Fenster mit Form schneiden

  • Hi! Ich hab vor mir so wie Benny am Proton (Devilsmile) ins Blech zu schneiden. Allerdings will das Fenster dann direkt mit Plexi hinterkleben, nicht mit lochblech .

    Natürlich werden dann auch die Augen direkt aufs plexi geklebt.

    Ich weiß aber no net ob das auf blauem (und blau beleuchteten) Plexi direkt so gut aussieht.

    Das Blech ist Alu... mit klarlack lackiert.

    hat wer vielleicht sogar bilder?

  • nö, etwas komplizierteres Bild wie ich meine. Aber da es recht dünnes Aluminium wird und Dremel sowie dimantfeilen usw. vorhanden ist, denke ich sollte es gehn.

  • Ich schließe mich fabe mal an, aber ich persönlich bin nur bis Devil gekommen, dann war noch die Rede von Plexi und Alu, was für mich kennen Sinn gegeben hat. Willst du jetzt den Devil als Window nutzen und dahinter Plexi oder Alu machen oder hast das Widnow eine beliebige Forum und du klebst nur den Devil auf das Plexi?

    proton300.jpg

    Bei diesem Bild ist der Devil aus dem Alu geschnitten und mit Lochblech hinterklebt. Was willst du genau machen? Das gleiche nur mit Plexi?

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • ganz genau.

    Ich will so wie Benny beim Proton ein "Gesicht" ins Aluminium schneiden.
    Keinen Plexmod Devil, sondern was anderes.

    Und statt Lochblech dahinter zu kleben, will ich blaues Plexi nehmen.

    DIe Frage ist nur, ob das dann auch nach was aussieht, wiel ich bis daher kein Bild von sowas gefunden hab :)

    mfg

  • um DIESES bild gehts.

    Jo werd ich testen. da es eh relativ klein wird (ca. 10 cm hoch) würd ich sagen sollt das net so schlecht aussehn.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von NatroN (16. Mai 2006 14:25)

  • Zitat

    Original von fabe
    also wenn das nur 10 cm hoch werden soll, dann viel spass!
    ich glaub nen bissl größer solltest du das schon machen!
    und geduld musst du bei sowas haben!

    :thumbup - richtig!
    Ich hoffe du hast schon Schlüsselfeilen. Mache es lieber größer, wenn es als eine Art Widnow fungieren soll, mache es wenigstens 15-18, wenn nicht sogar größer.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • die nötige ausrüstung hab ich das wird sicher kein problem.

    Als window solls net wirklich dienen, soll halt nur schön aussehn ;)

    mfg

  • Das glaube ich dir gerne, dass sind aber nur unsere Bedenken, dass es nicht sauber wird, wenn du zu klein arbeitest!

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • jo vielleicht mach ichs etwas größer..

    Vorteil beim Flame is halt, das die Kanten net 100% gerade sind und sein müssen.

    Im moment hab ich angst, dass zu dünnes blech zu viel hin und herschwingt und sich schlecht bearbeiten lässt, da ichs ja net besonders nah an der bearbeitungsstelle spannen kann.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von NatroN (16. Mai 2006 22:00)

  • wie dick das blech genau wird, weiß ich no net.. hab da aber an max 2mm oder so gedacht

    Naja zum schneiden kann ichs auf ne Holzplatte spannen.. aber zum feilen wohl schlecht.

    Naja vielleicht bau ich mir ne Holzplatte mit loch auf die ichs spannen kann

  • Bei 2mm hast du viel Arbeit. Das 0,5 mm Blech aus dem Baumarkt kann ich dir nicht empfehlen, finde ich persönlich schwer behandelbar. Hier im Forum nutzen viele das 0,8 mm Blech, ich selber hatte es schon in der Hand, aber verarbeitet habe ich es noch nicht. Ich nutze immo 1,5 mm Blech, das man mit der Stichsäge gut bearbeiten kann, mit dem Dremel dauert es etwas länger. Mit dem Schwingen beim feilen würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du es dann am Case befestigst, sollte auch nichts schwingen, du verstärkst es hinten nun mit Plexi. Viel Spaß dabei dann.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • also ich würde das 0,8er blech nehmen wenn de das logo wirklich so klein machen willst. weil da haste gut zu feilen und bei 2mm tuste dir da richtig schwer.
    aber ich würde es trotzdem größer machen weil die feinen ecken von den flammen sonst zu klein für ne feile ist, das wird dann vermutlich unsauber... ;)

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • alles klar... somit steht für die seitenteile 0,8mm blech auf der einkaufsliste.

    Nun ist die Frage wie dick ich das Blech für vorne, oben und hinten (ein teil 2 x gebogen) machen werde. Sollte doch recht stabil sein.

    http://www.grojer.at/natron/Stuff/Case.jpg


    Desweiteren is die Frage, wich ich die beiden Seitenteile überreden kann zu zu bleiben. Also hinten am Case kommt Klavierband, soviel is klar. Dann kann mans aufkleppen. Die Frage ist dann nur, ich ichs vorne fixiere, damit es bissl hält, mans trotzdem aufmachen kann und nix davon sieht.

    Meine erste Idee war gleich mal: Magnete - scheinen mir für eine solche Anwendung ideal, aber Magnet neben Hardware is halt etwas haarig.

    Oder is das mit ausreichendem Abstand kein Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von NatroN (17. Mai 2006 10:43)

  • Die Magnete sind so klein, dass die die Hardware nicht beeinflussen sollten. Wenn du jeweils 1-2 ca. 1cm große nimmst, sehe ich da überhaupt kein Problem. Für das Top etc. würde ich dann auch gleich 0,8 mm Blech nehmen. Dann haste kein Material-Mix. Ich weiß nun nicht ob du Bürsten willst oder Lackieren.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • jo das habe ich gehofft das es mit den magneten kein problem gibt.

    Werd wahrscheinlich einen oben und einen unten machen.

    Der untere wär damit 10cm von der nächsten Hardware (das wär leider die HDD) entfernt.


    Das Alu wird gebürstet.
    Naja der Bogen (vorne, oben, hinten) wollte ich eigentlich etwas dicker machen, da es ja stabil sein soll. Außerdem sollte es sich net gleich biegen wenn ich oben Griffe montiere und da mal anheb. (System mit Wak usw is doch net leicht)