Kabelbaum des Netzteils durch USB-Kabel ersetzen?

  • Hallo,

    ich wollte meinen Kabel-Salat des Netzteils etwas verkleinern.
    Da ich noch einige USBKabel zu Hause habe habe ich mich gefragt, ob es funktionieren würde wenn ich solche Kabel verwende.

    ae_1_b.JPG

    Jedes USB Kabel hat ja intern nochmals 4 Adern. Jede davon wollte ich verwenden. Praktisch bräuchte ich also zum Beispiel für den 24-Pol ATX Stecker also 6 solcher.
    Glaubt ihr das funktioniert ohne weiteres? oder sind die USBKabel nicht auf Größere Spannungen als 5V ausgelegt?

    [center]saugeil2hr.jpg[/center]

    Einmal editiert, zuletzt von kex0r (26. Juni 2006 09:33)

  • Also funktionieren tut das schon... glaub nich das die Kabel bei 12V anfangen mit glühen xD

    Ne aber das sieht doch kacke aus.... dann hast du ja immernoch 6 Kabelstränge an dem ATX Stecker... und dann die 4 einzelnen Adern in den Stecker rein, dann könntest du höchstens noch gewebeschlauche drüber machen, aber den kannste auch jetz mit den einzelnen Kabeln drüber machen.... bei den normalen Stecker bietet es sich an (Festplatte... usw)

    • Offizieller Beitrag

    das ist aber nen ganz schöner Unterschied, also der Querschnitt von den USB Kabeln im Vergleich zu den normalen NT Kabeln, das im USB ist ja eher so Litze.. ok ich habe bei LED Beleuchtungen auch 12V über Litze laufen, aber das ist ja geringer als wenn du jetzt ne Graka zusätzlich mit Stromversorgen willst... bin kein Elektriker ;) aber ich wäre da skeptisch.

  • Bei den Strömen wär ich auch skeptisch. Glaub kaum, dass ein USB-Kabel das lange mitmacht. Kannst für en paar LEDs nehmen, aber sonst....

  • Es gibt einen unterschied zwischen Spannung(Volt) und Stromstärke(Ampere).

    Man kann durch ein USB Kabel 2000V durchjagen wenn die Stromstärke gering ist.

    @topic: ich wäre da skeptisch, es fließen doch höhere Strome als die 500mA die bei normaler Anwendung durch ein USB-Kabel fließen

    :iluvff

  • hi, die kabel und der rest von deinem netzteil werden devinitiv abrauchen. der leiterquerschnitt uist viel zu gerig für die ströme die da föiesen . rein theortisch konnten auch 230V ubers kabel fliesen es kommt auf den strom an (A) und der ist definitiv zu geros. die USB Spezifikationen sind 500mA. oder sogar weniger.


    BITTE NIX AM NETZTEIL MODIFIZIEREN WENN MAN KEINEN AHNUG DAVON HATT 230V LEBENSGEFAHR!!!

  • Da ja schon reichlich über Volt und Ampere diskutiert wurde mal nen anderer Ansatz.
    Nämlich über die Leistung die über so ein Kabel geht.
    Die USB-Kabel sind ausgelegt für 5V, 0,5A.
    Das sind 2,5W.
    Na Ja könnte ein bisschen wenig sein für nen Prozessor oder ähnliches.
    Ich würde mal schätzen das die USB-Kabel 10-Fach unterdimensioniert sind.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Zitat

    Original von sebi

    230V LEBENSGEFAHR!!!

    da ist afaik "etwas" mehr drin!


    Von dem USB Kabel würde ich abrate, denke das die Isolierung unter belastung aus deinen Lüftungsschlitzen fliesst...

  • welche litzen soll ich bestellen von 12V Anschluss zu den einzelnen Leds? Welchen durchmesser solln die ham?

    mfg

    P.s.: ...gut dass hier keiner weiß, dass ich in elektrotechnik maturiert habe :D

  • @ Benny

    wo hast denn du deine Litzen her, die du beim Revoltec Chromus von der Venus verwendet hast?

    MfG

    [center]saugeil2hr.jpg[/center]

  • ist glaube ich einfaches flachbandkabel? das einfach trennen, also alle locker von einander... so hab ich es und es sieht fast gleich so aus.... =)

    edit://

    ups ich dachte du meintest die ide kabel! srry

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

    Einmal editiert, zuletzt von bluemod (26. Juni 2006 21:42)

  • Zitat

    Original von theLinne
    mit sicherheit...da fließt immerhin genauso gut strom durch wie durch die anderen Kabel

    AUTSCH!

    BLOS NICHT!


    wie benny schon sagte, nehmt die litze von reichelt...

    Einmal editiert, zuletzt von zombi27[EM] (27. Juni 2006 13:41)

  • Also ich hab mir heut Lautsprecherkabel geholt (ich hoffe 0.75qmm reicht ^^) und mach das damit alles schön clean *vorsikduck*