Licht anschalten per Caseberührung

  • Jojo, ich hätte da mal ne ganz dumme Frage:
    Es gib ja so tolle tischlampen, die mit Berührung des Fusses angehen.
    Sowas muss ja auch mit nem Case gehen. Hat da einer Ahnung, mit welchen Teilen das Funktioniert, womöglich ein How2???
    Wäre euch echt dankbar. :thumbup

  • kannste mit nem transistor selber machen hab irgendwo mal nen schaltplan für sowas gesehn, muss mal schauen

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • Sowas hatten wir auf case-modder.de schonmal diskutiert. Schau mal in dem verlinkten Thread nach und such sonst mal nach "Darlingtonstufe"/"Darlington-Transistorschaltung". Die gibts sogar schon als einzelnes Bauteil anstelle von zwei Transen. Ein ganz einfaches Prinzip - die Funktionsweise wirst du schnell verstanden haben ;).

  • Also ich hab dann dazu sone Schaltung gefunden:

    darling2.gif

    Dat Problem is nur noch:
    Wo krieg ich nen Berührungsschalter her, wie is der Fachbegriff dafür?
    Der Rest is ja simpel. Einfach den 1k Widerstand ersetzen durch nen passenden Vorwiderstand für die LED. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...


    Und so scheint es nur per Berührung zu gehen...

    darling2ji1.gif

    Ich peils aber trotzdem noch net so ganz :no

  • mal nen anderen Punkt, wird das Gehäuse eines PCs nicht auch als Erdung der einzelnen Teile genutzt? Andererseits versteh ich nicht was es dir bringt dann zum beispiel nur die KK zu schalten. Denn so gesehen kann man dann ja nur eine Schaltmöglichkein realisieren.

    Noch was anderes, mess doch mal deinen widerstand ;P denn dieser kann stark von den Widerständen anderer Personen abweichen

  • jo aber man nimmt für den menschen einen durchschnittlichen widrstand von 1kohm an glaub ich... da gibts ja immer richtwerte...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • Nene, du verstehst mich nicht.
    Ich habe ja diese Zeichnung:

    darling2ji1.gif

    aber ich schnall nicht, wie ich das mit dem finger überbrücken soll. geht ja nur, wenn du mit dem finger 2 bestimmte Punkte berührst. Aber ich will das case nur mit einem finger an einer beliebigen stelle berühren und dann soll das licht angehen.
    Ic verstehs einfach nicht....
    Ich fühl mich wie ein [SCHILD=8]Volldepp[/SCHILD]

  • ich würde jetzt sagen, du gibts einen Potenzialunterschied drauf, aber kA wie genau.
    Was mich jetzt noch wie der Transistor schlussendlich ne Spannung vom Case her bekommt ?(
    Mal was anderes, das Case müsste dann auch blank sein oder würde eine Lackierung da nicht weiter stören?

  • Hey tut mir eh leid, ich hab das ding wirklich gelesen, aber ich brauch immer ein wenig, bis ich das kapiere... Ich leses jetzt nochmal durch. Funktioniert die Schaltung, die ich oben gepostet habe??

    Sorry nochma

  • Also so weit ich das nach 1 Jahr Elektronikerlehre verstehe funktioniert die Schaltung mit der gewissen eigenspannung die ein Mensch selber besitzt... diese schaltet den ersten transistor der Rest wirkt so glaube ich als Verstärker...

    [sign=5]BLA[/sign]

  • Och das ist nicht kompliziert... hast ja sicher auch schon mal von einem Auto eins geschmiert bekommen ;)

    [sign=5]BLA[/sign]