben ab.

    Zu dem dranlöten bin ich skeptisch, deswegen halt ich mich da bedeckt.

  • Probieren kannst du es, wenn die Kontakte bis auf die andere Seite gehen. Polarität beachten. Wenn dumm läuft ist nicht nur die GraKa im Arsch, sondern dein Mainboard auch.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Nummer und art des transistors aufschreiben , bei reichelt oder conrad nach nem passenden gucken und einlöten dann bist auf der sicheren seite, ansonsten da es dir eigentlich nach dem kauf passiert war hättest du die karte zurück geben können , die haben doch eigentlich garanti ? ( bloss frage ob die nicht entfält sobald man nen anderen kühler drauf gemacht hatt hehe)

  • Graka wieder in den Urzustand versetzen,zurück zum Laden bringen und umtauschen.
    Ist bestimmt nicht mehr Aufwand als das Gefummel mit nem neuen Transistor und ist auf jeden Fall safe für die restliche Hardware.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Wenn die sagen der Kühler wurde gewechselt, dann erst mal widersprechen.
    Bleiben die dabei, einfach mal ein wenig lauter werden und fragen ob man dich gerade einen Lügner genannt hat.
    Klappt in 90% aller Fälle.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Zitat

    Original von Azzkikr
    Wenn die sagen der Kühler wurde gewechselt, dann erst mal widersprechen.
    Bleiben die dabei, einfach mal ein wenig lauter werden und fragen ob man dich gerade einen Lügner genannt hat.
    Klappt in 90% aller Fälle.

    ^^ lol.. jo so kann man das auch mal versuchen :D