Licht anschalten per Caseberührung

  • kann ich momentan leider nicht da ich momentan telekommunikation in der firma mache. aber es könnte doch gehn, aber dann könnte ein problem die leitung sein. das habe ich shcon bei der kleinen schaltung gemerkt das wenn ich normale leitung genommen hab das teil voll rumgespackt hat. naja ich werd demnächst nochma schaun verwende so einen taster ja auch bei meinem case

    sysp-98464.gif

  • ja ich hab das letzte woche mit einem relais ausprobiert... viel kam aber nicht bei raus -.- es zog immer wieder an und ist immer wieder abgefallen etwa 10 mal in der sekunde... es hat nur funktioniert wenn ich gleichzeigit noch den emitter vom vorherigen transistor mitangefasst habe. ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen und gucken

    sysp-98464.gif

  • lol...

    wie oft soll ich noch sagen das es der schaltplan von der 1. seite ist wo einfach nur 3 transistoren hintereinander geschlossen sind und das ich ein bc 141-16 verwedent habe -.-

    sysp-98464.gif

  • nein... die 10 gibt ledigtlich Ptot bzw. den maximal strom an...

    Ich sag ja guck ob du die richtige belegung von Basis emitter und kollektor gewählt hast. Auf der zeichnung ist oben kollektor in der mitte die basis und unten emitter.... auf dem transistor ist es aber umgekehrt. Obene emitter in der mitte basis und unten kollektor... dies komm aber wieder drauf an von wo man den transistor sieht.... google einfach mal nach bc 141+datasheet

    sysp-98464.gif

  • Huhu mal wieder... ich hab mir für meinen nächsten mod mal wieder was zusammengelötet und es funktioniert nicht...

    Ich habe vor, mir einen Berührungsschalter für mein PC zu basteln. Hierbei soll ich einfach nur ein Stück Metall berühren und das soll dann den PC anschalten.
    Gedacht hab ich mir das Ganze so:
    http://www.cooling-station.net/forum...altung_175.png

    Da ich jetzt erstmal wissen muss, welche Spannung bei 9V am relais anliegen, hab ich mir schonmal den Darlington mit 3 NPN Transistoren BC141-10 (datasheet: http://www.ortodoxism.ro/datasheets/philips/BC141.pdf ) gebaut. Das ganze sieht dann so aus,:

    gekritzel.png

    Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich die Spannung messe (also am minuspol kreis auftrennen und multimeter dazwischen), obwohl eigentlich kein transistor schalten müsste, eine Spannung von ca. 5 V bei einer Ausgangsspannung von 9V habe. Wenn ich jetzt die Basis des ersten Transistors berühre, sinkt die Spannung auf um die 4V.

    Irgendwie weis ich nicht mehr weiter, könnt ihr mir helfen?

  • .....(also am minuspol kreis auftrennen und multimeter dazwischen)....

    Moment mal... das würde bei mir heißen das du das Messgerät in Reihe eingebaut hast oO Spannung wird parallel gemessen und nicht in Reihe. In Reihe mist man Strom.

    sysp-98464.gif

  • nene warte ab, hab mit meinem E-Technik Lehrer das mal besprochen und der kam heute zu mir und meinte er hat da was für mich... wird er mir wohl montag ein paar sachen reinreichen die ich mir dann mal angucken und ausprobieren werde...

    PS@Birko: Warum nimmste nicht einfach einen Kaufmod?? ^^

    sysp-98464.gif

  • Ich schätze da solche Sensoren relativ teuer sind im Vergleich zu drei, vier Transen...
    Ich finde es auch spannender so etwas zu entwickeln als für 100 Fr ein Taster zu kaufen... :selfmade :meinung

    [sign=5]BLA[/sign]

  • Das stimmt allerdings :(

    Glaube ich ca 80€ das Stück....

    Aber wie sagt man so schön: Selbst ist der Mann :mod 8)

    Also selber bauen :D