Nulli - HTPC

• Hallo Leute!

Hier soll mein neues Projekt aufwachsen und vor allem auch mal fertig werden! :D

Erstmal ein paar Infos:

- Maße (H x B): 33cm x 32cm
    - Farbe: Schwarz / Silber
    - Beleuchtung: Weiß
    - Material: Alu-Profile, Alublech, Plexiglas

Besonderheiten:
    - das Mainboard wird von einer Mainboardabdeckung verdeckt (dazu später mehr)
    - der kleiner 400MHz Celeron Prozessor wird mit einem Sonic Tower gekühlt (passiv)
    - die Front wird gebogen und bekommt Lufteinlässe
    - die Front bekommt "HTPC-Merkmale" (dazu unten mehr)
    - die Front wird auf 838er Plexi gemacht (dieses Plexi wird oft bei Video-Player vor dem Display verwendet)

An Hardware wird reinkommen:

- 366MHz Celeron
    - 256MB SD-Ram (später vll. auch 512MB)
    - 160GB Maxtor HDD

Graka und Sound sind OnBoard.
    Wobei vielleicht die GraKa aufgerüstet wird.

Zum Con:

Mainboardabdeckung:

Die Mainboardabdeckung habe ich mir mal ausgedacht um meine Hardware (die bis heute auf meinem Schreibtisch ohne Gehäuse liegt :D ) vor Staub zu schützen. Da das MoBo eh nichts besonderes ist (wäre es z.B. ein DFI wäre das was anderes) und es nur die Optik stört habe ich mir gedacht , verwirkliche es bei diesen Con.
    Damit die Kühlung nicht zu kurz kommt wird der Sonic Tower (als einzige Komponente) aus der Mainboardabdeckung gucken. (außerdem sieht es bestimmt gut aus wenn das 15cm-Monster rausschaut)
    Auf die Abdeckung wird ein UT-Logo seinen Platz finden.
    Das mit dem Kühler sollte ca. so aussehen:
    celeronsonictower3sk6cb.th.jpg
    (Sorry das die Skizze so schlecht ist)

Problem ist nur das ich ein Mainboard brauche bei der die CPU (Slot 1) wagerecht angebracht werden muss. ich habe so eins! Leider ist es defekt! ;(
    Hat einer von euch so eins (was auch funktioniert) und verkauft es mir?

Die Front:

Die beiden Besonderheiten an der Front sind:
    - sie ist gebogen
    - sie besteht aus 838er Plexi

Ich verwende 838er Plexi da es nicht durchsichtig ist und damit der Con nicht diesen "Standard-Plexicubelook" bekommt und ein Display sich dahinter sehr gut macht.
    Außerdem lassen sich so etwas sehr leicht nachmachen: plexmod23ny.th.jpg

Beleuchtung:

Zur Beleuchtung gibt es nicht viel zu sagen ... . Ich werde weiße Superflux LED's verwenden. Weiß deshalb, um einen "Cleaneffekt" zu bekommen und der ganze Con einen ... ja ... fast schon sterilen Touch bekommt.

So! Das war das theoretische! Jetzt kommt das praktische! :D

Den Rahmen habe ich mir aus Alu-Profilen (20mm x 20mm) schweißen lassen! Und das kam dabei raus:
    dsci01522un9rb.th.jpg

dsci01660mn7ei.th.jpg

dsci01721dn2wm.th.jpg

dsci01569jz3xw.th.jpg

Ich habe auch schon ein bissel probiert ich das mit der Front am besten mache … :
    dsci02045bf6av.th.jpg

Der „Strick“ wird natürlich gegen Alu-Profile getauscht! Genau so wie die Winkel…!

Das ganze sollte dann ca. so aussehen:
    plexmod18kh.th.jpg

Bitte verzeiht die schlechten Skizzen! Wenn es ums Zeichnen am PC geht habe ich zwei linke Hände!^^

So und nun will ich Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören! :D

mfg
    Cotti

Einmal editiert, zuletzt von Cotti (5. Juni 2006 16:48)

• Von wem hast du das denn schweißen lassen?! Dem würde ich erstma eins hinter die Ohren geben, das ist ja eher schlecht als recht ;)

Ansonsten nett Idee mit der Front, ich würd die aber nicht so bieten, sondern einfach eine Holzform machen, das Plexi drüberlegen und dann in den Ofen schieben bzw. mit Heißluftfön bearbeiten, dann bleibt das Plexi ohne Spannung in seiner gebogenen Form

wib.png

• Zitat

Ansonsten nett Idee mit der Front, ich würd die aber nicht so bieten, sondern einfach eine Holzform machen, das Plexi drüberlegen und dann in den Ofen schieben bzw. mit Heißluftfön bearbeiten, dann bleibt das Plexi ohne Spannung in seiner gebogenen Form

Hmm ich weiß nicht. Ich gucke erstmal wie das so funktioniert! Wenn das nicht so das Gelbe vom Ei ist ändere ich das!

