Fragen zum Massekontakt

• Hallo !

Ich baue mir gerade einen kleinen Umschalter mit 2 Stufenschaltern für den Ein und Ausgang. Beim Eingang kommt über eine Klinkenbuchse das Signal vom PC und über eine Chinch-Buchse das Signal von einem Zuspielgerät wie z.b. einem DVD-Spieler. Es sind also für Klinke 2x Signal und 1x Masse und für Chinch 2x Signal und 2x Masse

Doch nun meine Frage: Der Stufenschalter hat 1 Eingang (2 Stecker) und 6 Ausgänge (12 Stecker). (man kanns auch umkehren)

Ich kann also nicht alle 4/3 Kontakte zugleich schalten, kann ich jetzt die Massekontakte der Einzelnen stecker alle miteinander verbinden ?
    Oder gemeinsam an eine Metallstück anschließen ?
    Das Gehäuse ist aus Plastik.

Oder brauche ich wohl oder übel einen neuen 4 statt 2 Pin Stufenschalter ?

MFG Spot ;)

• Wenn es das NT oder was auch immer genügend Leistung bringt kannst du Problemlos alle an die gleiche Masse anschliessen...

[sign=5]BLA[/sign]

• Da ist aber keine Stromquelle im Umschalter.
    Welches NT meinst du denn dann ?

• Ich meine die Stromquelle welche Schlussendlich die ganze SChaltung betreibt... Aber ich bin zimlich sicher das es funktioniert...

[sign=5]BLA[/sign]

• Da gibt es aber keine Stromquelle die die Schaltung betreibt...

Das ist so:

Stufenschalter wählt 2 Eingänge und 2. Stufenschalter wählt 2 Ausgänge

zur Verdeutlichung:

Eingang 1 + Ausgang 1
    oder
    Eingang 2 + Ausgang 2
    oder
    Eingang 1 + Ausgang 2
    Eingang 2 + Ausgang 1

An Eingang 1 hängt über Klinke der PC, an Eingang 2 z.b. ein DVD-Spieler.
    An Ausgang 1 Entweder der Aux-In vom Verstärker (damit ich über Kopfhörer hören kann) und Ausgang 2 mein Digitales Lautsprecher Managment System (Behringer DCX2496)

Ich hoff ich nerv nicht mit meiner Fragerei ;)

Naja: Versuch & Irrtum - ich löt einfach mal ein bischen :D

• Ach so jetzt blick ich langsam durch... Doch das was du vorhast sollte sicher gehen... Hab ich ausch schon gebastelt ;) Und nee nerven tust du überhaupt ned :D

[sign=5]BLA[/sign]

• Könnte aber auch dazu führen, dass du ungewolltes Brummen oder Rauschen drauf kriegst.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

• Ich habe jetzt die Masse der Klinken Ein und Ausgangsbuchse miteinander verbunden.
    Ton kommt auch, aber immer nur aus einem der 2 Lautsprecher...

Die Stufenschalter (diesen habe ich genommen ) haben am Eingang 2 Pins (in der Mitte), am Ausgang 12 (kreisförmig um die Mitte herum angeordnet)
    Am ersten habe ich den Linken Kanal der Klinkenbuchse an Pin 1, den rechten an Pin 2.

Dan habe ich die Pins A und C der beiden Stufenschalter miteinander verbunden.
    Am 2. Schalter geht Pin 1 dann zum linken Kontakt der Klinkenbuchse und Pin 2 zum rechten Kontakt.

Wenn ich jetzt beide Schalter in Stellung 1 (von 6) bringe kommt nur Ton aus dem linken Lautsprecher. Bringe ich den 2. Schalter in Stellung 2 kommt nur Ton aus dem rechten Lautsprecher.

Bringe ich den ersten Schalter in Stellung 2 kommt gar kein Ton.......

Wie kann ich es machen das aus beiden LS ton kommt ?
    (Die Schaltung kann ich leider gerade nicht zeichnen...)

• Trenn mal die Massen voneinander. Das kann durchaus das Problem sein. Soweit ich weiß hat doch jede Leitung/Stecker/Buchse seine eigene Massenanschluss.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

• so wie ich das jetzt verstanden hab hat er aber einen anschluss zu wenig wegen dr masse!er muss sie also entweder zusammen legen oder nen neuen schalter kaufen!

kann aber auch sein das ich das voll verchakt hab beim lesen :hihi

• Problem ist gelöst:

Von den Stufenschaltern habe ich mich verabschiedet - ich setzte nun einen 2x Umschalter ein. Bei den Chinchbuchsen sind alle Massepunkte direkt miteinander verbunden - ebenso bei den Klinkenbuchsen. Nun funktioniert die Umschaltung bestens - Fotos gibt es sobald meine Schwester da ist, die hat den Kartenleser beschlagnahmt :ugly

Das Problem bei den Drehschaltern lag an einem defekten Kabel (hab ich beim löten wohl nicht aufgepasst 8o)