Licht anschalten per Caseberührung

  • mhmmmm... komisch.... hab jetztemal meine schaltung mit dem Stromstoß-Relais verwirklicht und en darlington davor gemacht. is ja alles wunderbar, aber auf ne berührung spricht der darlington net an... irgendwelche ideen???

  • vlltbrauch das relais zu viel saft, dann müsstest du mehr transistorn als verstärker schalten

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • Also hier mal en pic von dem Stromstoßrelais.
    Vllt. kann mir ja jemand sagen, wieviel Transen da davor geschaltet werden müssen... ich blick durch die Beschreibung nämlich nicht durch...

  • Hast du irgend ein Messgerät? Wenn ja könntest du mal das Messgerat parallel zum Relais schalten und messen ob das Relais auch wirklich 12V bekommt...

    [sign=5]BLA[/sign]

  • ne, hab ich net, aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich die schaltung von dir so aufbau wie gezeichnet die LED je nach relaisstellung hell oder schwach leuchtend ist. also KANN doch an dem relay gar keine 12V liegen... ich find das alles ziemlich komisch^^

  • hmm... ich habs letzte Woche mal meinem Lehrmeister unter die Nase gehalten... der meint es könne funktionieren... Hast du das Netzteil als Spannungsquelle?

    Edit: Da muss doch fast ein Fehler beim Anschliessen der LED sein... denn ein Schalter kann ja gar nicht, nur so halb ein Kontakt machen... :no

    [sign=5]BLA[/sign]

    Einmal editiert, zuletzt von :GMS: (10. Juni 2007 16:29)

  • So, hier mal die Schaltung, wie ich sie (falsch) gelötet habe.
    Mir ist schon aufgefallen, dass die LED falsch platziert ist.
    Kann sich mal jemand der Schaltung annehmen und z.B. Messen, wieviel Spannung an dem ELTAKO in dieser Spannung liegt? wenns nicht 12V sind weis ich ja schon, warum das ding net schaltet :rolleyes:

  • ich hab leider kein 12v stromstoßrelais auf der arbeit gefunden aber vielleicht finde ich ja noch eins ^^ hab mal den sensor mit transistoren ausprobiert... es funktionier ( hab mit ner led getestet) aber ich weiß nicht ob das auch als starter geht. weil ich weiß nicht ob das messgerät rumgesponnen hat oder ob da wirklich 0,8V anliegen wenn ich nicht berühre. Naja ich hab mir einen jetzt gelötet und hier und probier den nachher ma aus ^^. wenn das alle so klappt verwende ich den auch in meinem mod

    EDIT: achja was fürn transistor haste den genommen ? weil ich habe keine gute bschreibung mit angaben zum transistor gefunden. ich hab jetzt nen BC141-B transistor eingebaut und der läuft ohne probleme :D

    sysp-98464.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Technology (11. Juni 2007 16:14)

  • Sry für Doppelpost aber ich hab gerade nochma bei mir den Sensor an eine LED angeschlossen und es geht. allerdings nicht auf mienem teppich der scheint wohl gering zu leiten aber in der luft läuft er ohne problem.

    hier das Video:
    Klick mich

    das teil bau ich dann später für mein Laufwerk und mein Powerknopf in rechner ein :D evtl. probier ich gleich nochma als startknopf

    sysp-98464.gif

  • Subba, und jetzt hätt ich das ganze mit Bauteilbeschreibung (Conrad Bst. Nr.?) , schaltplan und so, dass das licht angeht, wenn du es berührst und an bleibt^^
    Bei der nächsten Berührung soll das dann wieder ausgehn :P

    [SCHILD=random]Büddööööö[/SCHILD]

  • ich probier das nachher mal mit nem 21 volt relais aus. viel ist das aeber nicht das sind ja nur 3 transistoren ^^ ucg muss niochma schaun einschalten lassen hat er sich noch ncith da brauchte ich immer noch 2 kontakte -.-

    sysp-98464.gif

  • Warum nimmste denn en 21 Volt relays, du hast doch nur 12 Volt anliegen :hihi :hihi
    Ich würds ja mal probieren, aber anscheinend is meine Schaltung komplett falsch zusammengelötet....
    Muss erstmal meine Probleme beheben, dann kann ich neue austüfteln :lach
    Genau um die transistoren gehts. hab die nämlich anscheinend falsch angeschlossen... muss jetzt mal schauen, ob ich im internet irgendwo en bild bekomme, wo Basis, Kollektor und Emitter sind. Bestimmt liegts daran, dass es nicht geht. Hab die bestimmt falsch angeschlossen^^

  • Du musst die typenbezeichnung vom Transistor bei google eingebebn und +datasheet schreiben ;) Das mit 21v war ein tipp fehler. und das mit dem ienen transistor kann auch nicht klappen. Da musste du mindestens mit einem weiteren Transistor verstärken.

    Problem als powerknopf: Beim berühren schließt zwar der stromkreis aber die transistoren schalten nicht komplett durhc. dies geschieht erst wenn ich auch noch gleichzeigit den emitter vom transistor anfasse...

    Mögliche Lösung: Man schließt das ganze an 12 Volt an und schaltet damit ein kleines Relais. Dieses Relais schließt dann den Powerstromkreis.

    sysp-98464.gif

  • Zitat

    Original von Technology
    .... ich hab jetzt nen BC141-B transistor eingebaut und der läuft ohne probleme :D

    Steht da doch ^^ und schaltplan ist der auf der ersten seite ganz oben nur die drei transistoren in reihe.... mit 2 klappt es auch.

    So müsste die schaltung eigentlich bei dir gehen wenn die spannung reicht um das relais zu schalten. Weil transistoren funktionieren wie scahlter, du betätigst ihn und er lässt strom durch. Ein Transistor macht das allerdings mit spannung. Bei Silicium sind das 0,7 Volt die er an der basis braucht um durchzulassen. Bei weniger fließt nur ein sehr geringer strom.
    Und wenn du jetzt an die basis fäst haste evlt. nur 0,2 oder 0,3 volt kann ich nicht genau sagen und deswegen schaltet der transistor nicht ganz durch und die spannung am relais reicht nicht