Zitat

Von wem hast du das denn schweißen lassen?! Dem würde ich erstma eins hinter die Ohren geben, das ist ja eher schlecht als recht

Ich weiß das es nicht gut ist aber es war kostenlos und es hält bombig! Ich kann mich sogar drauf stellen! ;)
    Das hat mir so ein Typ aus der Firma meines Dad's gemacht! Die stellen normalerweise Tankwagen her! Da kommt es nicht auf Schönheit sondern auf Qualität an!^^
    Da habe ich ja was zu tun!^^ :mod

mfg
    Cotti

Einmal editiert, zuletzt von Cotti (5. Juni 2006 17:08)

• Welches Alu? ?(

Meinst du den Rahmen?
    Wenn ja, die Flex liegt schon bereit! Ich brauche nur noch Zeit und gutes Wetter! :D

mfg
    Cotti

• ich hoffe dochmal, das du die Schweißnäte noch plan Feilst ;) ansonnsten schaut des wohl sehr geil und übelst vielversprechend aus:::

• Zitat

ich hoffe dochmal, das du die Schweißnäte noch plan Feilst

Zitat

Wenn ja, die Flex liegt schon bereit! Ich brauche nur noch Zeit und gutes Wetter!

Keine Sorge! Das wird noch glatt gemacht! ;)
    Ich versuche es morgen mal per Hand da ich zum flexen zu meinem Opa fahren müsste und mir das zu weit weg ist. :P

mfg
    Cotti

• Zitat

Keine Sorge! Das wird noch glatt gemacht! ;)

Jo dies ist nun geschehen! Und zwar per Hand!
    Ich habe ca. 5 Stunden dran gesessen! Aber nun ist es fertig! :prost
    Pix kommen gleich!
    Bohh ich bin nass geschwitzt! 5 Stunden arbeit bei 30°!

€: Sorry ich musste noch mit dem Hund raus! :kotz
    Also die Pix:
    dsci01447wg.th.jpg
    dsci01462xz.th.jpg
    dsci01385ta.th.jpg

mfg
    Cotti

Einmal editiert, zuletzt von Cotti (11. Juni 2006 17:03)

• Eigentlich würde man die schon sehen! Aber ich habe mir überlegt die mit Spritzspachtel zu spachteln und dann schwarz oder Crom zu lackieren!
    Außerder die Kratzer würde man irgentwie so weg bekommen! Dann würde ich es so lassen!
    Ich gucke morgen mal wie das ist wenn man das bürstet!
    Ansonsten wird es eben schwarz oder Chrom lackiert!

mfg
    Cotti

Einmal editiert, zuletzt von Cotti (11. Juni 2006 17:45)

• Jo!
    Teilweise bin ich mit der Feile abgerutscht und habe da manchmal richtig dicke Kerben drin! Anscheinend ist auch beim schweißen ein Profilstück verrutscht und hat eine nette kleine Kante da gelassen! Ich denke Spachteln und lacken würde besser kommen!
    Ich möchte ja einen "Sterilen-Effekt" hinbekommen, meint ist dazu besser schwarz oder Chrom geeignet?

Ich mach gleich mal Pix von dem einen Profil!

dsci01476uu.th.jpg

Sorry für die schlechte Bildqualität!
    Das schaut auf dem Bild sehr wenig aus! Es ist aber locker 1mm - 1,5mm! ;)

mfg
    Cotti

Einmal editiert, zuletzt von Cotti (11. Juni 2006 18:09)

• Stimmt! Deshalb habe ich mir überlget einfach das Rahmen mit Alu zu "verkeiden"!
    Das hat nur Vorteile!

Des weiter habe ich mir überlegt die Front in zwei Teile zu trennen!
    Da eig. nur hinter den beiden Lüftungsritzen Lüfter vorgesehen waren, diese nur die Festplatte kühlen würden, die CPU aber unberührt vom Luftstrom bleiben würde, dachte ich mir das ich die Front in zwei Teile "spalte" und ich der oberen einen Mechanismus verpasse, mit der die automatisch nach oben fährt und die sich dahinter befindeten Silent-Lüfter aktiviert!
    Wie genau ich das mache weiß ich noch nicht! Wobei eine Art Seilzug wohl das einfachste ist!
    So soll das ganze dann mal aussehen:
    plexmod2new9gi.th.jpg

Das da über den Lüftungsschlitzen ist milchiges Plexi!
    Es wird auch weiß beleuchtet!
    Aber nicht mit LEDs! Das ist mir zu ungleichmäßig!
    Mal sehn! Vll. werde ich einen Neonstring nehmen! Weiß ich aber noch nicht!

mfg
    Cotti

• Zitat

"verkeiden"!

meinst wol verkleiden ;)

sieht bis jetzt nicht übel aus, der rahmen mus ja massig stabil sein, oder?
    hast du schon probiert, dich drauf zu setzen? :thumbup
    viel spass noch dabei!

:winken Bald geht's weiter bei x-vision

• Zitat

der rahmen mus ja massig stabil sein, oder?

Das ist er!
    Und trotz seiner extremen Stabilität ist er echt leicht -> Alu sei dank! :)

Zitat

hast du schon probiert, dich drauf zu setzen? :thumbup

Jo habe ich (allerdings bevor ich die Nähte weg gemacht habe!)!
    Es hat mich locker gehalten! Und ich bin weiß Gott nicht untergewichtig! :D :lol

Zitat

meinst wohl verkleiden ;)

Jo sorry! Blöde Schreibfehler! :rolleyes:

mfg
    Cotti