Hört sich spannend an... Nur wenn da von sehr grosser Stückzahl geredet wird (mehrere 1000 bis 10'000)und der IC erst seit kurzem Hergestellt wird... glaube ich kaum dass wir Normalverbraucher den in nächster Zeit in die Hände bekommen (wenn wir ihn überhaupt mit Bestellungen von ein paar Stück bezahlen könnten)
Beiträge von :GMS:
-
-
Hmm ich hab da vieleicht was gefunden...
kennt ihr das schon? Sieht für mich nicht schlecht aus... man müsste noch ein wenig experimentieren...
-
Ich schätze da solche Sensoren relativ teuer sind im Vergleich zu drei, vier Transen...
Ich finde es auch spannender so etwas zu entwickeln als für 100 Fr ein Taster zu kaufen... -
Hey
Also mir gefällt die schwarze Kombi besser aber die weisse sieht ein weinig edler und weniger 0815 aus...
Hast mal wieder was hübsches am Start muss sagen
-
Ach so jetzt blick ich langsam durch... Doch das was du vorhast sollte sicher gehen... Hab ich ausch schon gebastelt Und nee nerven tust du überhaupt ned
-
Ich meine die Stromquelle welche Schlussendlich die ganze SChaltung betreibt... Aber ich bin zimlich sicher das es funktioniert...
-
Wenn es das NT oder was auch immer genügend Leistung bringt kannst du Problemlos alle an die gleiche Masse anschliessen...
-
-
hmm... ich habs letzte Woche mal meinem Lehrmeister unter die Nase gehalten... der meint es könne funktionieren... Hast du das Netzteil als Spannungsquelle?
Edit: Da muss doch fast ein Fehler beim Anschliessen der LED sein... denn ein Schalter kann ja gar nicht, nur so halb ein Kontakt machen...
-
Hast du irgend ein Messgerät? Wenn ja könntest du mal das Messgerat parallel zum Relais schalten und messen ob das Relais auch wirklich 12V bekommt...
-
mhm könnte mir auch vorstellen das du mehr Saft brauchst
-
"Sodeli" hab mal versucht etwas schreiben... hier wäre das Thema
Viel Spass damit...
Wenn ich einen Mist geschrieben habe korrigiert mich bitte... -
Berrührungsempfindliche Schaltung
Da ich erst im 1. Lehrjahr bin kann ich keine genauen Angaben zu den Grössen der verschiedenen Bauteile. Diese müsst ihr selbst herausfinden oder warten bis ich sie (vielleicht) für 12V konstruiere... Ich liefere euch hier einfach die Grundidee.
Die Schaltung setzt sich aus zwei verschiedenen Grundschaltungen:
1. Die Relais-Selbsthaltung (Bild 2)
Für diese Schaltung werden zwei Taster und ein Realais (je nach Basisspannung verschieden) benötigt.
L1 = Pluspol
N = Minuspol
S1 = Taster 1
S2 = Taster 2
K1 = RelaisSobald man den Schalter „S2“ betätigt fliesst Strom durch die Spule (Rechteck „K1“) des Relais. Das Relais zieht an und schliesst den Schliesser „K1“. Dem Relais ist es nun egal ob der Taster „S2“ gedrückt wird denn es versorgt sich sozusagen selbst mit Strom. Das Relais kann nur durch den Taster „S1“ zurückgesetzt bzw. ausgeschaltet werden.
2. Die Darlingon-Schaltung (Bild 1)
Diese Schaltung benötigt mind. 3 Transistoren.
Transistoren kann man mit Schalter vergleichen, nur reagieren Transistoren auf el. Impulse anstatt auf eine mechanische Kraft.
Wenn man nun den Metallkontakt berührt, fliesst ein kleiner Strom (jeder Mensch ist schwach „geladen“ ). Jener Strom schaltet den ersten Transistor, der schaltet wiederum den nächsten und so weiter. Nur der erste Transistor wird als „Schalter“ verwendet die anderen dienen als Verstärker.
3. Die Kombination (Bild 3)
Nun werden die beiden Schaltungen miteinander kombiniert. Man nehme 1x Relais-Selbsthaltung und 2x Darlington-Schaltung und noch ein zusätzliches Realais.
Die beiden Taster der Relais-Schaltung werden durch je eine Darlington-Schaltung ersetzt. Der Taster „S1“ kann jedoch nicht, aus nur einer Darlington-Schaltung ersetzt werden, sondern braucht noch ein zusätzliches Relais dass durch die Darlingtonschaltung gesteuert wird. Es zieht an, sobald die Darlingtonschaltung ein Signal gibt und öffnet den „Öffner K2“ und unterbricht so die Stromzufuhr für das untere Relais „K1“, welches die Lampe bzw. LED ein-und ausschaltet...
Links:
Wikipedia
Die Elektronikseite -
Okey dann muss ich das How to nicht mehr machen oder?
Ausser es intressiert noch jemand anderen...Viel Glück
-
-
Kann ich dir auch nicht sagen... weiss auch nicht wie es mit dem Preislichen aussieht... Mein Schema wär glaube ich das billigste... dann das Eltako und am teuersten wären die berührungsempfindlichen Schalter...
Aber das schaffst du schon
Edit: Das ist einfach...
-
Ein NAND-Gatter ist auch en IC... das sind diese kleine schwarzen Rechtecke
Ach ja noch kurze Instrucktion zum Schema:
Relais sind die "K1" und "K2" (Rechteck ist die Spule)
Edit: Hoffe du verstehst das Schema...
-
Hmm gut mit Ics lässt sich das Ganze auch realisieren... Das Stromstossrelais weiss ich ned wie es geht... Ich habe mal kurz ein Schema gezeichnet aber ich bin mir nicht sicher ob es auch so funktioniert...
-
Jap das hast du so richtig erkannt... du müstest zB noch zuletzt ein Realis mit Selbsthaltung einbauen...
PS: Schema kommt gleich...
-
Och du besser gefragt als böses blut Wünsch dir viel Glück bei der Umsetzung...